PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaffee oder Espresso ?

flyAway
18-10-2005, 11:48
Hallo,

morgen fahre ich auf Urlaub und mach eine kleine Spanienrundfahrt. Für den Kaffegenuss zwischendurch habe ich mir so eine nichtelektrische Kaffeemaschine gekauft. Ich wisst schon, unten gibt man das Wasser rein, daüber in einem metallenen Filter der Kaffee, dann kommt das Ganze übers Feuer, Dampf bildet sich, schlängelt sich durch das Kaffeepulver und oben ist dann der fertige Kaffee.
Ist das nun ein Kaffee oder ein Espresso? Sprich, welchen Kaffee verwende ich dafür oder ist das egal?

lg Angelika

Erika
18-10-2005, 15:11
Liebe Angelika,
ich kenne diese Kannen gut, habe auch eine davon zu Hause. Meines Wissens macht man damit Espresso, du kannst aber Kaffee ganz nach deinem Geschmack verwenden. Er soll nur nicht allzu fein gemahlen sein (wie etwa für Filterkaffee), da sich sonst der Kaffee im "metallenen Filter" verklebt und der Wasserdampf nicht durch kann. Mit persönlich schmeckt Kaffee mit kräftigem Aroma mit dieser Kanne am besten.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

flyAway
18-10-2005, 15:57
Danke schön.
Espresso ist eh magenfreundlicher, oder?

irmi
18-10-2005, 18:34
Hallo,

In Italien bekommst du diesen Kaffee in kleinen Espressotassen serviert. Man trinkt ihn schwarz evt. mit Zucker. Sind eigentlich nur ein paar Schlückchen. Er ist viel zu stark um ihn Häferlweise zu trinken.

Liebe Grüße Irmi:)

flyAway
18-10-2005, 19:11
Ist der Espresso stärker weil anders geröstet oder weil mehr Kaffeepulver verwendet wird. Weil gelesen hab ich, dass Espresso ansich gesünder ist, weil irgendwie anders geröstet. Ich kenn mich leider ganz und gar nicht aus. Trinke selber keinen Kaffee, weil ich ihn nicht vertrage... und sowas soll ein Wiener sein *g*

irmi
19-10-2005, 08:37
Liebe Angelika,

soviel ich weiß ist es nicht das Kaffeepulver das den Unterschied macht, sondern die Machart. Mit diesem Espressotopf kommt nur der Wasserdampf mit dem Kaffee in Berührung, dadurch sind nicht so viele Schadstoffe vom Kaffee enthalten wenn der Dampf im oberen Topf (genauer im Röhrchen das nach oben geht) wieder flüssig wird. Daher ist diese Art von Kaffee besser verträglich.
Mein Mann liebt diesen Kaffee, er hat einen ganze Sammlung dieser Töpfe und Tassen. - Werden bei jedem Italienbesuch mehr!

Liebe Grüße Irmi:)

Irmi trinkt auch selten Kaffee- liebt den Duft:D