PDA

Vollständige Version anzeigen : Steirisches Verhackert´s

fraggles
04-07-2001, 17:08
Brauche dringend eine Rezeptur,von Steirischem Verhackert?Wer kann mir helfen ?
Ein Danke an alle Hobby-Köche(innen)und Profis!

tinaro
10-07-2001, 19:55
Ich habe im Buch -Kulinarische Streifzüge durch Österreich - ein Rezept für steirisches Verhackert`s gefunden
500 g lufgeselchter Bauernspeck
Salz, Pfeffer
Kernfett
Knoblauch

Die Schwarte abziehen und den Speck sehr klein - etwa erbsengroß - hacken.Salzen pfeffern, fest durchmischen und in einen mit Fett ausgestrichenen Steinguttopf pressen. Etwas Kernfett heißmachen und über die Oberfläche der Speckmasse gießen. Mit einem Tuch abdecken und etwa drei Wochen an einem kühlen Ort reifen lassen. Mit viel Knoblauch als Aufstrich zu Schwarzbrot servieren.
Ein Gruß mit dem Kochlöffel Christa

kamanilua
10-05-2005, 18:31
und alle Kochbegeisterte die schon "Verhackerts" gemacht haben.
Ich habe hier im Forum dieses Rezept gefunden,hätte aber gerne noch Tipps und Rezepte über "VERHACKERTES"
Freue mich darauf!

LG
Sieglinde:D

ilwa
10-05-2005, 19:44
Dachte immer, das wäre zerkleinerter, eben zerhackter oder faschierter geräucherter Speck, den man verschieden würzt. Habe immer Salz, Pfeffer etwas Knoblauch und ein bissl Majoran( weil er bei der Fettverdauung hilft) dazu getan.
Ein spezielleres Rezept würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße

Ilwa

sirikit007
10-05-2005, 20:41
Also meine Mama hat einfach Speck mit Knoblauch und Kümmel vielleicht auch etwas Wachholderbeeren faschiert. Und dann in Steingut oder Gläsern aufgehoben. Genauer weiß ich es leider nicht, denn sie hat es einfach so nach Gefühl gemacht.
Bei meiner Tante wurden dann die Hauswürste im Verhckert eingelegt, damit sie nicht zu hart und trocken werden. Das gab den Verhackert dann auch einen herrlichen Geschmack.

In Kärnten sagt man zum Verhackert Sassaka( ich hoff´ man schreibt es so).

L.G.
Sirikit

Carlotta
10-05-2005, 22:07
Hallo Sieglinde,

meine Schwägerin machte das "Verhackert", das war es eigentlich nach
der Prozedur nach dem "eingegossnen Fleisch", wie folgt:

Schweinespeck roh in ca. 10 cm breite Streifen schneiden,
in Salz gut wälzen
dann wurde der Speck geselcht

zur gleichen Zeit wurde Fleisch geselcht

wenn das Geselchte und der Speck die Reife des Selchens erreicht hatte,
wurde Fleisch zum Schweinebraten gegart.

Nun wurde der Speck gemahlen, gepfeffert, und mit den Händen solange
geknetet(wie beim Brot) bis der Speck eine homogene Konsistenz hatte.

Nun kam eine Lage Speck in einen weißen Emailkübel, fest angedrückt,
darauf kam eine Lage Geselchtes, welches in gröberen Stücken zerteilt
wurde darauf.
Wieder eine Lage gemahlenen Speck, so fest andrücken das keine Luftblasen mehr sind.
Darauf kam Schweinebraten (auch zerteilte Stücke) und wieder Speck.
Das wiederholte sich ein paarmal, als letztes natürlich gemahlener Speck.

Gut abgedeckt kam das einige Wochen in den kalten Erdkeller (Weinkeller).

Danach wurden vom Kübel jeweils von den 3 Teilen soviel entnommen,
was man benötigte. Die Fleisch,- und Geselchtesstücke wurden gemahlen und mit dem Speck abgemischt.

Dann wurde es erst zum "Verhackert". Es schmeckte traumhaft gut.
Es hatte vom Bratl und vom Geselchten einen herrlichen Geschmack.
Ein gutes Bauernbrot und ein Glaserl Schilcher.......gibt es was besseres.

Das Verhackert wurde im Winter gemacht, als geschlachtet wurde.

S.G.Smits
10-05-2005, 22:52
Jetzt muss ich schnell ins Bett gehen denn sonst bekomme ich noch zuviel Appetit - das klingt wirklich fantastisch und Du hast Recht mit dem Bratengeschmack.
Ich hoffe fast dass der Bauer in Schladming auch so etwas gemacht hat, denn wir wollen dort nächste Woche ein paar Tage verbringen - den Schilcher hat er auf jeden Fall - nun noch den Rest.

Gute Nacht

Christl

Carlotta
10-05-2005, 23:56
Hallo Christl,

Ich hoffe für Euch, das ihr in Schladming so ein Verhackert bekommt.
Die meisten machen nur noch schnell, schnell und da hat es einfach
den intensiven guten Geschmack. Hauptsächlich in den steirischen Weinstraßen, Klöcher-, Ehrenhausener-, Schilcher-Weinstraße, bekommt man bei den Buschenschanken Verhackert. Aber nicht überall schmeckt es mir.
Ich halte Euch die Daumen.

Paprika
11-05-2005, 14:17
Hallo miteinander!

Gefunden:

Steiermark / Fleischgerichte:

" Verhackert"

Der Rohspeck wurde nicht nur zu Selchspeck (im Oberland) oder zu Schmalz und Grammeln (in der Ost- und teils in der Mittelsteiermark) verarbeitet, sondern auch zum "Verhackert" (in der West- und teilweise auch in der Mittelsteiermark).

Frischen, fetten Schweinespeck mit Salz einreiben und zwei, drei Wochen -ohne ihn zu beizen -in der Räucherkammer hängen lassen. Dann die Schwarten sauber abziehen, alles auf dem Verhackertstock mit dem Verhackertmesser erbsengroß "verhacken". Einen Steinguttopf innen mit Fett ausschmieren, das Gehackte fest hineinkneten. Dann Kernfett vom Ochsen heiß werden lassen und heiß über den Topf gießen. Später lösten hölzerne "Speckmühlen" das mühsame Zerhacken mit der Hand ab. Zum Einstampfen in den kleinen Verhackertkübel verwendet man konische und gerade, sehr fest gefügte Gebinde. Man ißt Verhackert als Aufstrich zu Schwarzbrot, verwendet es zur Ein brenn, zum Krautsalat und zum Erdäpfelschmarren und gibt es heiß auf den Erdäpfelsalat. In der Mittelsteiermark ist die Redewendung bekannt: "Sich auf etwas freuen wie der Hund aufs Hackellecken."
(Rokitansky, Die Österreichische Küche, 1897) Aus: Vom Essen auf dem Lande // Franz Maier-Bruck // D.gr.Buch d. österr. Bauernküche und Hausmannskost ca. 1984

Liebe Grüsse

Paprika

kamanilua
11-05-2005, 20:50
Habt Dank miteinander,habs mir überlegt,das mit dem Selbermachen ist doch zu viel Arbeit und nicht die günstige Jahreszeit.

Aber interessant es zu wissen!

LG
Sieglinde:)