Vollständige Version anzeigen : Menü f. Einstandsfeier gesucht
Hallo!
Habe mich aufgrund von Urlaub, Stress, etc. länger nicht mehr gemeldet. Jetzt habe ich wieder ein wenig Zeit und in 2 Wochen kommt meine neue Küche. Sprich: Ich war jetzt 5 Monate ohne Küche und habe nun dementsprechend viel vor :-) Ich möchte zur "Einweihung" ein richtig leckeres Menü zaubern. So für ca. 4 Personen. Es fällt mir zwar genug ein, was ich gerne kochen würde, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ein wenig festlich darf es schon sein (Aperitiv, Suppe, Hauptgang, Dessert).
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?
Liebe Grüße
Bibi
Hallo Bibi,
schön dass du wieder ein wenig Zeit hast. Fast ein halbes Jahr ohne Küche kann ich mir nicht vorstellen :D
Fragen am Rande, hast neue Geräte, welche zum Einsatz kommen sollen?
Was möchtest du gar nicht auftischen?
Woran hast du schon gedacht? Als kleine Hilfe für uns?
Liebe Grüsse
Paprika
Ja, das ist wirklich nicht leicht so lange ohne Küche zu sein. Vor allem wenn man gern kocht und bäckt... Aber das ist ja zum Glück bald vorbei :D
Wenn ich etwas koche ist es meistens ein Gang und das wars. So ein richtiges Menü habe ich leider noch nie gekocht. Deshalb meine Idee, dies in der neuen Küche zu probieren.
Für den Hauptgang habe ich leider überhaupt noch keine Idee. Irgendetwas deftiges jedenfalls.
Als Aperitif ev. eine Sekt-Kreation (eher etwas säuerliches als süßes)
Dessert: etwas cremiges, Eis, ev. Kuchen
Vorspeise oder Suppe: Ich habe erst einmal eine Suppe selber gemacht. Das wird eine Herausforderung ;-). Oder aber ich mache nur eine Vorspeise (ev. Melonen und Schinken.. )
Irgendwie sollte das ganze natürlich zusammenpassen. *grübel* Neues Geschirr habe ich nicht, aber eigentlich alles, was man braucht.
Lieben Gruß,
Bibi
kamanilua
12-09-2005, 23:36
da ich nicht weiß wie weit Deine Kochkünste reichen,schlage ich Dir ein einfaches ,leicht nachzumachendes Menü vor.
Vor allem bereite Dich gut vor und mein Tipp wäre,eher nichts Neues zu kochen,das geht garantiert in die Hose ; mir ist es jedenfalls schon so ergangen.
Oder Du machst das Menü schon mal als Probeessen .
Nun mein Vorschlag-die Rezepte dazu würde ich posten,falls erwünscht.
Vorspeise: Melonensuppe,kalt
Dazu ein Glas Prosecco
Hauptgericht: Toskanisches Bauernhendl
Dazu einen Weisswein - am Besten verwendet man den ausgesuchten Wein auch im Rezept, um den Geschmack nicht zu sehr in eine andere Richtung zu lenken.
Dessert: Mascarpone-Zwetschken-Creme
Ich serviere dazu einen Amaretto
Abschluss: Als Abschluss empfehlen ich einen Cappuccino.
oder
klassisch-österreicher Vorschlag
Vorspeise: Rindssuppe mit Kräuterfrittaten
Hierzu bietet sich ein Sherry an
Hauptgericht: Tafelspitz mit Apfelkren & Schnittlauchsauce & Rahmwirsing/Röstkartoffeln
dazu würde ich einen fruchtig spritzigen Veltliner reichen
Dessert: Geeiste Wiener Melange
Wow... klingen beide Vorschläge super. Würdest du beide posten? Ich koche eigentlich immer wieder, allerdings traue ich mich selten über etwas, das schwierig klingt.. da bin ich doch mehr die Bäckerin :-) Soll sich aber ändern :-) Möchte schon ein Probeessen machen. Ist eine gute Idee.
Deine Vorschläge hören sich wirklich toll an für den 1. Versuch. Kann es kaum erwarten es auszuprobieren :-)
Danke!
lg Bibi
kamanilua
13-09-2005, 09:08
[QUOTE=Bibi25]Wow... klingen beide Vorschläge super. Würdest du beide posten? Ich koche eigentlich immer wieder, allerdings traue ich mich selten über etwas, das schwierig klingt.. da bin ich doch mehr die Bäckerin :-) Soll sich aber ändern :-) Möchte schon ein Probeessen machen. Ist eine gute Idee.
Deine Vorschläge hören sich wirklich toll an für den 1. Versuch. Kann es kaum erwarten es auszuprobieren :-)
Danke!
lg Bibi
Hier mal vorweg die Vorspeise von Menü I
kalte Melonensuppe
1 Ogenmelone ca. (600 g)
1/2 Salatgurke
250 g Tomaten
Salz
Pfeffer (a. d. Mühle)
2 EL Zitronensaft
1 Prise Zucker
1 Bund Dill
Paprikapulver
Zubereitung
Melone vierteln, entkernen, das Fruchtfleisch von der Schale lösen und in Stücke schneiden.
Gurke schälen, halbieren, entkernen und in Stücke schneiden.
Tomaten sechsteln und mit der Hälfte des Melonenfleisches und den Gurken in einer Schüssel mit dem Schnellmixstab pürieren.
Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker würzen und im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.
