PDA

Vollständige Version anzeigen : ribiselschaumschnitten

Feli
05-07-2006, 17:10
hallo!

meine ribisel im garten sind reif und wunderbar gross heuer!

hab etwas experimentiert bei den ribiselschaumschnitten. wollte keinen mürbteig machen - also hab ich sabina's biskuit-rezept genommen:

zu finden hier: http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=3269

dicker auf ein blech mit backpapier ausgelegt (und beölt) gestrichen - goldbraun gebacken - überkühlen lassen - ribiseln dick draufstreuen und mit zucker/eischnee (hab 4 eiklar genommen und 10dag zucker - kann man auch süsser nehmen) und drübergestrichen - dann noch etwas weiter bei 200°C O/U-hitze gebacken bis der schaum oben leicht bräunlich wurde.

schmeckt super!
das einzige, was ich das nächste mal noch anders machen werde: dünn ribiselgelee auf den biskuitboden streichen - dann kann der saft der ribiseln nicht so rein in den teig.

P.S.: ich hab das rezept aber nicht mit glattem mehl gemacht sondern mit kartoffelmehl(stärke) - weil ich die schnitten glutenfrei machen wollte. wird auch gut!

Sabina
05-07-2006, 18:23
Hallo Elisabeth,

ich hab ein eigenes Rezept für Ribiselschaumschnitten, da sind im Teig nur die Dotter und die Eiklar werden dann eben für den Schnee verwendet. Das aufgestrichene Ribiselgelee ist sicher super, davon hab ich immer genug. Aber ich wollte nur sagen, daß ich die Ribisel nicht auf den Teig streue sondern unter den geschlagenen Schnee hebe. So safteln die Ribisel auch nicht.
Die Größe der Ribisel kommt sicher vom vielen Schnee (vom echten). Der Boden war ja in diesem Jahr immer schön feucht.

Feli
11-07-2006, 08:53
hallo!

hab gestern noch mal die schnitten gemacht, diesmal aber gleich die 4 dotter vom schnee mit in den teig gegeben - dafür 3 dag mehr kartoffelmehl verwendet der rest bleibt gleich. wird super!

ich geb auch immer gleich den zucker (staubzucker) mit den eiern zusammen und schlag diese mischung 10 min. auf. dann lass ich kleinweise das öl reinlaufen und zum schluss heb ich nur noch das mehl unter.

zum schnee hab ich diesmal auch etwas mehr zucker gegeben - ca. 15dag.

sind wieder super geworden die schnitten! leider sind die immer so schnell weg :(