Vollständige Version anzeigen : rote rüben
zauberfee-tina
27-04-2006, 13:54
hallo leute !
ich habe gehört das man rote rüben einrexen oder einfrieren kann??? könnt ihr mir da erprobte tipps geben, damit ich weiß ob ich mir rohnen haufenweise im garten überhaupt ansetzten soll????
was macht man sonst mit rohnen wenn dann massenweise zu ernten sind? salat essen bis es einem ansteht???
bitte gebt mir eure tipps ....danke
fee:?:
Hallo Tina,
ich pflanze auch immer massenhaft Rohnen (bei uns Randig) an.
Ich ernte sie an einem trockenen Tag im Herbst schneide die Blätter und Wurzeln ganz knapp ab und gebe sie dann in Haltbarbeutel. Die Beutel bekommst du im Lagerhaus. Sind zum Obst und Gemüse frisch halten optimal.
Ich habe immer noch Randig im Keller, vom letzten Herbst. Schmecken wie frisch.
LG Irmi:)
zauberfee-tina
27-04-2006, 14:09
da brauche ich sonst rein gar nichst zu machen??? einfach lagern wie erdäpfel oder äpfel???
sackerl lassen sich auch bestimmt ganz normale nehmen oder???
hallo leute !
ich habe gehört das man rote rüben einrexen oder einfrieren kann??? könnt ihr mir da erprobte tipps geben, damit ich weiß ob ich mir rohnen haufenweise im garten überhaupt ansetzten soll????
was macht man sonst mit rohnen wenn dann massenweise zu ernten sind? salat essen bis es einem ansteht???
bitte gebt mir eure tipps ....danke
Gekocht einfrieren geht wunderbar. Kann mann dann als Gemuese essen oder Salat draus machen im Winter. Kleine ganz einfrieren, groessere in Stuecke schneiden. LG Midi
zauberfee-tina
27-04-2006, 14:13
klingt ja einfacher als gedacht und genial.......
die ernte saison kann schon kommen :D
hat auch jemand einen tipp was man mit dem ganzen grünen salat machen soll der ja jedes jahr zur selben zeit massenweise im garten abzuernten ist.....?
mir fällt ausser essen, essen ,essen und herschencken nicht viel ein ;-)
lg
hat auch jemand einen tipp was man mit dem ganzen grünen salat machen soll der ja jedes jahr zur selben zeit massenweise im garten abzuernten ist.....?
lg
*hm* ich hab zwar noch nie salat angebaut, aber ich hab mir schon mal überlegt (wenn ich mal mein eigenes haus + garten hab), dass ich mir immer nur ein paar salatpflanzerl kaufen werd, und in wochenabständen neue pflanzen werd. dann ist nicht der ganze salat auf einmal "reif". salatpflanzen gibts ja in gärtnereien den ganzen sommer über - oder???
Kochlöffelfee
27-04-2006, 17:31
Genau Elisabeth, du würdest das ganz richtig machen. Wir setzen die Pflänzchen auch in 2-Wochenabständen ein. Allerdings ist so im Juni, Juli der Häuptlsalat oder Eisbergsalat vorbei, dann kommt aber schon der Edivien.
Leider setzt mein Mann - obwohl seit 20 Jahren jedes Frühjahr - auch immer zuviel auf einmal. Aber man kann das sehr schwer abschätzen, weil die Wühlmäuse lauern schon in ihren Bauten und trotz Wühlmausstopp kann es passieren, dass einige Pflänzchen grad mal 2 Tage halten.
Zu den Roten Rüben: ich rexe sie im Herbst immer alle gleich ein und habe dann das ganze Jahr über herrlichen Salat. Dazu kommt dann noch etwas Krenn, frisch geriebener Kümmel, Zwiebelringerl und Kernöl....
klingt ja einfacher als gedacht und genial.......
die ernte saison kann schon kommen :D
lg
Ich mache immer, wenn ich zuviel Salat hab Kochsalat. (Rezept ist unter Suche)
Man braucht eine Menge davon weil er ziemlich zusammenfaellt beim kochen.
Versuch es einmal - aber unbedingt ein paar gruene, frische Erbsen dazukochen - leichte Einbrenn zum eindicken. LG Midi
zauberfee-tina
28-04-2006, 15:57
danke für eure tipps und tricks leute.
von der kochlöffelfee hätte ich nun noch genre gewusst wie ,man den diese rüben einrext???
das war ansich meine frage von vornherein :cool:
danke
lg
fee
hitzberger
30-04-2006, 18:54
Rohnen kochen, schälen, (Kochwasser abgießen, kaltes Wasser nochmals drübergießen und direkt im Wasser mit den Händen an der Frucht reiben,
bzw. drehen, so flutscht die Schale leicht herunter.)
Rohnen blättrig oder julienne schneiden, mit Salz, Zucker, Kümmel und
geriebenem Kren gut durchmischen, in Schraubverschlußgläser füllen.
Wasseressiggemisch, so sauer wie man es eben mag, wieder mit etwas Zucker und Salz anreichern, aufkochen lassen und zum Schluß ein Päckchen
Einkochhilfe oder Einsiedehilfe dazugen ( aber erst wenn der Essig nicht mehr
siedet). Essig in die bereits gefüllten Gläser gießen, ganz bedecken, und sofort verschließen. Ein ganz normaler Apfelessig eignet sich gut dazu.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.