PDA

Vollständige Version anzeigen : Kuchen im Glas

shangri
26-11-2006, 21:10
Joghurtkuchen:
3 Eier
2 Becher Zucker
1 Vanillezucker
1 Becher Joghurt
1 Becher Öl
3 Becher Mehl
1 Backpulver

Mit Becher meine ich so einen leeren 175g Joghrtbecher. Finde dies eigentlich auch mal ganz praktisch wenn man nicht immer die Waage auspacken muß, habe das Rezept halt mal so bekommen und mir nie wirklich die kleine Arbeit gemacht das mal in Gramm umzuwiegen und aufzuschreiben habe immer einen leeren Joghurtbecher zuhause und von daher kein Problem.

Nußkuchen:
250g Butter, 200g Zucker, 4 Eier, 3 Tr. Bittermandel, 250g Mehl, 3 TL Backpulver, 250g Nüsse, 50g Schokostreusel.

Also ich fette meinem Gläser mit Fett aus der Sprühdose, fülle meinen Teig ca. zu 2/3 ein, stelle diese dann auf unterste Backofenschiene Bei Umluft 160 Grad ca. 40 Minuten (Stäbchenprobe). Wenn der Kuchen fertiggebacken ist sofort im heißen Zustand Schraubdeckel drauf und in der Küche abkühlen lassen. Beachten das der Rand beim Fetten und einfüllen sauber bleibt. Es ist kein Problem einfach den Deckel beim zuschrauben runterdrücken. Die Gläser sind nur richtig verschlossen und haltbar wenn man nach dem abkühlen auf den Deckel drückt und er nicht kanckst dann hat sich ein vakuum gezogen und man kann den Kuchen in Vorratskeller stellen bis das man Hunger danach hat. Und das ist dann nicht selten vorallendingen hat man immer kleine Portionen und verschiedene Sorten.

Im Prinzip könnte man aber glaub ich fast jedes Guglhupf-Rezept verwenden.

Verwendet werden die sogenannten "Wurst-Gläser", sprich die Gläser dürfen keinen "verdünnung" oben haben sondern müssen geraden nach oben gehen, sonst kann man sie nämlich nicht stürzen.

evchen2005
27-11-2006, 00:05
kann man da auch ein mittleres gurkenglas verwenden?

cherryblossom
27-11-2006, 07:31
Hallo,
Also die Idee mit dem Glas finde ich echt gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kuchen da auch wieder freiwillig rauskommt. Wenn ich meine Schraubgläser anschau - haben alle zumindest eine kleine Verengung am Glasrand. Woher hast du diese "Wurstgläser"
lg

Feli
27-11-2006, 10:55
sehr interessante idee!

hab auf folgender seite solche kuchenrezepte gefunden:

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/ im kapitel einlegen/einkochen sind einige tipps - auch die gläser (rexgläser) betreffend zu lesen!

Ingrid H.
29-11-2006, 16:58
Die Gläser heißen Sturzgläser, sind von der Firma Weck und es gibt sie eigentlich in jedem Haushaltswarengeschäft. Die Gläser sind oben weiter als unten, deshalb läßt sich der Kuchen da gut herauslösen. Ich fette die Gläser mit Maragarine, streue sie noch mit gem. Nüssen oder so aus, man kann fast jeden Rührteig dazu nehmen. Ich "koche" die Gläser im Backofen ein.
Wer Interesse hat, ich stelle gerne meine Anleitung und Rezepte ein.

Gruß
Ingrid

shangri
29-11-2006, 18:16
ich kaufe keine Weck-Gläser weil die viel zu teuer sind. meine gläser sind ausm cent-shop. das sind schraubgläser mit karierten deckel und kosten dort ein paar cent.

gebacken werden sie im glas und noch heiß zugeschraubt. es bildet sich ein vakuum und macht den kuchen somit einige monate haltbar.

Ingrid H.
30-11-2006, 21:11
Weck Gläser sind eine einmalige Anschaffung, die eigentlich ewig halten.
Wie kriegst Du den Kuchen aus den Schraubgläsern?
Würde mich brennend interessieren.

Gruß Ingrid

shangri
30-11-2006, 21:19
aber nicht zum verschenken, dazu sind sie (mir) zu teuer.

die gläser gehen oben ein bissi auseinander und deshalb geht der kuchen ohne probleme aus dem glas

GOGICKA
01-12-2006, 14:50
ich nehme immer nur 1 becher zucker und 1 becher mehl.

shangri
01-12-2006, 15:00
falls du es auf die 3 becher in meinem rezept bezogen hast, kann ich nur sagen, dass ich das rezept mit 3 becher hab und diu eben eines mit 1 becher.

machst es halt so wie dein rezept ist. ist doch super, wenn es trotzdem gelingt