PDA

Vollständige Version anzeigen : Mozartguglhupf

Valeria_2203
21-11-2006, 14:16
Zutaten:
250 g Butter, 100 g Staubzucker, 50 g Rohmarzipan, 1 Pkg. Vanillezucker, 7 Eier, 1 Prise Salz, 1/8 lt. Milch, 350 g Weizenmehl glatt, 1 Pkg. Backpulver, 170 g Kristallzucker, 100 g Pistazien fein gehackt

Zubereitung:
Die Eier trennen. Eiklar mit Kristallzucker zu steifem Schnee aufschlagen. Weiche Butter mit Staubzucker, Marzipan, Vanillezucker, Zitronenschale und Salz sehr schaumig rühren. Die Dotter nach und nach einrühren und etas weiter schlagen. Mehl, Backpulver und Pistazien mit dem Eischnee abwechselnd gut unterheben. Im vorgeheizten Rohr bei 170°C 45 bis 50 Minuten backen. Guglhupf mit STaubzucker bestreuen oder mit einer Schokoladeglasur überziehen.

Gutes Gelingen wünsche ich euch!
Valeria

cherryblossom
21-11-2006, 14:30
Hallo Valeria,
Was ist mit eurem Schul - Kochbuch ? Kann ich schon eines kaufen ? :) ;)
lg

Valeria_2203
23-11-2006, 09:46
Hallo Regina,
nett, dass du dich daran erinnerst.

Es ist jetzt etwas anders gekommen, als ich gedacht habe. Die ARbeit mit den Mädels war ihnen zu aufwendig und daher habe ich das Heft selbst in die Hand genommen und habe mich entschlossen, mein eigenen Backbuch zu machen.

Ich habe das schon vor längerer Zeit einmal versucht, doch leider ist es relativ schwierig einen Verlag zu finden - mit viel Arbeit und Einsatz habe ich im September 2006 bei einem super bekannten Verlag in IBK unterschrieben.

ICh bin jetzt fleißig beim backen, fotografieren und experimentieren und es geht mir gut dabei - mehr als die Hälfte habe ich schon, 70 Foto sind schon in der Linse. Wenn alles gut geht, wird das Buch im Juli in den Druck gehen, sodass es im September präsentiert wird und zum Verkauf freigegeben wird. Ich werde dir dann umgehend Bescheid geben.

Es besteht aus den Rubriken "Torten", "Kuchen & Schnitten", "Gebäck", "Guglhupf" und "Unser tägliches Brot" - wenn du was hast, das unbedingt in ein Backbuch gehört, das zu deinen Lieblingsrezepten gehört und die Zubereitung nicht weiß Gott wie aufwendig ist, dann würde ich mich darüber sehr freuen!

Ich werde dich am laufenden halten!
LG Valeria

Schokohamster
23-11-2006, 10:24
*auch so ein buch dann haben will*

Deine Butterkeksschnitten müssen da auch rein, ja??? Die sind echt
megahammeraffengut!! :D
Wurden schon ein Standardrezept von mir und werden jedes Mal wieder von allen Leuten gelobt!!!

Eva1030
23-11-2006, 12:45
Hallo Regina,
nett, dass du dich daran erinnerst.

Es ist jetzt etwas anders gekommen, als ich gedacht habe. Die ARbeit mit den Mädels war ihnen zu aufwendig und daher habe ich das Heft selbst in die Hand genommen und habe mich entschlossen, mein eigenen Backbuch zu machen.

Ich habe das schon vor längerer Zeit einmal versucht, doch leider ist es relativ schwierig einen Verlag zu finden - mit viel Arbeit und Einsatz habe ich im September 2006 bei einem super bekannten Verlag in IBK unterschrieben.

ICh bin jetzt fleißig beim backen, fotografieren und experimentieren und es geht mir gut dabei - mehr als die Hälfte habe ich schon, 70 Foto sind schon in der Linse. Wenn alles gut geht, wird das Buch im Juli in den Druck gehen, sodass es im September präsentiert wird und zum Verkauf freigegeben wird. Ich werde dir dann umgehend Bescheid geben.

Es besteht aus den Rubriken "Torten", "Kuchen & Schnitten", "Gebäck", "Guglhupf" und "Unser tägliches Brot" - wenn du was hast, das unbedingt in ein Backbuch gehört, das zu deinen Lieblingsrezepten gehört und die Zubereitung nicht weiß Gott wie aufwendig ist, dann würde ich mich darüber sehr freuen!

Ich werde dich am laufenden halten!
LG Valeria

Liebe Valeria,

es wurde hier vor längerer Zeit ein Rezept für den "Topfengitterkuchen" hereingestellt. Bitte unbedingt in den Reportoire aufnehmen! Er schmacke himmlisch und ist ein Hauch von Nerz!

Herzliche Grüße
Eva

cherryblossom
23-11-2006, 13:18
Hallo Valeria,
Das freut mich aber, dass du keine Mühe scheust um dein eigenes Kochbuch herauszubringen. Ich warte schon gespannt auf das Erscheinen nächstes Jahr.:)

@ Eva
Hallo,
Kannst du bitte den "Schreiber" des Rezepts nennen, da mehrere Topfengitterkuchen zur Auswahl stehen. (möchte ihn nämlich auch probieren ;) )
Danke

Schönen Tag

Valeria_2203
23-11-2006, 16:21
Meint ihr vielleicht den - der ist übrigens auch in meinem Buch vorhanden:

Dunkler Topfengitterkuchen

Zutaten:
5 Eier (Dotter/Eiklar)
320 g Staubzucker
1/8 lt. Öl
1/8 lt. Wasser
280 g Mehl, glatt
40 g Kakaopulver
½ Pkg. Backpulver

Creme:
4 Eier
200 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
500 g Topfen

Zubereitung:
Backblech mit Backpapier auslegen, Backrohr auf 180°C vorheizen
Ölkuchen zubereiten, auf das Blech streichen
Topfencreme zubereiten, gitterförmig auf den Ölteig spritzen
Kuchen ca. 30 Minuten backen

Topfencreme -> Eier trennen, Eiklar steif schlagen
Dotter, Staub-, Vanillezucker und Topfen verrühren, Eischnee unterheben

Tipp -> Gitter eher dünn aufspritzen; es rinnt etwas auseinander.