Vollständige Version anzeigen : Hallo, alle miteinander!
Ein "Neuer" im Forum! Büromensch, 49, dzt. "Solist" :) , mäßig begabter Hobbykoch, aber leidenschaftlicher Zutateneinkäufer. Zum Einstand gleich ein Ersuchen um Rezepte für:
1. Knusprige Kartoffelpuffer mit Räucherlachs
2. Gebratener Eierreis (Chinaküche)
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag!
Woody
Küchenhexe
05-04-2006, 11:08
Hallo Woddy!
Herzlich willkommen und viel Freude im Klub!
Kartoffelpuffer mit Räucherlachs
» 750 g Kartoffeln
» 1 Ei» 1 El. Mehl» 1/2 Tl. Salz» 200 g Schmand» 1 El. Zitronensaft» 1 Bd. Dill» 150 g Raeucherlachs
Kartoffeln schaelen, waschen und reiben. Mit Ei, Mehl und Salz verruehren. Im heissen Oel nacheinander 12 Puffer braten. Schmand und Zitronensaft verruehren, mit Salz und Pfeffer wuerzen. Gehackten Dill unterheben. Mit Raeucherlachsstueckchen zu den Pufffern servieren.
Die Knusprigkeit der Puffer hängt von der Bachtemperatur und -dauer ab.
Mein Tipp: es empfielt sich nicht, den lachst under die Puffermenge zu mischen und mitzubraten, da er dadurch sehr trocken wird!
Gutes Gelingen:)
Gebratener Eierreis
Zutaten:
150 g Langkornreis
etwas Öl
3 Eier, verquirlt
2 EL Öl
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
4 Frühlingszwiebeln, in Ringen
120 g Erbsen
1 EL helle Sojasauce
1 Prise Salz
Zubereitung:
Den Reis 10-12 Minuten in reichlich Wasser
bissfest kochen. Abgießen, abspülen und abtropfen lassen.
In einer Pfanne Öl erhitzen und darin bei schwacher
Hitze die Eier unter rühren garen.
Öl im Wok erhitzen. Knoblauch, Frühlingszwiebeln und
Erbsen unter Rühren 1-2 Minuten anbraten.
Den Reis zugeben und vermischen.
Dann Eier, Sojasauce und Salz dazugeben und vermengen. Mit Frühlingszwiebeln garniert anrichten.
In ganz Österreich und in 90% von Deutschland gibts keinen Schmand. Gehts auch anders?
Hallo Woody!
Auch ein herzliches Willkommen im Forum von
Erika:) :)
Hallo Woddy!
Herzlich willkommen und viel Freude im Klub!
Kartoffelpuffer mit Räucherlachs
» 750 g Kartoffeln
» 1 Ei» 1 El. Mehl» 1/2 Tl. Salz» 200 g Schmand» 1 El. Zitronensaft» 1 Bd. Dill» 150 g Raeucherlachs
Kartoffeln schaelen, waschen und reiben. Mit Ei, Mehl und Salz verruehren. Im heissen Oel nacheinander 12 Puffer braten. Schmand und Zitronensaft verruehren, mit Salz und Pfeffer wuerzen. Gehackten Dill unterheben. Mit Raeucherlachsstueckchen zu den Pufffern servieren.
Die Knusprigkeit der Puffer hängt von der Bachtemperatur und -dauer ab.
Mein Tipp: es empfielt sich nicht, den lachst under die Puffermenge zu mischen und mitzubraten, da er dadurch sehr trocken wird!
Gutes Gelingen:)
Gebratener Eierreis
Zutaten:
150 g Langkornreis
etwas Öl
3 Eier, verquirlt
2 EL Öl
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
4 Frühlingszwiebeln, in Ringen
120 g Erbsen
1 EL helle Sojasauce
1 Prise Salz
Zubereitung:
Den Reis 10-12 Minuten in reichlich Wasser
bissfest kochen. Abgießen, abspülen und abtropfen lassen.
In einer Pfanne Öl erhitzen und darin bei schwacher
Hitze die Eier unter rühren garen.
Öl im Wok erhitzen. Knoblauch, Frühlingszwiebeln und
Erbsen unter Rühren 1-2 Minuten anbraten.
Den Reis zugeben und vermischen.
Dann Eier, Sojasauce und Salz dazugeben und vermengen. Mit Frühlingszwiebeln garniert anrichten.
