Vollständige Version anzeigen : Bewährte Lebkuchenrezepte gesucht!
Ich bitte um Hilfe! Ich suche ein Rezept für Lebkuchen, der nicht steinhart ist. Ich habe schon einige ausprobiert, die wenigsten waren wirklich zum Essen, weil sie hart waren und auch geblieben sind.
liebe Monika: Habe ein garantiert weiches, sehr altes Lebkuchenrezept aus meiner Familie.
1 Tasse ist das gleiche wie ein 1/4lt - nimm ein Kaffeehaeferl in dieser Groesse.
3/4 Tasse Honig
1 1/4 Tassen Zucker
2 Essl. Wasser 1 Tasse gehackte Nuesse
1/4 Tasse Zitron, kandiert. 1/4 Tasse Orangenschale, abgerieben, 1/4 Tasse Orangensaft
2 3/4 Tassen gesiebtes Weissmehl
2 Teel. Zimt, 1 Teel. Nelkenpulver, 1 Teel Kardamom, 1 1/2 Teel. Natron 2 Eier gut verschlagen
Honig, Zucker und Wasser zum kochen bringen
Nuesse, Zitron, Orangenschale dazu und Orangensaft. Die trockenen Zugaben zusammenmischen und auch dazu
wenn das Honig-Zuckerwasser etwas ausgekuehlt ist.
Alles gut verruehren und nun die Eier einruehren. Nun muss der Teig dicht verschlossen/zugedeckt fuer 3 Tage kuehl gelagert werden.
Nach 3 Tagen den Teig in eine mit Fett ausgestrichene
Backform streichen (ich nehme eine angenaesste Gabel
weil etwas pickt oder nasse Finger) ungef. 11/2 - 2
cm hoch. Backen im vergeheiztem Rohr 170C.Zahnstocherprobe nach 25-30min.
Noch heiss glasieren mit 1/2 Tasse Staubzucker
2 Essl. heisses Wasser und etwas Vanillearoma oder Staubzucker mit 2 Essl.Zitronensaft. In der Form
auskuehlen lassen und dann verpacke ich ihn im ganzen in Alufolie und schneide was gebraucht wird.
Kann auch mit geschaelten Mandeln verziert werden vor dem backen oder und kandierten Kirschen. Auf jedem
Fall aber braucht er eine Lagerzeit von ungefaehr 2Wochen ist aber schon gleich nach dem backen weich.
Habe ihn auch schon mit einem kleinen Schuesserl mit Rum in eine grosse Dose zum reifen gegeben.
Viel Vergnuegen und gutes Gelingen, LG Midi
Kuehl aufbewahren!!
Edited by - maria Gross on Mittwoch, 6. November 2002 - 03:41:15
Edited by - maria Gross on Mittwoch, 6. November 2002 - 03:45:46
Liebe Monika: Falls Du den Lebkuchen machen willst und Dir die Tassenangabe Probleme machen solltest habe ich eine Umrechnungstabelle gefunden unter VirtualVienna.
1 Tasse ist 227gr
2 Tassen sind 454gr
1/4 Tasse ist 58gr
1/3 Tasse ist 75gr
1/2 Tasse ist 115gr
3/4 Tasse ist 170gr
1/4 Tasse Fluessigkeit= 4 Essl. oder 60ml
Hoffe Dir damit geholfen zu haben. LG Midi
P.S. Falls Du Zitron nicht findest so kannst Du auch fein gehackte kandierte Fruechte in den Teig mischen.
