PDA

Vollständige Version anzeigen : Klosterkipferl - kühl backen?

kalinka
01-12-2005, 08:52
Liebes Thea-Team,

ich habe mich gestern an den Klosterkipferl versucht. O mein Gott :)))

Es stand ja im Rezept:

4. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, kühl bei halb offenem Rohr 20 bis 25 Minuten backen. Die Kipferln sollen etwas aufgehen, aber nicht auseinanderlaufen.

Tja, mir war nicht klar, was mit kühl backen gemeint ist. Ich habe sie dann halt bei 110 Grad gebacken, bzw. es versucht. Hilfe - Fladen nach 10 min. ist noch ein nettes Wort dafür....ich war wirklich sauer.

Mit wieviel Grad hätte ich es versuchen müssen?

Danke für die Antwort!

LG
Karina

hitzberger
01-12-2005, 11:46
Das war wohl doch zu kühl.
Auf 170° - 180° kannst das Rohr schon einstellen.OU.

kalinka
01-12-2005, 13:10
Hallo Gisela,

dann wären sich doch noch viel schneller geronnen??? oder?

lg
karina

Sabina
01-12-2005, 14:59
Ich weiß ja nicht ob ich da richtig liege, aber ich könnte mir vorstellen, daß es darum geht, daß sich die Oberfläche schneller verschließt, daß sie praktisch schnell durch ist und somit die Form eher behält. Ist aber nur eine Vermutung.

Aber auch da kann ich leider nicht umhin und dem Thea-Team dringendst anraten, genauere Angaben ins Buch zu schreiben, so wie ich auch die Maße der Kuchenformen schon vermißt habe, ist die Angabe "kühl backen" mehr als ungenau. Wenn schon, dann "nicht zu heiß".

sabi
01-12-2005, 15:26
Also der Ausdruck "kühl backen" kommt mir auch sehr merkwürdig vor. Ich wüsste auch nicht wie ich das machen würde.
LG Sabine

Dagmar Maria Paul
01-12-2005, 19:42
Kühl backen? Das habe ich noch gar nicht gehört. Da wäre schon eine genaue Erklärung im Backbuch sehr vom Vorteil!

Liebe Grüsse
Dagmar Maria:)

Andreas
01-12-2005, 22:18
Hallo @Leute.

Naiv gefragt: Meinen "Die" vielleicht das Rohr nicht vorheizen???

Ansonsten gebe ich klein bei. Wählen wir die Formulierung zum "geflügeltes Wort" des Monats?

MfG Andreas

Dagmar Maria Paul
01-12-2005, 23:05
Vielleicht den E-Herd ins Freie stellen, draussen ist es schön kühl!:D:D

Liebe Grüsse
Dagmar Maria:)

hitzberger
01-12-2005, 23:32
Hallo Gisela,

dann wären sich doch noch viel schneller geronnen??? oder?

lg
karina

Liebe Karina ,
hier hab ich ein Rezept welches namensgleich Deinem ist, weiß aber
nicht ob es "Deines" ist.

50 g bittere Schokolade, 140g Mehl, 110 g Butter oder Margarine, 90g
geriebene Haselnüsse, 2 Päck. Vanillinzucker, 30g Zucker, 1 Eigelb, Für die
Gllasur: 50g dunkle Kuvertüre
Die Schokolade fein reiben. Das Mehl in eine Schüssel sieben. Die Butter
oder Margarine in Flöckchen darüber verteilen. Geriebene Haselnüsse,
Schokolade und die übrigen Zutaten dazugeben. Gut durchkneten. Mit den
Händen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem geschmeidigen
Mürbteig verarbeiten. 1 Std. in den Kühlschrank stellen. Zwei Rollen formen
(ca. drei Zentimeter Durchmesser) davon einen Zentimeter dicke Scheiben
abschneiden. Zu kleinen Hörnchen formen. Auf ein gefettetes oder mit
Backtrennpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad
20 - 22 Minuten backen. Abkühlen lassen. Die Glasur erhitzen und die Kipferl it den Spitzen eintauchen. Auf Kuchengitter trocknen lassen.
Vielleicht bringt Dich dieser Thread weiter.

