PDA

Vollständige Version anzeigen : Topfenstrudel-Fülle - burgenländische Art

blauegundl
07-06-2006, 13:49
Hallo,

wer kann mir das Rezept für den gesalzenen Topfenstrudel sagen? Weiß nur, dass die Fülle nicht gezuckert, sondern gesalzen wird (auch kommt etwas Grieß hinein) und der Strudel in Stücken im heißen Fett herausgebacken wird. Ich würd ihn wahnsinnig gerne essen nur weiß nicht wie er gemacht wird.

Auch für das Rezept für den gezogenen Strudelteig wäre ich dankbar!

Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!

LG Blauegundl :o

thomas1958
10-06-2006, 15:23
ich habe ein rezept von meiner grossmutter die im damaligen stein am anger lebte ..was ich aber nicht hergeben kann weil es sich um ein familiengeheimnis handelt:p

Seerose
10-06-2006, 15:48
Hallo Blauegundl!

Ich habe ein Rezept von einer Gusto-Zeitschrift (Burgenland kulinarisch) gefunden.

Topfenstrudel mit Bohnen:

1 Pkg. Strudelteig

Fülle:

20 dag grober Topfen
3/8 l Milch
1/8 l Öl
17 dag Weizengrieß

Für die Bohnen:

30 dag kleine weiße Bohnen (getrocknet)
1 kleine Zwiebel
2 dag Paprikapulver
3 dag Butter
3 dag glattes Mehl
3/4 l Suppe (eventl. Würfel)

Salz, Pfeffer, Majoran, Zucker, Essig, geschmolzene Butter, Öl, Knoblauch

Bohnen am besten am Vortag in kaltem Wasser einweichen. Einweichwasser abgießen, Bohnen in ungezalzenem Wasser bißfest kochen, abseihen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
Zwiebel schälen, fein hacken und in Öl anschwitzen. Paprikapulver und Mehl zugeben, mit Suppe aufgießen und am besten mit einem Schneebesen gut verrühren. Sauce ca. 10 Minuten köcheln und mit Salz, Pfeffer, Majoran, zerdrücktem Knoblauch, 1 Spritzer Essig und 1 Prise Zucker würzen, Bohnen untermischen. Sauce beiseitestellen.
Für die Fülle Öl erhitzen, Grieß darin unter ständigem Rühren anschwitzen. Milch zugießen, salzen, Masse unter ständigem Rühren dick einkochen, vom Feuer nehmen und auskühlen lassen.
Ein Strudelblatt auf ein feuchtes Tuch legen, mit geschmolzener Butter bestreichen, zweites Strudelblatt darüberlegen. Teig in drei Streifen schneiden.
Jeweils auf dem unteren Drittel jedes Teigstreifens ein Sechstel der Fülle aufstreichen, ein Sechstel des Topfens darüberstreuen. Strudeln einrollen, Ränder ein wenig andrücken und einschlagen. Diesen Vorgang mit den restlichen Strudelblättern und der übrigen Fülle wiederholen.
Die Strudelpäckchen in schwach wallendem, leicht gezalzenem Wasser ca. 10 Minuten mehr ziehen als köcheln lassen. Strudeln mit einem Siebschöpfer herausnehmen, gut abtropfen lassen und mit der erwärmten Bohnensauce in tiefen Tellern anrichten..
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir gutes Gelingen.

Liebe Grüße Manuela

Seerose
10-06-2006, 15:50
ich habe ein rezept von meiner grossmutter die im damaligen stein am anger lebte ..was ich aber nicht hergeben kann weil es sich um ein familiengeheimnis handelt:p

Hallo!

Was hat es für einen Sinn, wenn du ein Rezept hast, das du nicht hergeben darfst und es hier reinschreibst.

Sabina
10-06-2006, 18:42
Das hab ich mich auch gefragt. Wobei ich mir überlege ob es sich dabei vielleicht um einen Scherz handeln soll.

blauegundl
13-06-2006, 10:15
Vielen Dank an Seerose fürs Rezept!
Ist zwar nicht das, was ich gesucht habe, werds aber trotzdem einmal probieren, hört sich lecker an.
Bei dem Rezept, das ich suche, kommt nur glaub ich Topfen, Grieß, ein wenig Salz und viell. noch was hinein. Wenn der Strudel fertig ist, wird er "süß" gemacht, d.h. mit Staubzucker bestreut, weiß aber leider nicht genau wie die Fülle gemacht wird. Meine Oma hat ihn immer so gut gemacht, hab aber leider nie zugeschaut wie er hergestellt wird und jetzt hab ich den "Salat".
Aber trotzdem danke und lg
blauegundl:o

sabi
13-06-2006, 11:25
Hallo Gundl!
Ich mag auch lieber den salzigen Strudel. Soviel ich weiß nimmt meine Mutter für die Füllung nur groben Topfen, Sauerrahm, Ei und Salz.
LG Sabine