PDA

Vollständige Version anzeigen : Kohlrabi-Karottenstrudel

kamanilua
15-09-2005, 16:26
Kohlrabi-Karottenstrudel (Eigenrezept)

2 größere Kohlrabi
5 große Karotten
1 Hand voll Petersilie
1 weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 gute Prise Zucker
50 g Butter
Pfeffer ,etwas Vegetawürze
edelsüßes Paprikapulver
150 ml saure Sahne

Das Gemüse schälen und erst in dünne Scheiben, dann in feine Stifte schneiden.
Petersilie fein hacken.
Zwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Knoblauch schälen und klein schneiden.
Butter erhitzen ,Zwiebel und Knoblauch hell anschwitzen,Zucker dazu und ebenfalls anschmorgeln.Gemüse dazu und ein paar Min.andünsten.
Würzen!
Das Backblech mit kaltem Wasser bespritzen. Teigplatte aufrollen, in die Form geben.
Den Blätterteig vorbereiten und das obere Drittel der Länge nach mit der Fülle bedecken.Ein paar Kleckse Sauerrahm darübergeben .
Restl.Teig überklappen und festdrücken. .
Ofen auf 210° vorheizen und nach 10 Min auf 180 °C zurückdrehen.
Backzeit: ca. 40 Min.

Tipp:
Ein paar Gouda o.andere Käsewürfel würden gut hineinpassen.

Guten Appetit

Sabina
15-09-2005, 16:46
Wir essen auch sehr gerne Gemüsestrudel, aber eigentlich möcht ich da auf was Anderes eingehn.

Du schreibst so wie es in allen Blätterteigrezepten angegeben ist, daß man das Blech mit kaltem Wasser anspritzen soll. Bis heute habe ich den Sinn dahinter noch nicht entdecken können. Natürlich pickt der Teig dann am Blech an. Ich lege so wie bei anderen Teigen auch Backpapier aufs Blech. Sollte das Wasser allerdings dafür sein, daß der Blätterteig schön aufblättert, dann wäre es sinnvoller während des Backvorganges immer wieder mit einer Sprühflasche reinzusprühn. Das ist weit effektiver als eine Schüssel mit Wasser reinzustellen, was ja auch oft angegeben wird.

kamanilua
15-09-2005, 18:12
Du liegst mit Deiner These richtig.

Ich mache immer das Blech mit kaltem Wasser naß und erziele auf diese Weise einen herrlichen Blätterteig.
Nehme aber gerne Deinen Tipp an und werde es mir beim nächsten Mal merken.

Sabina
15-09-2005, 19:17
Aber er klebt doch an, oder? Auf dem Bild ist auf jeden Fall ein Backpapier drunter. Das mit der Sprühflasche hat mir ein Koch gesagt. Soll auch beim Brot backen viel wirkungsvoller sein.

kamanilua
15-09-2005, 19:59
Du hast recht Sabina,ohne Papier würde er kleben,mit Papier gehts sehr gut.
Das mit Wasser aufs Backblech sprenkeln habe ich noch seit meiner Schulzeit,und beibehalten,aber ich besprühe nächstes Mal mit der Spritzflasche wie Du erwähnt.
Beim Brotbacken,schütte ich gerne beim Einschießen ins Rohr einen gewaltigen Schuß Wasser mit auf den Boden - oder ich spritze das Brot o.Brötchen ganz voll mit Wasser vor dem Einschießen.
Beim Brot allerdings verwende ich kein Papier,da bleibt aber auch nix kleben,oft backe ich auch nur solo auf dem Vemmina Rost,gibt ein schönes Muster bei den Brötchen

Waltraut
16-09-2005, 07:53
Guten Morgen!

Bei diesem Anblick läuft mir ja jetzt schon das Wasser im Munde zusammen. Sieht ja ur lecker aus - allerdings nix für meinen Mann - da fehlt das Fleisch! Hab letztens einen Zucchinistrudel mit Speck und Schafskäse gemacht - er hat gemeint schmeckt ja nicht schlecht und wo ist das Fleisch?

LG Waltraut

ilwa
16-09-2005, 08:56
Ja, wirklich wieder hübsch! Schon toll diese Zauberwalze!
Gemüsestrudel sind bei uns durchaus erlaubt, nur sollten Karotten nicht sichtbar überwiegen. Da mach ich mir keine Freunde. Glücklicherweise kann man ja alles etwas abwandeln.

Liebe Grüße

Ilwa