Edited by - maria Gross on Mittwoch, 6. November 2002 - 15:11:38
Nachstehendes Rezept habe ich aus einem kleinen Kochbüchlein, das ich seinerzeit in der Hauptschule im Fach Küchenwirtschaft erhalten habe. Es ist ein sogenannter Klassiker bei meiner Weihnachtsbäckerei geworden:
Gefüllter Lebkuchen:
30 dag Mehl
8 dag Honig
10 dag Zucker
2 ganze Eier
Lebkuchengewürz, 1 Kl Zimt
Zitronensaft
Milch nach Bedarf
Allte Zutaten mit dem heißen Honig verkneten, 1 Stunde rasten lassen. Auf einem bemehlten Brett Figuren ausstechen, mit der Fülle belegen, eine zweite Figar drauflegen und die Ränder andrücken. Die Teigoberfläche mit einem versprudelten Ei bestreichen und mit einer halben abgezogenen Mandel belegen. Im Rohr bei 180 Grad backen bis die Oberfläche schön braun ist.
Zutaten für die Fülle:
8 dag geriebene Walnüsse
5 dag Rosinen
8 dag Zitronat + Arancini
2 El Marillenmarmelade
Zitronensaft und Rum
Die Trockenfrüchte über nacht mit dem Rum marinieren und am nächsten Tag mit den übrigen Zutaten gut verrühren.
Ich wünsche Gutes Gelingen!
Hallo Monika,
hier ein sehr einfaches aber sehr lange saftiges Lebkucherezept:
Schüttel-Lebkuchen
==================
350g griffiges Mehl
300g Zucker
150g gehackte, kandierte Früchte
100g gemahlene Haßelnüsse
3 TL Lebkuchengewürz
1 TL Nelkenpulver
1 EL Vanillezucker
1 P. Backpulver
in eine große Rührschüssel geben, mit einem Deckel verschließen und kräftig schütteln.
250ml Milch
150g flüssige Butter
2 EL Honig
4 Eier
Zutaten verrühren und diese flüssigen Zutaten zu den trockenen in die Schüssel geben, verschließen und gut durchschütteln.
Mit dem Teigschaber durchrühren und auf ein gefettetes Backblech streichen.
200° C ca. 20 Minuten backen.
Nach dem Backen eventuell mit Glasur bestreichen. Schmeckt aber auch ohne gut!
Lebkuchen bleibt lange frisch, wenn Du ihn im Kühlen aufbewahren tust.
Viel Spaß beim Backen!
Nicole
Angelique
27-11-2002, 22:12
Liebe Nicole
Ich werde heuer Deine Schüttellebkuchen ausprobieren. Bin gespannt. Werde nach getaner arbeit den Erfolg verkünden.
Vielen dank Inge
geniesserin
01-12-2002, 18:39
Liebe Erika,möchte dein L ebkuchenrezept ausprobieren,aber was meinst du mit Kornmehl?Vollkornmehl oder normales Mehl?
lg Frieda
hallo
ich hab da noch eine frage..
den teig wie dick ausrollen ?
und bei wieviel grad backen ?
lg
sonja
Gerührter Lebkuchen
8 dag Thea, 25 dag Rohzucker, 2 Eier, 3 EL Honig, Lebkuchengewürz (habe immer ein ganzes Sackerl reingetan), 1 KL Natron, ev. etwas feinstgeschnittenes Zitronat und Nüsse, etwas Milch, 20 dag Roggenmehl, 20 dag Weizenmehl.
Butter flaumig rühren, dann rührt man Zucker, Eier und der Reihe nach die restl. Zutaten ein. Masse auf bemehlter Arbeitsfläche zu Teig kneten. Im Kühlschrank rasten lassen (habe ich auch schon mal über Nacht da gelassen)
Teig ausrollen und Formen ausstechen auf Backblech legen mit Ei bestreichen - backen. Nicht zu lange ca. 10 Min.
Gutes Gelingen
Brigitte
Brigitte Gramm
02-12-2002, 20:01
Hallo Monika!
Hast du schon Lebkuchen gemacht? Vorige Woche habe ich angefangen und habe seit dem her schon 3x diese Masse gemacht. Am Mittwoch die Doppelte damit er anhält, aber ich befürchte der Lebkuchen neigt sich schon wieder dem Ende zu, aber hart ist er noch nie geworden. Bin allerdings noch nie dazugekommen ihn ins Kalte zu stellen, vielleicht wär er da hart geworden.
