PDA

Vollständige Version anzeigen : Chicago-Kuchen

Dagmar Maria Paul
17-11-2006, 13:48
Chicago-Kuchen

Zutaten:

Teig:
250g weiche Butter
250g Staubzucker
1 Packerl Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
300g Mehl
1 Packerl Backpulver
1/4 l Sauerrahm

Füllung:
150g Braunzucker
120g geröstete, geriebene Haselnüsse
1 Kaffeelöffel Zimt

Zum Bestreuen:
Staubzucker

Schokoglasur

Zubereitung:

Butter mit Staubzucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Die Eier nach und nach dazugeben. Mehl und Backpulver mischen, auf die Buttermasse sieben und mit Sauerrahm gut einrühren. Teig in eine befettete, mit Mehl bestaubte Kranzkuchenform (24cm) füllen.

Für die Füllung alle Zutaten gut vermischen und gleichmässig auf den Teig streuen. Die Füllung mit einer Gabel spiralförmig unter den Teig heben. Die Form in die untere Hälfte des vorgeheizten Rohres schieben.

Vorheizen und backen bei 175 Grad, ca. 45 Minuten.

Den Kuchen 5 Minuten in der Form abkühlen lassen und vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen. Den erkalteten Kuchen mit Staubzucker bestreuen und mit Schokoglasur verzieren.

Ich habe ihn oben komplett mit Vollmilchschokoglasur überzogen. Schmeckt supergut und sehr sehr saftig!

Gutes Gelingen!

mibine1
17-11-2006, 14:20
Diesen Kuchen kenn ich von meiner Mama und kann ihn nur empfehlen!

Liebe Grüße
Bine

ilwa
17-11-2006, 17:09
Diesen Kuchen kannte ich noch nicht, aber dank deines hübschen Fotos kann man sich zum guten Rezept nun auch ein Bild von ihm machen.:) Danke!

Liebe Grüße

Ilwa

Dagmar Maria Paul
17-11-2006, 20:50
Hallo!

Habe diesen Kuchen heute zum 1. Mal gemacht und werde ihn in Zukunft sicher öfters machen. Er ist wirklich sehr gut!

BiAu
05-04-2011, 08:22
Ich schubs den Kuchen hoch -
den gibt es bei uns am Wochenende!