PDA

Vollständige Version anzeigen : Gmundner Keramik

fabian
05-05-2006, 14:13
Hallo liebe Thea-Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem: Da ich mein Gmundner gern und oft benütze habe ich auf der Oberfläche so graue Schlieren. Muss vom Besteck sein. Kriegt man die wieder irgendwie weg? Vielleicht kennt ja jemand von euch einen anderen Trick als zerschlagen....:D
Bin für alles offen, probiere alles brav aus!

Lg und schönes Wochenende wünscht
Monika.

Sabina
05-05-2006, 14:45
Nein, das bekommt man leider nicht weg. Ist die Eigenheit der Keramik, speziell wenn sie schon einige Jährchen am Buckel hat. Gmundner Keramik war ja eigentlich auch nie für den Geschirrspüler geeignet, erst die neueren Teile. Ich war im Vorjahr im Werk bei einer Führung und dort wurde uns das gesagt.

fabian
06-05-2006, 18:26
:( :( OJE!!!
Ich habe das Service ja erst 1 1/2 Jahre!
Werde mich mal an Gmundner wenden, kann doch nicht sein, dass das Zeug nur 2 Jahre hält...
Trotzdem herzliche Grüße!
Monika.

Dagmar
08-05-2006, 09:08
Hallo Monika,

bei uns waren einige Kaffeehäferl grau vom Umrühren. Ich habe etwas Zitronensäure drin angeweicht, einwirken lassen und mit dem Abwasch-Schwamm weggewischt. Die grauen "Kratzer" sind so gut wie weg.
Probier's mal!

Liebe Grüße
Dagmar

fabian
08-05-2006, 13:29
Hallo Dagmar!

Danke für den Tipp!!!
Werde mich heute Nachmittag gleich ans Werk machen. Kann doch nicht sein, dass innerhalb von ein paar Monaten die Keramik soooo ausschaut.
Werde dann berichten.
Lg Monika.

Sab_
08-05-2006, 15:26
Besteckspuren auf dem Gmundner Geschirr sollen angeblich - habs selber noch nicht probiert - mit Edelstahlreiniger wieder weggehen. Ich hab selber zum Glück noch keine solchen Spuren aber Schwiegermama war ganz begeistert von dem Tipp und hat ihn mir gleich weitergegeben.

LG
Sab_

fabian
08-05-2006, 17:21
Hallo Sab!

Wie weiter unten schon erwähnt, habe ich mich dann direkt an Gmundner Keramik gewandt. Die zuständige Dame war sehr nett. Auch sie hat gesagt, dass ich es vorerst mal mit Edelstahlreiniger und einem weichen Tuch versuchen soll. UND ES HAT WIRKLICH GEKLAPPT! Klar wird es nicht mehr wie neu, aber die hässlichen Streifen sind doch (fast) unsichtbar.
Habe der Firma Gmundner natürlich dann gleich vorgeschlagen, solche Tricks im Internet zu veröffentlichen....
Liebe Grüße und danke für Eure Tipps!!!!
Eine nun wieder mit ihrem Gmundner glückliche Moni.:D

Kochlöffelfee
20-05-2006, 15:24
Hallo MOni!

Schau, da bin ich aber froh, dass du das ins Internet gestellt hast.
Auch mein Gmundner Geschirr, besonders die Desserttelle haben solche Schlieren. Jetzt werde ich mich gleich aufmachen und deine Tipps probieren.

Welches Geschirr hast du denn? Ich habe das Streublumen in grün, habe haber aufgehört zu sammeln, weil 1. zu teuer und 2. habe ich mir immer wieder Teile gewünscht, aber nie bekommen.:(

Sabina
20-05-2006, 16:17
Hallo Monika,

eigentlich dachte ich an die feinen Haarrisse die entstehen wenn man Keramik in den Geschirrspüler gibt. Insbesonders bei runden Behältern, also bei Häferln, Schüsserl, kaum aber bei Tellern. Daß Du oberflächliche Spuren meintest wußte ich nicht. Hab ich aber auch was dazugelernt.

irmi
20-05-2006, 18:41
Hallo,

ich habe ein Keramikgeschirr von Thomas in Verwendung, und genau das selbe Problem, obwohl es angeblich auch spülmaschinenfest ist. Kratzer und Schnitte überall. Habe beschlossen das Geschirr langsam durch Villeroy und Boch Porzellangeschirr zu ersetzen. Da doch im Laufe der Jahre einiges kaputt geworden ist. Ich habe einmal von einem Berufstöpfer erfahren, dass Porzellan viel höher gebrannt wird und von Keramik die Glasur nie ganz spülmaschinenfest ist.

