PDA

Vollständige Version anzeigen : Vollkornkekse

Sirius
03-11-2002, 19:16
Grüß euch! Gute Rezepte für Weihnachtsplätzchen aufzutreiben ist ja nicht so leicht, dieses Jahr wirds noch ein bissl schwieriger. Meine Schwester darf aus gesundheitlichen Gründen keine Speisen mit Zucker und Weißmehl essen - Honig und Vollkornmehl wären die Alternative. Kennst ihr ein paar wirklich gute Vollwertrezepte ohne Zucker? Vielen Dank im Voraus!
Michaela

Midi
04-11-2002, 16:28
Liebe Michaela: Ich machte schon ein paarmal Gebaeck mit Bohnenmehl statt Weizenmehl und es kam besser raus als erwartet. Besonders die Torte war sehr fein.
Meine Mutter buck in den letzten Kriegsjahren viel mit dem Bohnenmehl, ich habe sehr gute Erinnerungen daran und fing wieder damit an. Nicht aus gesundheitlichen Gruenden aber aus Neugier. Mit Honig gesuesst, sicherlich sehr fein. Versuchs doch mal.
Viel Spass, Midi (Bin sicher Du bekommst das Bohnenmehl im Gesundheitsgeschaeft.)
(Fuer Rezepte geh an die Suchmaschine :Bohnenmehl Rezepte)

Edited by - maria Gross on Montag, 4. November 2002 - 15:28:50

vampy0902
04-11-2002, 19:00
Liebe Michaela!
Versuche Dinkelmehl,da habe ich ein erprobtes Bananenkuchenrezept und ein Keksrezept.Übrigens bei Zucker könntest du diesen Süssstoff für Diabetiker verwenden oder darf den deine Schwester auch nicht essen?

Rahmkekse
40 dag Dinkelmehl
25 dag Butter(bitte wirklich Butter und keine Margarine)
2 Dotter
1/4 l Sauerrahm

Mehl mit Butter überbröseln,in die Mitte Dotter und Rahm geben,durchkneten.Teig kurz rasten lassen.3 mm dick ausrollen,kleine Formen ausstechen(für "Zucker-Esser" mit Hagelzucker bestreuen).Bei mittlerer Hitze ca 10 Minuten backen(je nach Backrohr,goldgelb sollen sie sein)

Diese Kekse bekommen meine Grosseltern(beide mit Diabetes)in der Adventzeit und es schmeckt ihnen.
Ich habe dieses Rezept auch schon mit "normalem"Mehl gemacht,ist auch gut.
Falls du das Rezept vom Bananenkuchen willst meld dich kurz.
LG Monika

vampy0902
04-11-2002, 19:00
Bananen-Vollwert-Kuchen

120 g weiche Butter
120 g Staubzucker
4 Eier
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
250 g Dinkel-Vollkornmehl
1 Pck Backpulver
100 g geriebene Nüsse
400 g zerdrückte Bananen

Butter mit Staubzucker,Vanillezucker und Salz schaumig rühren und die Eier nach und nach zugeben.Vollkornmehl mit Backpulver und Nüssen gut mischen und mit den Bananen vorsichtig einrühren.Bei 170 Grad ca 60 Minuten backen(je nach Backofen).Mit Kakaoglasur glasieren.

Geht auch mit " normalem"Mehl und fein ist es auch mit geriebenen Mandeln.Ich püriere die Bananen.

Viel Spass und gutes Gelingen und ein schönes Wochenende!LG Monika

Sirius
07-11-2002, 13:23
Servus!
Danke für die Anregungen, ich werde die Rezepte gleich mal versuchen!
Liebe Grüße,
Michaela

IrisGrassl
08-11-2002, 00:34
Liebe Michaela!

Meine Mutter hatte vor Jahren nach einer Operation das gleiche Problem. Wir haben daraufhin in der gesamten Küche, also nicht nur Weihnachtsbäckerei, sondern auch bei Kuchen, Knödel etc., das normale weiße Mehl durch verschiedene Vollkornmehle (hauptsächlich Weizenvollkornmehl, im Reformhaus frisch gerieben) und durch Rohzucker/Honig ersetzt. Das funktionierte einwandfrei. Man muß nur bedenken, dass Rohzucker und Honig nicht ganz so süß sind, wie der normale weiße Zucker, aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran. Bei der Weihnachtsbäckerei haben wir immer die normalen Rezepte genommen, Mehl und Zucker durch Vollkornprodukte ersetzt, es hat immer geklappt. Vollkornmehl braucht lediglich etwas mehr Flüssigkeit, weil die enthaltene Kleie die Flüssigkeit aufsaugt.

Viel Spaß beim Probieren - nicht nur bei der Weihnachtsbäckerei!

LG Monika

island
08-11-2002, 11:11
liebe monika!
ich hätte gerne das rezept für den bananenkuchen.

besten dank im voraus mfg sabine