PDA

Vollständige Version anzeigen : Topfenfleck

MadeleineMaus1
19-08-2006, 14:03
Hallo an alle !!!!
Kennt irgendwer von euch ein Rezept für einen Topfenfleck???
Ich möchte unbedingt einen machen, nur leider ist nirgends ein Rezept auffindbar !!!!
Ich würde mich freuen wenn jemand ein Rezept hätte!!!!

Danke,
im voraus...
Mit :) Grüßen Madeleine

Feli
20-08-2006, 11:15
hallo!

meinst du mit topfenfleck einen topfenblechkuchen?
wenn ja - dann such mal unter topfengitterkuchen hier im forum - der schmeckt sehr gut - hab ich auch schon mal gemacht.

P.S.: solche anfragen sind im "Allgemeines zum Thema Kochen & Backen" sicher besser aufgehoben und werden nicht überlesen!

Laa/Thaya
20-08-2006, 20:36
Du meinst wahrscheinlich einen Germteig mit Topfenbelag und drüber Streusel. Schmeckt sehr gut, kann ich dir sagen. Wenn du das Rezept möchtest, antworte bitte ! Liebe Grüße!:)

Topsy
25-08-2006, 08:04
Huhu,

vielleicht meinst Du so ein Rezept hier:

http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=3183&highlight=Mohn-Kleckselkuchen

Kann ich sehr empfehlen den Kuchen

Liebe Grüße
Topsy

Ilvi
25-08-2006, 08:28
Topfenfleck

(Anmerkung: Topfen ist österr. für Quark) Hier ein ganz flinkes Rezept für eine total fettarme aber sehr leckere Mehlspeise: Ich habe fertigen Pizza-Teig aus dem Kühlregal genommen (Knack & Back), auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausgerollt und mit Topfenfülle bestrichen (gibt es von Schärdinger sogar fix & fertig). Wenn man will kann man vorher in die Topfenfülle Rosinen einrühren. Das Ganze dann bei 180-200 Grad ca. 25 Minuten backen und am besten noch warm verzehren. Wer Zeit und Lust hat, kann den Teig und die Fülle natürlich auch selbst zubereiten. Die Fülle besteht aus Magertopfen, Zucker, Eigelb, Vanillezucker, abgeschmeckt mit Rum und Zitronensaft. Hier noch die Nährwertangaben pro 100 g:
Pizza-Teig: 4 g Fett 256 kcal, Topfenfülle: 3,9 g Fett 142 kcal, macht zusammen 17,9%.

Das Rezept ist nicht von mir, sondern habe ich im Internet gefunden. Ich weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst. ;)