Vollständige Version anzeigen : Aargauer Apfelkuchen
Veilchen2
10-10-2005, 22:46
Teigboden:
100g Butter,100g Zucker, 2 Eier, 200g Mehl, 1 TL.Backpulver
Füllung:
600g Äpfel, Saft einer 1/2 Zitrone, 3 EL.Zucker, 3 EL.Sultaninen, 3 EL.gemahlene Haselnüsse
Topfen(Quark)guss:
250 g Topfen, 200g Sauerrahm, 100g Zucker, 2 Eigelb, Zitronenschale, Vanillezucker, 2 Eiweiss.
Zubereitung:
Butter, Zucker und Eier flaumig rühren, die restlichen Zutaten beigeben und das Ganze zu einem ziemlich festen Rührteig verarbeiten. In eine ausgefettete Springform v. 24 cm Durchmesser füllen, Teig am Rand hochstreichen.
Die Äpfel schälen und in Scheibchen schneiden, mit Zitronensaft, Zucker und Sultaninen mischen. Topfenguss: alle Zutaten vermischen, Eischnee unterziehen. Die Haselnüsse auf den Teigboden streuen und die Apfelfüllung darauf verteilen. Den Topfenguss darüber verteilen.
Im Backrohr auf der untersten Schiene bei ca. 175 Grad etwa 70 Min. backen.
Dieser Apfelkuchen schmeckt einfach herrlich!
Liebes Veilchen,
dein Aargauer Apfelkuchen ist schon im Backrohr. Schmeckt sicher lecker, ich freue mich schon auf den Nachmittagskaffee.
Danke für das Rezept.
Liebe Grüße irmi:)
Liebe Irmi!
Bekomme ich auch ein Stück?
LG Sabine
Hört sich sehr lecker an. Morgen habe ich frei und dann werde ich ihn gleich ausprobieren.
Schönen Abend an Alle
Topsy
Veilchen2
11-10-2005, 22:12
Hört sich sehr lecker an. Morgen habe ich frei und dann werde ich ihn gleich ausprobieren.
Schönen Abend an Alle
Topsy
Hallo Irmi!
Ich hoffe, der Apfelkuchen war ein Erfolg und hat geschmeckt! Ich war jedenfalls restlos begeistert davon. Liebe Grüße Veilchen
Hallo und guten Morgen,
der Kuchen ist schon im Rohr es es duftet das ganze Haus nach Apfelkuchen. Ich denke, dass es ein schöner Kaffeeklatsch heute wird.
Danke für das leckere Rezept.
Liebe Grüße
Topsy
Guten Morgen,
der Apfelkuchen war ein voller Erfolg. Ist nur noch ein kleines Stück übrig.(werde ich mir am Vormittag nach der getanen Hausarbeit einverleiben;) )
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch Irmi:)
Huhu veilchen,
der Kaffeeklatsch war ein Erfolg, dank Deines leckeren Kuchens natürlich auch. Mußte Dein Rezept schon an alle Gäste weitergeben.
LG Topsy
der ist soooooooooooooooooooo gut *schwärm*
hat die 5***** wirklich verdient
Veilchen2
12-10-2005, 22:18
Na, das freut mich, daß der Apfelkuchen allen geschmeckt hat. Habe inzwischen schon wieder einen weiteren ausprobiert der genau so gut schmeckt. Habe hier zwar ein ähnliches Rezept von Topsy gefunden (werde ich auch dieser Tage ausprobieren). Nun zum schon erfolgreich probiertem Rezept:
Apfelkuchen mit Bienenstich:
Mürbteig: 60 g Zucker, 250 g Mehl, 1 TL. Backpulver, 60 g Butter, 1 gr. Ei, (oder 2 kleine), 1 Prise Salz. Sollte der Teig zu fest sein, etwas Milch zugeben.
Füllung: 1,5 kg Äpfel, 50 g Rosinen, 50 g Zucker, 1 TL. Zimt, 1 Fläschchen Rumaroma oder 3 EL.Rum
Bienenstich: 100 g Butter, 100 g Zucker, 100 g Mandelblättchen, 1 P.Vanillezucker, ca. 4 EL. Milch oder Obers.
Einen Mürbteig bereiten.
Äpfel schälen und grob raspeln. Zutaten unterrühren.
Den Teig ausrollen und in eine Springform geben, den Rand ringsum hochziehen. (Er soll bis oben reichen). Dann die Apfelmasse darauf verteilen und den Kuchen etwa 50 Min. backen. Inzwischen den Bienenstich bereiten: Die Butter schmelzen, die übrigen Zutaten zugeben. Nach der Backzeit des Kuchens die Masse aufstreichen und nochmals ca. 15 Min.Backen, bis der Belag goldbraun ist.
Anschließend den Kuchen gleich mit einem Messer vom Rand lösen, da der Belag fest wird und sonst bricht. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.
Ich habe, da meine Äpfel sehr saftig waren, unter die Apfelmasse gemahlene Haselnüsse gestreut, damit der Saft aufgenommen wird.
Liebe Grüße Veilchen
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.