PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarzwälder-Kirschtorte

geniesserin
02-11-2002, 21:03
Hallo ihr Lieben!

Hat jemand ein gutes Rezept für eine Schwarzwälder?Wäre euch sehr dankbar dafür.

SchöneGrüsse und ein schönes Wochenende

Frieda

island
03-11-2002, 14:48
liebe frieda!
ich mache die schwarzwälder kirsch torte nach folgendem rezept.

5 dotter, 20 dag staubzucker, 1/8l öl, 1/8l wasser, 2 el kakao, 25 dag
mehl, 1/2 backpulver, 5 eiklar, 5 dag kristallzucker.
aus den zutaten eine ölmasse herstellen, in einer springform (26-28cm) backen.
nach dem auskühlen 2x durchschneiden, mit sherry tränken und wie folgt füllen:
wenn es schnell gehen soll den unteren boden mit einem glas kirschen- oder weichselmarmelade bestreichen, darauf 1 becher schlagobers, den 2.
boden darauf, wieder 1 becher schlagobers, mit dem 3. boden belegen.
die torte rundherum mit 1 becher obers bestreichen, ein klein wenig zum verzieren zurück lassen (je stück 1 oberstupfen). die ganze torte mit schokoflocken bestreuen, die oberstupfen kompottkirschen oder in schnaps angesetzten kirschen belegen.
wenn man etwas mehr zeit hat, den unteren boden mit abgetropften sauerkirschen belegen. aus dem saft und maizena gelee bereiten und auf den kirschen verteilen. weiter wie oben.
lg sabine

luise_mig
03-11-2002, 16:52
Grüß Dich Frieda!

Hier mein Rezept für Schwarzwälder Kirschtorte:

Masse: 4 Eier, 80 g Kristallzucker, 80 g Kochschokolade, 80 g Margarine, 80 g griffiges Mehl;

Creme: 1/4 l Schlagobers, 250 g Kochschokolade;

Belag: 1 Glas Weichslkompott, 3 Blatt Gelatine, 2/4l
Schlagobers;

Dotter und Eiklar trennen. Eiklar aufschlagen, Kristallzucker einrieseln lassen und cremig steif ausschlagen. Dotter mit 1/3 des Schnees verrühren, wieder zum übrigen Schnee geben; das zerlassene Fett (nicht zu heiß), die erweichte Schoko und das Mehl beifügen. In einer Tortenform ca. 50 Minuten bei 170 Grad backen; auskühlen lassen.

Creme: Obers mit Schokostücken erhitzen und gut verrühren, wenn Creme kocht sofort wegstellen.

Kompottweichseln entsteinen; ca.1/8 l Kompottsaft erhitzen, eingeweichte Gelatine im Saft zergehen lassen - Weichseln(ich zerkleinere sie)in den Gelatinesaft geben und stehen lassen bis er zu gelieren beginnt.

Torte einmal durchschneiden, mit eiskalter,aufgerührter Schokocreme füllen. Zweite Tortenhälfte wieder aufsetzen. Nun die gelierten Weichseln auftragen. Das steif geschlagene Obers(-Für den Dressiersack etwas davon abzweigen) über die Weichseln geben, - zu einer etwas abgerundeten Form verstreichen - mit Schokoladespäne bestreuen - mit restlichen Obers Verzierungen aufdressieren und diese mit Weichseln belegen.

Ich habe dieses Rezept schon 20 Jahre. Die Torte schmeckt ausgezeichnet und die "Verkoster" spenden mir immer großes Lob.

Gutes Gelingen und liebe Grüße
Annemarie

geniesserin
03-11-2002, 17:00
danke euch beiden für die leckeren Rezepte.
Schöne Grüsse Frieda

Erika
04-11-2002, 17:49
Liebe Frieda!
Mein Rezept für "Schwarzwälder Kirschtorte" hab ich vor Jahren aus einer Grazer Wochenzeitschrift, inzwischen schon mehrmals probiert und sie ist immer wieder gut gelungen. Noch dazu recht einfach zu machen. Vielleicht hast auch du daran Interesse?

Schwarzwälder Kirschtorte
Zutaten: 6 Eier, 9 EL Wasser, 30 dag Kristallzucker, 13 dag Weizenperle Type 480 glatt, 4,5 dag Maizena, 3 dkg Kakao.
Fülle: 1/2 l Schlagobers, Kompottkirschen oder Weichseln.
Zubereitung: Eidotter, Wasser und 2/3 des Zuckers gut abschlagen. Eiklar mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Nach und nach den Schnee vorsichtig einrühren. Kakao, glattes Mehl und Maizena untermengen. In eine Springform füllen und im vorgeheizten Rohr bei ca. 180°C 50 Minuten backen.
Die ausgekühlte Torte zweimal durchschneiden, Tortenteile mit steifem Schlagobers bestreichen, Kompottsaft beträufeln und Kirschen oder Weichseln belegen. Die Torte zusammensetzen, mit Schlagobers überziehen und nach Belieben mit grob geriebener Schokolade bestreuen.

Allen, die dieses Rezept versuchen wollen, wünsche ich gutes Gelingen!
Liebe Grüße - Erika