kalinka
02-12-2005, 08:00
Hallo meine Lieben,

das Rezept ist aus dem Thea Kochbuch Nr. 12. Ich hab es jetzt einfach mal kopiert:

Einkaufsliste/Zutaten:
15 dag THEA
15 dag Schokolade
21 dag Staubzucker
21 dag Mandeln, gerieben
Glasur:
15 dag Schokolade
12 dag THEA

1. Schokolade erweichen.

2. THEA, Staubzucker und Schokolade cremig rühren und die Mandeln daruntermengen. 30 Minuten kühl stellen.

3. Aus der Masse eine daumendicke Rolle formen, 2 cm große Stückchen abschneiden, Kipferln formen.

4. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, kühl bei halb offenem Rohr 20 bis 25 Minuten backen. Die Kipferln sollen etwas aufgehen, aber nicht auseinanderlaufen.

5. Erkaltet mit Schokoladeglasur glasieren.

6. Glasur: THEA und Schokolade im Wasserbad erweichen, glatt rühren, etwas anziehen lassen.

LG
Karina

kalinka
02-12-2005, 08:02
Liebe Gisela,

ja, DEIN Rezept hätt ich mir vorstellen könnent :))) verflixt ;)

Danke für deine Bemühungen! Freut mich!

LG
Karina

kalinka
02-12-2005, 08:04
Alle anderen :)))

Bin ich froh, dass nicht nur ich dieses tolle Wort - KÜHL BACKEN :))) nicht kannte...

lg
karina

anamirl
02-12-2005, 11:09
Hallo Ihr @alle,
hab´gerade festgestellt, daß mein "Schoko-Haselnuß-Kugel" -Rezept, daß ich eingestellt habe, ähnlich ist und kann Euch daher sagen, daß das eher ein "Trocknen" als ein backen ist. Man muß die Kekserl aber unbedingt vorher rasten lassen, das wirkt dann wie vortrocknen- und nicht heißer als 150°C!!
Seht Ihr nun klarer bzw. kühler :)?
lG
Annemarie

Edith
02-12-2005, 11:29
Liebe THO User,
ein paar Worte zu dem Rezept "Klosterkipferln".
Die Rezepte des Thea Kochbuchs 12 wurden damals von einer Hauswirtschaftslehrerin zur Verfügung gestellt und sind alle von den Schülern "probegebacken" worden.
Die Bezeichung "kalt backen" ist "nicht ganz glücklich" gewählt. Die Rezepterstellerin erkärte uns, sie meinte damit, die Backrohrtüre einen Spalt offen halten. Die Temperatur sollte für Elektro Ober-Unterhitze ca. 150 Grad betragen.
Aber, dass die Kipferln nicht auseinanderlaufen ist ganz wichtig, besondes kühl zu arbeiten, also: Fett direkt aus dem Kühlschrank verwenden, rasch zusammenkneten, Teig kühl rasten lassen und die geformten Kipferln nochmals bevor sie ins Rohr geschoben werden, kalt stellen (ca. 1/2 Stunde).
Hoffe wir konnten mit dieser Erklärungsweitergabe etwas helfen.
Ihr habt ja recht, die Rezeptbeschreibung ist nicht wirklich gelungen, um nicht zu sagen "peinlich" aber leider nicht mehr zu ändern.
Für Eure Vorschläge und Anregungen sind wir sehr dankbar und diese werden sicher in weiteren Kochbüchern berücksichtig.
Wünschen Euch einen besinnlichen Advent und gutes Gelingen Eures Weihnachtsbackwerkes.
Euer
Thea Team

kalinka
05-12-2005, 08:28
@anamirl

Danke! Jetzt ist mir einiges klarer.

@Edith

auch dir Danke - ich werde die Kipferl trotzdem nicht mehr versuchen. einmal hat gereicht - danke jedenfalls für deine Erklärung! es ist halt einfach schade um die Zutaten.

LG
Karina