Danke für die promte Hilfe!
Woody
Kochlöffelfee
05-04-2006, 17:14
Hallo Woodi!
Herzlich willkommen im Forum!
Freut mich echt, dass ein "Solist" hier "aufspielt" und und "einkocht"!!
Außerdem bin ich schon sehr neugierig auf deine Beiträge!
Also, wie heißt´s so schön: gut rühr und koch!!
LG Elisabeth
In ganz Österreich und in 90% von Deutschland gibts keinen Schmand. Gehts auch anders?
kann man das auch ein bissl freundlicher von sich geben? manchmal schäme ich mich echt für manche meiner mitbürger :boese:
aja und herzlich willkommen auch von mir an woody
Theresia
05-04-2006, 18:54
Liebe Shangri,
ich kann an der Äußerung von Sabina nichts schämenswertes finden. Wir haben das Thema Schmand schon öfters hier erörtert und wissen, dass es Schmand bei uns nicht gibt. So wie es bei uns den in der russischen Küche gebräuchlichen Sauerrahm (smjetana) in dieser Qualität und Konsistenz auch nicht gibt. Man muss halt nach Ausweichmöglichkeiten suchen ... Alles Liebe, Th,
Annemarie Weindl
05-04-2006, 18:58
Habe mir gleich gedacht, dass das Wort "Schmand" ein echtes Reizwort in dieser Runde ist.
Als langjähriges Forum-Mitglied kann ich Sabina (liebe Grüße....) wirklich verstehen. Wir haben schon unendlich lange Diskussionen HIER mit unendlich langen Beiträgen geführt mit der Schlussfolgerung, dass es Schmand in Österreich nicht gibt und durch eine Mischung aus Sauerrahm und Creme fraiche ersetzt werden kann.
Bis zum nächsten "Schmandvorschlag" :pfui:
Annemarie
Annemarie Weindl
05-04-2006, 19:01
Grüß Dich, Theresia,
Du warst beim Schreiben schneller als ich. Daher sind unsere Beiträge ähnlich (:) ).
Liebe Grüße Annemarie
auch wenn es ein REIZWORT ist, kann man doch wohl ein bissl auf die wortwahl achten, aber da bin ich wohl die einzige die sich daran gestossen hat.
Hallo shangri,
ich versteh also wirklich nicht weshalb Du Dich schämen mußt wenn ich frag ob es auch mit etwas anderem als mit Schmand geht. Etwas weniger negative Phantasie und schon ist das Leben leichter.
Annemarie Weindl
05-04-2006, 20:15
Erwachsene Menschen sind allein für ihre Worte verantwortlich!!
Sabina hat nur nach einer anderen Möglichkeit gefragt.
Also keine ....artigen Auslegungen! Auch das hatten wir schon!!
Liebe Grüße Annemarie
Küchenhexe
05-04-2006, 21:23
Nachdem es anscheinend ein Verbrechen ist, ein Rezept mit Schmand einzustellen, bin ich, denke ich, am falschen Ort.
Da es sich um ein Originalrezept handelt und viele behaupten, dass das Thema Schmand da schon ausreichen diskutiert wurde, war ich der Meinung, das Rezept im Original wiedergeben zu können.
So manche, sollte ihre eigenen Beiträge nachlesen und die Wortwahl beachten.
*Der Ton macht die Musik!*
Ich wünsche alles Gute und verabschiede mich.
Werde meinen Nick in den nächsten Tagen löschen!
Ach du meine Güte. Da wurde ja dem neuen männlichen Mitglied gleich ein toller Einstand von kochlöffelschwingenden Frauen geboten.
Kannst Du jetzt sagen ob das Rezept auch mit etwas anderm als Schmand zu machen ist? Nachdem hier schon so oft danach gefragt wurde wollte ich einfach die mühselige Nachfrage ersparen.
Eine einfache Antwort zB wäre gewesen "aber sicher, mit Rahm gelingts auch."
Ich bin schlichtweg fassungslos wegen einer einfachen Frage das Handtuch werfen zu wollen.
Ich versteh jetzt nur mehr Bahnhof .........
Ich bin erst seit ein paar Wochen registriert und weiß deshalb noch nicht , welche "Reizwörter" es hier gibt.
Doch ich finde, damit muss man halt leben, dass es nicht nur in Österreich und Deutschland verschiedeneste Ausdrücke im Küchenlatein gibt ( die manchmal auch noch dazu das gleiche meinen ).
