PDA

Vollständige Version anzeigen : Cremeschnitten (mit Himbeeren)

zdfck25
17-09-2005, 17:39
Cremeschnitten (mit Himbeeren)

Zutaten:

2 Pkg. Blätterteig
2 Pkg. Qimiq (zusammen 500g)
1 Becher Schlagobers
1 Pkg. Sahnesteif
1 Pkg. Vanillezucker
5 EL Kristallzucker
ev. Himbeeren

Zubereitung:

Den 1. Teil des Blätterteiges in drei Teile schneiden (waagrecht) und ca. 3,5 cm breite Stücke schneiden (mit dem Teigrad). Der 2. Teil des Blätterteiges wird im Ganzen gebacken. Beide Teile mit einer Gabel einstechen, mit Wasser benetzen und entsprechend der Backanleitung backen (ca. 10 Min. bei 220 C Heißluft).

Die Creme ist wie folgt zuzubereiten:
Das Qimiq glatt rühren (mit einem Löffel) und den Vanillezucker und den Kristallzucker dazugeben und verrühren. Abschließend das geschlagene Obers hinzufügen. Die Creme ca. 1/2 Std. in den Kühlschrank und anschließend auf den ausgekühlten Blätterteig (jenen Teil der Ganz geblieben ist) geben. Ev. Himbeeren darüber. Danach die geschnittenen Blätterteigteile daraufsetzen. Die Schnitten für 2-3 Stunden in den Kühlschrank, ehe sie entsprechend der oberen Stücke geteilt werden. Vor dem Servieren mit Vanillezucker und Staubzucker bestreuen.

Gutes Gelingen wünscht

Petra

kamanilua
17-09-2005, 17:50
kann jetzt schon sagen,diese Cremschnitten werden super.
Das Rezept klingt echt gut und verlockend.
mlG

Feli
18-09-2005, 11:08
hört sich ja toll an - zumal das cremeschnitten sind, die nicht so gallig sind.

eine frage hab ich aber noch - qimiq und sahnesteif? ich würd da kein sahnesteif mehr nehmen - wenn ich schokomousse mit qimiq mach, dann wird das auch immer super fest mit schlagobers und da tu ich die hälfte qimiq rein und genausoviel schlagobers.

zdfck25
18-09-2005, 12:42
Hallo Elisabeth!

Das Rezept gibt zwar 1 Pkg. Sahnesteif vor, ich verwende jedoch auch nicht immer Sahnesteif und die Cremeschnitten werden so auch ganz toll.

Liebe Grüße aus dem Nordburgenland

Petra

Feli
18-09-2005, 13:42
Hallo Elisabeth!

Das Rezept gibt zwar 1 Pkg. Sahnesteif vor, ich verwende jedoch auch nicht immer Sahnesteif und die Cremeschnitten werden so auch ganz toll.

Liebe Grüße aus dem Nordburgenland

Petra

hallo petra,

danke für den hinweis! dachte ich's mir doch :)