PDA

Vollständige Version anzeigen : Sauerkrautknödel

senza nome
26-08-2006, 06:47
Sauerkrautknödel

Teig:
500 g mehlige Erdäpfel (gekocht) 220 g griffiges Mehl 1 EL Weizengrieß 1 EL Butter 1 Dotter, Salz,Muskat
Fülle:
200 g Sauerkraut
150 g Selchkarree (gekocht)
1 EL Öl oder Schmalz
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/8 l Weißwein
1 TL scharfer Senf
einige Wacholder- u. Pimentbeeren
2 Nelken Salz, Pfeffer

Vorbereitung:
Gekochte Erdäpfel ausdampfen lassen und noch heiß mit der Erdäpfelpresse passieren; sodann mit Mehl, Grieß, Butter,Dotter und Salz rasch zu einem glatten Teig verarbeiten und kurz rasten lassen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Sauerkraut zerpflücken und grob durchschneiden.

Zubereitung:
Das Selchkarree in kleine Würfel schneiden und in heißem Öl anbraten; Zwiebel und Knoblauch dazugeben, das Sauerkraut darin etwas anrösten lassen; mit Weißwein ablöschen; mit Senf, Wacholder- u. Pimentbeeren, Nelken, Salz und Pfeffer würzen.
Alles etwa 30 Minuten garen; danach die Gewürzkörner entfernen. Aus dem Teig eine Rolle formen; Stücke abschneiden, dies flachdrücken und in die Mitte die Sauerkrautfüllung setzen; mit bemehlten Händen zu Knödeln formen. Die Knödel in reichlich Salzwasser ca. 15 Minuten leicht kochen lassen. Mit gehackter Petersilie bestreuen und mit Bratensaft servieren.

michi25
26-08-2006, 09:26
:) Dankeschön für das Rezept!
Ich werde es demnächst ausprobieren.
Michaela

michi25
30-08-2006, 11:03
Hallo,

gestern habe ich die Sauerkrautknödel gemacht, und sie sind wirklich sehr gut geworden.
Nur das Füllen fand ich eigentlich ziemlich schwierig, aber da braucht man wahrscheinlich etwas Übung.

liebe Grüße, Michi