Auch in den einzelnen Bundesländern in Österreich, kann es vorkommen, dass die Küchensprache variiert.
Also warum eingeschnappt sein ?
Ich lese immer wieder Zeitungen , die in Deutschland gedruckt werden, und da muss man halt als Österreicher so flexibel sein, und manche Zutaten "umzumodeln" ( - dies kommt sicher auch im umgekehrten Sinn vor ).
Und - liebe Küchenhexe -
ich schätze deine Beiträge wirklich sehr - bitte nicht abmelden.
Ingrid H.
05-04-2006, 22:20
Hallo Woody,
mein Rezept für knusprige Kartoffelpuffer.
1200 g geschälte Kartoffeln mit 2 Zwiebeln und einer großen Karotte durch den Fleischwolf drehen, in einem feinen Sieb etwas abtropfen lassen. 3 Eier, Salz, Pfeffer, Muskat, Petersilie und ca. 2 geh. El. Mehl untermischen. Alle Zutaten gut vermischen und in einer Pfanne mit reichlich Öl knusprige Puffer backen. Bei uns gibt es dazu selbstgemachten Apfelbrei.
Gruß Ingrid
Dagmar Maria Paul
05-04-2006, 22:40
Ach du meine Güte. Da wurde ja dem neuen männlichen Mitglied gleich ein toller Einstand von kochlöffelschwingenden Frauen geboten.
Kannst Du jetzt sagen ob das Rezept auch mit etwas anderm als Schmand zu machen ist? Nachdem hier schon so oft danach gefragt wurde wollte ich einfach die mühselige Nachfrage ersparen.
Eine einfache Antwort zB wäre gewesen "aber sicher, mit Rahm gelingts auch."
Ich bin schlichtweg fassungslos wegen einer einfachen Frage das Handtuch werfen zu wollen.
Da bin ich auch sprachlos, wegen so einer Lächerlichkeit gleich seinen Nick zu löschen.
Auf @Tabea's Eintrag hin wollte ich auch noch bekannt geben, daß ich heute beim Ostereier suchen unter Tipps und Tricks ein "Wörterbuch" betreffend Deutsch-Österreichisch-Schweizer-Ausdrücke gefunden hab. Recht interessant. Hab gar nicht gewußt was auf dieser Seite noch so alles verborgen ist.
herta melcher
05-04-2006, 23:51
Hallo Woody,
HERZLICH WILLKOMMEN
in unserer Mitte !
Schönen guten Morgen!
Ich habe einmal unter http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=2360 (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=2360)
Wienerisch - Österreichisch eingegeben.
Liebe Grüße und weiter ein schönes Suchen der hoffentlich nicht zu versteckten Ostereier.
Illis
Na, da hab' ich mit dem ersten Teil meiner Rezeptsuche ja was angerichtet.
Aber macht's doch nicht gleich aus Schmand einen solchen Schmarrn!
Nochmals vielen Dank für die Rezepte an
= KÜCHENHEXE *)
= INGRID H.
*) Nicht gleich die Flinte ins Korn bzw. in Deinem Fall den "Besen" ins Eck' werfen!
Wird schon wieder, also nicht gleich abmelden (sonst erfährt die Küchenhexe nie,
wie der Eierreis wurde – das kann ja nicht ganz egal sein!).
Alles Gute für alle!
Woody
Hallo Woody,
weiß ja nicht wie sehr Du Dich da auf dieser Seite schon umgeschaut hast bevor Du Dich regeistriert hast. Aber da findet sich auch ein ganz tolles Rezeptregister, welches auch immer wert ist angeschaut zu werden. Versuch also einmal bei Rezeptsuche Deine Fragen reinzustellen. Ebenso gibts aber auch hier im Forum den Punkt "Suchen", wo Du ebenfalls oft fündig wirst.
TeamTierVilla
06-04-2006, 10:55
Mhmm also ich bin Deutsche, und bei uns gibt es Schmand. Verstehe nun wirklich nicht was daran schlimm sein sollte. Irgendwie kann ich die Kuechenhexe verstehen, da meint man es gut und stattdessen bekommt man Nackenschläge.
