Vollständige Version anzeigen : Parisertorte - Rezept??
poltimore
04-07-2001, 16:12
Ich suche das Rezept fuer "Parisertorte". Meine Mutter wird am 19. Juli 75 Jahre alt sein, und hat sich diese Torte gewuenscht. Meine Schwester und ich wuerden diese gerne fuer Sie machen. Unsere Mutter ist Linzerin, hat auch viele Jahre in Wien gelebt. Ich hoffe dass jemach uns helfen kann!!
Liebe Karin
die einfachste Möglichkeit: Parisercreme-500ml Schlagobers aufkochen,Herd abdrehen, nach Geschmack ein Schluck Alkohol(Rum, Cognac,...)und 500g Bitterschokolade (besser wäre dunkle Couverture)einrühren. Erkalten lassen und immer wieder umrühren, damit sich die Schoko. auflöst. Im Kühlschrank über Nacht "reifen" lassen. Inzwischen eine Sachertorte (oder Schokoladentorte)backen und auskühlen lassen, diese in 3 oder 4 Teile schneiden. Am nächsten Tag die benötigte Menge Creme mit Mixer zu schaumiger Creme schlagen (Achtung, wird leicht buttrig).Den Tortenboden jeweils mit Rum-Läuterzucker ein wenig befeuchten und dann einen Teil der Creme aufstreichen. Die fertig gefüllte Torte ein wenig kühl stellen. Zum Abschluß die Torte mit der restlichen Creme einstreichen eventuell dekorieren.
Das wäre die einfachste Methode, gibt noch unzählige kompliziertere Methoden.
Gutes Gelingen
Liebe Karin, ich habe die Pariser Torte gefunden
13 dag Butter, 13 dag Staubzucker mit einem Pkt. Vannillin
schaumig rühren. 12 dag erweichte Schokolade, 12 dag ger. Mandeln, nach und nach 6 Dotter einrühren, 13 dag Mehl mit 2 Messerspitzen Backpulver versieben.Von den 6 Eiklar den Schnee und dann das Mehl vorsichtig unterrühren. Langsam bei 180°backen.
Erkaltet zweimal durchschneiden mit Pariser Creme füllen:
1/4 l Schlagobers mit 25 dag Schokolade aufkochen, kalt rühren und mit Rum aromatisieren.
Trüffelkugel:Aus der kalten Creme Kugeln formen in Schokospäne wälzen und die glasierte Torte verzieren.
Glasur: 8 dag Schokolade, 7dag Butter Lippenwarm wärmen und über die Torte gießen.
Das Rezept habe ich ineinem Bäuerinnen Kochbuch (Zistersdorf) gefunden. Ich sammle Kochbücher und schmöckere gerne darinnen. Viele liebe Grüße Christa
"Die" Parisertorte gibt es nicht. Es gibt eine Parisercreme, wie sie schon in der ersten Antwort steht, die kann man aber in verschiedenste Torten füllen. Entweder Schokolade- oder Nußmasse. Mit Creme füllen und glasieren, hell oder dunkel, oder mit Creme füllen und einstreichen und mit Nüssen bestreuen. Am besten ihr fragt eure Mutter wie die Torte ausgesehen hat.
Liebe Karin
die einfachste Möglichkeit: Parisercreme-500ml Schlagobers aufkochen,Herd abdrehen, nach Geschmack ein Schluck Alkohol(Rum, Cognac,...)und 500g Bitterschokolade (besser wäre dunkle Couverture)einrühren. Erkalten lassen und immer wieder umrühren, damit sich die Schoko. auflöst. Im Kühlschrank über Nacht "reifen" lassen. Inzwischen eine Sachertorte (oder Schokoladentorte)backen und auskühlen lassen, diese in 3 oder 4 Teile schneiden. Am nächsten Tag die benötigte Menge Creme mit Mixer zu schaumiger Creme schlagen (Achtung, wird leicht buttrig).Den Tortenboden jeweils mit Rum-Läuterzucker ein wenig befeuchten und dann einen Teil der Creme aufstreichen. Die fertig gefüllte Torte ein wenig kühl stellen. Zum Abschluß die Torte mit der restlichen Creme einstreichen eventuell dekorieren.
Das wäre die einfachste Methode, gibt noch unzählige kompliziertere Methoden.
Gutes Gelingen
könnte man die creme auch für die biskuitroulade nehmen???schöne grüsse an alle frieda
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.