LG Irmi:)

fabian
20-05-2006, 21:25
Hallo Kochlöffelfee!
Ich habe zur bestandenen Berufsprüfung von der Kaffeerunde meiner Mama erstmals die Streumblumen grüner Rand bekommen. Habe dann aber nicht weiter gesammelt.
Seit ca. 1 Jahr habe ich aber wieder damit begonnen. Auf der Gmundner Seite gibt es eine Tauschbörse und auch ebay ist sehr "ergiebig". Ich muss nicht unbedingt fabriksneue Ware haben. Fabriksneu ist Gmundner wirklich teuer. Die Speiseteller habe ich mal vom Christkind bekommen, darum haben mich die Schlieren auch so geärgert. Wenn sie gebrauchte Teile gewesen wären, hätte ich gesagt - naja, Pech gehabt. Aber so...

Hallo Sabina!
Diese Schlieren, die so grau-silbrig sind, stammen eindeutig vom Besteck. Meine Retourmail von Gmundner Keramik nennt dies "Besteckabrieb". Ich gebe alles in den Spüli. Habe eigentlich noch nie Probleme mit Haarrissen gehabt. Aber diese Silberstreifen haben mich doch sehr gestört.

Ich wünsche euch beiden noch ein schönes Rest-Wochenende!!!
Lg Monika.

Sabina
21-05-2006, 11:14
Hallo Monika,

also ich war ja im letzten Jahr bei einer Führung und da haben sie gesagt, daß diese feinen Harrrisse durch den Geschirrspüler nur bei alten Serien vorkommen, bei den neuen nicht mehr. Seit wann das allerdings so ist weiß ich nicht. Diese Besteckspuren kenn ich aber auch.

Kochlöffelfee
21-05-2006, 19:13
Hey fabian!
Ich habe beschlossen nur mehr "Gebrauchsgegenstände" zu sammeln, also Blumenübertöpfe, Gewürzbehälter, oder was ich schon überall suche, Essig- und Ölflaschen, auch würde ich Schüsseln in jeder Form verwenden.
Voriges Jahr habe ich zu meinem 40iger eine schöne Salatschüssel bekommen, die ist aber so groß, dass , wenn sie am Tisch steht nicht mehr viel Platz ist.
Vielleicht hast du ja den einen oder anderen Gebrauchsgegenstand, den du los werden willst, dann schreib mir doch ein Mail.
Vielleicht habe ich auch das ein oder andere Teil für dich! LG Elisabeth

Sebastiankant
27-05-2006, 17:13
Hallöchen.

Bin gerade per Suchmaschine auf Euch aufmerksam geworden.

Ich bin wirklich ein Fan von Gmundner Keramik. Besonders die Kombination Grüner Hirsch mit Grungeflammt finde ich riesig.

Ich habe jetzt gestern einmal Online Shopping mit Gmundner Keramik gemacht.
Und zwar war ich bei www.gmundner-shop.de (http://www.gmundner-shop.de) und habe mir dort einiges bestellt. Musste telefonisch etwas nachfragen und habe promt eine nette ausführliche Antwort bekommen.
Ich bin wirklich begeistert und warte jetzt nur noch auf das Paket und hoffe das es gut ankommt.

Nun meine Frage. Gibt es diesen Shop schon länger, oder hat schon einer von Euch Erfahrungen damit gesammelt?
Habe nämlich früher mal versucht Online zu Shoppen habe aber für Gmundner Keramik nichts richtiges gefunden. Es gab ein paar kleine Online Shops aber nur mit beschränker Auswahl. Bei denen, wo ich bestellt habe, die haben auch glaube ich relativ viel. Aber ich bleibe trotzdem bei Grüner Hirsch mit Grüngeflammt.

Ich freue mich auf eure meinungen.

Schönes Wochenende.

Sebastian

Sebastiankant
27-05-2006, 23:50
ich habe mich bezüglich der Streifen noch mal an den Online Shop gewandt, wo ich bestellt habe. Hatte das bei einigen Tellern auch schon mal.

In den Mail haben die mir dazu geraten Edelstahlreiniger zu benutzen.
Steht ja oben auch schon.

Ich werds in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

grüße
sebastian