So jetzt zum Rezept:
Gerührter Lebkuchen
8 dag Thea, 25 dag Rohzucker, 2 Eier, 3 EL Honig, Lebkuchengewürz (habe immer ein ganzes Sackerl reingetan), 1 KL Natron, ev. etwas feinstgeschnittenes Zitronat und Nüsse, etwas Milch, 20 dag Roggenmehl, 20 dag Weizenmehl.
Butter flaumig rühren, dann rührt man Zucker, Eier und der Reihe nach die restl. Zutaten ein. Masse auf bemehlter Arbeitsfläche zu Teig kneten. Im Kühlschrank rasten lassen (habe ich auch schon mal über Nacht da gelassen)
Teig ausrollen und Formen ausstechen auf Backblech legen mit Ei bestreichen - backen. Nicht zu lange ca. 10 Min.
Gutes Gelingen
Brigitte
Brigitte Gramm
02-12-2002, 20:01
Hallo Sonja!
Den Teig nicht zu dünn auswalken, ich tät sagen "messerrückendick" ist zu dünn. Vielleicht einen 1/2 cm. Von der Temperatur her, ich habe immer auf 180°C eingeschaltet und immer schauen das der Lebkuchen nicht zu dunkel wird.
MvG
Brigitte
IrisGrassl
15-01-2003, 14:23
Liebe Erika!
Ich habe Dein Rezept zum Ausstechen gemacht und es war lecker! Mein Junior mit 1 1/2 war begeistert davon. Weitere Rezepte habe ich noch nicht ausprobiert, weil wir eine kleine Familie sind und doch einige Sorten am Tisch stehen sollten.
Trotzdem DANKE AN ALLE - die nächsten Weihnachten mit dem nächsten Lebkuchenrezept kommen bestimmt.
Liebe Grüße
Monika
Liebe Monika!
Falls du ein Lebkuchenrezept für Lebkuchen zum Ausstechen suchst, hätte ich eines anzubieten, das noch aus meiner Schulzeit stammt:
Lebkuchen:
Zutaten: ½ kg Kornmehl, 12 dag Zucker, 2 Eier, 2 KL Zimt, 1 KL Neugewürz, 1 KL Nelkenpulver, Zitronenschale, 1/4 kg Honig, 2 KL Speisesoda (Natron), 8 dag Butter, 2 – 3 EL Milch.
Zubereitung: Das Kornmehl mit Natron mischen und mit Butter abbröseln. Dann mit Zucker, Zimt, Neugewürz, Nelkenpulver, Zitronenschale und Honig verkneten. Den Teig 24 Std. rasten lassen, dann ausrollen, Formen ausstechen und bei mäßiger Hitze backen.
Man kann den gebackenen Lebkuchen mit Schokoladeglasur überziehen. Dazu 20 dag Schokolade im Wasserbad erweichen und 10 dag Butter einrühren.
Der Lebkuchen kann aber auch gefüllt werden: 10 – 12 dag geriebene, geröstete Haselnüsse, 10 dag Staubzucker, 5 dag Zitronat oder Aranzini, 10 Dörrpflaumen od. Feigen, 2 Eier, 1 EL. Rum.
Für diese Art gibt man die Hälfte des Teiges auf das Blech, bestreicht mit der Fülle, legt die 2. Teighälfte darüber und bäckt bei mäßiger Hitze.
Vielleicht findet dieses alte Rezept bei dir Anklang?
Liebe Grüße - Erika
Liebe Frieda!
Mit Kornmehl hab ich Roggenmehl gemeint!
Liebe Grüße und gutes Gelingen - Erika
Liebe Monika!
Freut mich, dass der Lebkuchen so gut gelungen ist und euch geschmeckt hat!
Dankt für die liebe Nachricht - Erika
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.