*Kopf hoch Kuechenhexe*
Hallo Woody,
weiß ja nicht wie sehr Du Dich da auf dieser Seite schon umgeschaut hast bevor Du Dich regeistriert hast. Aber da findet sich auch ein ganz tolles Rezeptregister, welches auch immer wert ist angeschaut zu werden. Versuch also einmal bei Rezeptsuche Deine Fragen reinzustellen. Ebenso gibts aber auch hier im Forum den Punkt "Suchen", wo Du ebenfalls oft fündig wirst.
Danke für die Tipps, Register und Suche kenne ich und man wird meist auch fündig.
ABER: Ich möchte zwischendurch in diesem netten Forum auch mit Euch ein wenig kommunizieren – that's it!
Liebe Grüße, schönen Tag
Woody
Wie ist in etwa der Geschmack von Schmand geht er eher ins säuerliche wie bei der Sauren Sahne oder eher in die Richtung Creme fraiche ? Wie in etwa ist die Konsistenz von Schmand ?
Das könnte uns Österreichen eventuell ein wenig weiterhelfen, beim Nachkochen ! ;) ;) ;)
@Teamtiervilla: gar nichts ist schlimm. Wie kommst da drauf?
Hallo!
Mit einem Rezept für einen Eierreis kann ich nicht dienen - aber Kartoffelpuffer: da gibt es ein ganz leckeres Rezept auf www.QimiQ.com (http://www.QimiQ.com) im Rezeptarchiv. Heißt "Kartoffelpufferturm" und ist wirklich ein leckeres Rezept - und einfach zu machen.
Liebe Grüße,
Hilzi
blackcat81
06-04-2006, 13:25
ein herzliches hallo und willkommen in unserer runde.
ich wünsche dir viel spass und viiiieeeeeeleeeee gebrauchbare rezepte
liebe grüsse
carmen :)
Hallo!
Mit einem Rezept für einen Eierreis kann ich nicht dienen - aber Kartoffelpuffer: da gibt es ein ganz leckeres Rezept auf www.QimiQ.com (http://www.QimiQ.com) im Rezeptarchiv. Heißt "Kartoffelpufferturm" und ist wirklich ein leckeres Rezept - und einfach zu machen.
Liebe Grüße,
Hilzi
Danke füe den qimiq-Tipp, wurde auf Anhieb gefunden.Man sollte nur die Füllmenge reduzieren, denn wenn die Puffer sehr knusprig sind, flutscht die Kräuterfüllung wie geschmiert aus dem Doppeldecker ....... (Hamburger-Effekt)
Liebe Grüße
Woody
Mhmm also ich bin Deutsche, und bei uns gibt es Schmand. Verstehe nun wirklich nicht was daran schlimm sein sollte. Irgendwie kann ich die Kuechenhexe verstehen, da meint man es gut und stattdessen bekommt man Nackenschläge.
*Kopf hoch Kuechenhexe*
*unterschreib*
Servus @Küchenhexe.
Unter welchem neuen Nick sollen wir Dich denn in den nächsten Tagen begrüßen???? *gr*
Servus @ TeamTierVilla (@Andrea ist doch auch richtig, oder?)
Es gibt typischere Beispiele dafür, daß ein Tierfreund kein Menschenfreund sein muß. Nimm Dir ein Leckerli und gib Frieden.
Servus @Shangri
Bei Deinem folgenden Text "manchmal schäme ich mich echt für manche meiner mitbürger" hast Du hoffentlich den einen oder anderen Politiker gemeint.
MfG Andreas
Servus @Shangri
Bei Deinem folgenden Text "manchmal schäme ich mich echt für manche meiner mitbürger" hast Du hoffentlich den einen oder anderen Politiker gemeint.
MfG Andreas
das überlass ich deiner phantasie ;)
Hallo,
betreffend Konsistenz für "schmand". Ich kenne das selber nicht, da auch Österreicherin, aber ich hab mir mal sagen lassen, dass die Konsistenz etwas fester als wie zb bei Sauerrahm ist (und auch vom Geschmack ähnlich ist. Ist einfach etwas fetter als Sauerrahm). Wenn man Schmand durch Creme Fraiche oder Sauerrahm ersetzt müssten die Rezepte eigentlich gut funktionieren. :)
lg Bibi
TeamTierVilla
14-04-2006, 07:30
Servus @Küchenhexe.
Es gibt typischere Beispiele dafür, daß ein Tierfreund kein Menschenfreund sein muß. Nimm Dir ein Leckerli und gib Frieden.
MfG Andreas
Was bist du denn für ein Komiker ?
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.