PDA

Vollständige Version anzeigen : Wok-rezepte

Claudia
21-05-2001, 12:07
Hallo!

Wer kann mir bitte tolle Wok-Rezepte nennen? Inbesondere suche ich das Rezept für "Knuspriges Hühnerfleisch mit Acht Schätzen" und für "Knuspriges Hühnerfleisch mit Knoblauchsauce". Danke!!

Sabina
31-05-2001, 21:32
Wenn sonst keiner was tut, schreib halt ich was. Erstens wäre es am Besten ein Kochbuch für Wokgerichte zu kaufen. Zweitens bin ich mir ziemlich sicher, daß das "Knusprige Hühnerfleisch" nicht im Wok zubereitet wird. Das ist ja von einem Backteig umhüllt und muß dann in einer ganz normalen Pfanne herausgebacken werden, so wie Schnitzel. In einem Wok wird nicht gebacken. Geschnetzeltes Fleisch wird unter öfterem Rühren in wenig Öl angebraten und nach und nach wird Verschiedenstes Gemüse beigegeben und z.B. Sojabohnen- und Bambussprossen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die Knoblauchsauce ein Fertigprodukt ist, da es ja in den Chinalokalen fast überall gleich schmeckt. Ein Hauptbestandteil ist auf jeden Fall Sojasauce und die gibts ja fertig.

Sabina
Der Wok eignet sich deshalb nicht zum Herausbacken, da er ja eine sehr kleine Grundfläche hat und man extrem viel Energie braucht um das darin befindliche Öl zu erhitzen. Dazu nimmt man am Besten eine flache Pfanne mit großem Boden.

Sabina
Es stimmt natürlich, daß man im Wok frittieren kann, nur mit unserem Verständnis des Energiesparens ist es ganz einfach nicht vereinbar. Die Chinesen machen alles im Wok, die essen aber auch Ratten und Schlangen. Unser Pseudochinesisches Kochen kann man sicher nicht mit der echten chinesischen Küche vergleichen. In China stehen die Leute ja teilweise auf der Straße und kochen über offener Flamme. Die legen halt eine Zeitung nach und schon brennt es etwas länger. Bei uns schaut man wirklich immer darauf, daß die Energie optimal genutzt wird. In den Wokkochbüchern welche man bei uns bekommt wird daher hauptsächlich nur angebratenes geschnetzeltes Fleisch mit verschiedenstem Gemüse zubereitet. Echtes chinesisches Essen würden die meisten der Österreicher mit Schaudern ablehnen, werden dort doch auch unsere Lieblinge, sprich Hund und Katz mit Vorliebe verspeist.

Edith
06-06-2001, 10:13
liebe Claucia,
hier ein rezeptvorschlag für knuspriges hähnchenflisch mit knoblauchmarinade:
4 port.
60 dag hühnerbrust
für die marinade: 4 knoblauchzehen, 1 stengel zitronengras, salz, pfeffer, 1 lorbeerblatt, essig, 2 El helle sojasauce,
2 El Bona Öl zum Braten
gehacktes koriandergrün zum bestreuen

knoblauchzehen schälen und mit dem messerrücken zerdrücken. zitronengras klein hacken. alle zutaten für die marinade in eine schüssel geben und das gewürfelte hühnerfleisch darin über nacht marinieren.
Bona Öl im Wok erhitzen und die hühnerstückchen cross braten, aus dem Wok nehmen und die abgeseihte marinade
im wok erhitzen und mit dem fleisch servieren.
thea tipp: das hühnerfleisch kann auch auf spiesse gesteckt, gegrillt werden - dabei immerwieder mit der marinade bepinseln.
sehr gut schmeckt dazu pikante ananas:
1/2 frische ananas in stücke geschnitten
1 El brauner zucker
1/2 Tl gem. kurkuma
1 knoblauchzehe,fein gehackt
5 dag zwiebel, fein gehackt
2 dag frische ingwerwurzel, geschält,fein geschnitten
1 rote chilischote, dünn geschnitten (kerngehäuse entfernen)
1 El Bona Öl
1 sternanis
1/2 stange zimt
3 gewürznelken
salz

ananasstücke mit zucker und kurkuma bestreuen, mit wasser bedecken und ca. 10 minuten im offenen topf köcheln lassen.abseihen, ananaswasser auffangen.
im wok öl erhitzen, knoblauch, zwiebel und alle gewürze (ausser chili) ca. 2 min. darin braten.
mit knapp 1/8 l ananaswasser aufgiessen, chili und ananasstücke zugeben, ca. 3 min. ziehen lassen.
zum fleisch servieren.
leider konnte ich kein rezept für "8 schätze finden"
bin aber weiter auf der suche.
wenn du fleisch oder gemüse im teigmantel heraubacken möchtest, gelingt das auch sehr gut im wok. rezept kann ich auf anfrage gerne zuschicken.
gutes gelingen und guten appetit
edith mayer - thea kochberatung

Edith
06-06-2001, 10:13
Liebe Frau Fasching,
der Vorteil der Wokpfanne ist das rasche erhitzen, da die wärme sich auch auf die wände gleichmäßig verteilt. es gibt eigentlich kein asiatisches kochbuch wo nicht auch gerichte und rezept seien es fleisch-oder auch gemüsegerichte frittiert werden.
aber vielleicht gibt es unter den thea online freunden einen experten, der uns behilflich sein kann.
ein schönes wochenende und liebe güße
edith mayer - thea kochberatung