Restliche Melonenstücke und den grob geschnittenen Dill in die kalte Suppe geben, mit Paprikapulver bestäuben.
Tip: Ogenmelone ist eine israelische Kreuzung aus Netzmelone und Kantalup-Melone, leicht oval, mit gelb- und grüngefleckter Schale und weichem, sehr süßem Fruchtfleisch.
Kannst aber ruhig auch die Galia- o.Kantalup Melone nehmen
Hallo Bibi,
nur Nachfragen dann nichts mehr...
Um dir die Qual der Wahl zu vergrössern:
Ich bin etwas frecher als Sieglinde. :p Meine Gäste wissen es längst: ich probiere immer wieder etwas Neues aus und sie sind die Opferlämmer. :D
Getoastete Brötchen (Ciabatta u.ä.) mit zwei unterschiedlich farbigen Belägen
Kurz vor die Gäste kommen toasten, belegen wenn sie eintrudeln
Kaninchen* nach Jägerart
Brutzelt alleine im Ofen oder in der zugedeckten Pfanne während dem Apero
http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=3159 (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=3159)
Weinschaumcreme (auch Zabaione, Sabayon genannt) gefestigt mit Gelatine
Zum Vorbereiten - am Vortag
http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=3160
* nicht Midis Vorzeigehase!!!:)
Zur Weinberatung leite ich dich weiter - wir und unsere Gäste nippen daran nur.
Sieglindes Vorschläge klingen aber auch sehr fein!
Eine gediegene Einweihung!
Paprika
kamanilua
13-09-2005, 09:27
Hauptspeise findest du im folgenden Link
http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=2972
Toskanische Hendlhaxerl--kannst aber auch mit Kaninchen o.Lamm machen:
Hallo!
Kaninchen nach Jägerart und Weinschaumcreme. Klingt sehr gut. Vor allem wirkt es sehr professionell wenn man kaninchen macht... (in meinen Augen zumindest *g*). Gibt es diese Rezepte schon im Forum oder kannst du die auch noch reinstellen?
Betreffend wein wird mir bestimmt was einfallen. Wir trinken gerne mal einen. Sowieso möchte ich jetzt schauen, dass ich zumindest 1x die Woche etwas "Besonderes" koche. Muss nichts aufwendiges sein. Einfach zum Probieren. Und: irgendwann muss man sich an was neues trauen :-)
Vielen Dank für die tollen Vorschläge!
lg Bibi
woher nimmst du nur diese tollen Ideen? Probierst du so viel selber aus oder hast du riesige Schränke mit Kochbüchern? Finde ich toll, wenn jemand so begabt ist. Ich richte mich mehr nach Kochbüchern o.ä. weil mir oft die Phantasie fehlt. Aber vielleicht kommt das ja noch..
Liebe Grüße
Bibi
kamanilua
13-09-2005, 10:25
sowohl als auch,beides trifft bei mir zu.:ar:
Ich selber bin auch eine dazu stehende Kochbuchköchin,ändere jedoch meist die Rezepte ab o.tüftle sie ganz um.
Mit 38 Jahren habe ich nochmals die Schulbank gedrückt und mein Hobby zum Beruf gemacht, habe aber die reine Großküchen-Gasthauspraxis noch nicht richtig wahrgenommen.
Ich stelle die nächsten Rezepte später ein,jetzt wirds für mich Zeit zum Kochen,Besuch ist angesagt.
spitze! Ich finde es immer bewundernswert, dass man soviele Ideen und Phantasien beim Kochen haben kann. Mir fällt da selten ein, wie ich etwas variieren könnte. Aber wie gesagt, mit der Zeit wird das hoffentlich kommen :-)
Apropos Melonensuppe: Kann ich da auch Zucker- bzw. Honigmelonen nehmen? Andere Melonen sind mir im Geschäft noch nie untergekommen bzw. aufgefallen :?:
Liebe Grüße
Hallo Bibi!
Auch ich hab ein einen Vorschlag für dich, den meine Tochter schon nachgekocht hat. Ist zwar nicht so professionell, wie die obigen, hat aber immer guten Anklang gefunden.
Als Vorspeise wäre Lachs-Tartar vorgesehen, ersetzen wir aber oft durch Prosciutto con Melone.
Gefüllte Schweinefilets in Portweinsauce
Als Beilage in Butter geschwenkte Fisolen (ev.je ein paar Fisolen mit einer dünnen Zucchini-oder Speckscheibe zu Päckchen zusammengenommen, braucht aber etwas mehr Zeit) und Erdäpfel nach Wahl.
Maronidessert „ Mont Blanc“ oder Joghurt-Eisbecher
Für die Vorspeise
20 dag Lachsfilet kleinwürfelig schneiden, mit
3 EL gehackter Dille
2 EL Limetten- oder Zitronensaft,
2 EL Olivenöl gut vermengen und mit
Salz, Pfeffer, ev. gemahlenem Koriander abschmecken. Kaltstellen.
Vor dem Servieren das Lachstartar auf Kartoffelchips oder Toastecken verteilen und zu Türmchen zusammensetzen.
Mit Dille und Gurkenstreifen garnieren.
Oder verschiedenfarbige Melonenspalten mit Prosciuttoröllchen garnieren.
Für die Hauptspeise braucht man
2 Schweinefilets ,à ca. 50 dag (oder 4 kleinere)
16 getrocknete Zwetschken (ohne Kern)
16 geschälte Mandeln
Salz, Pfeffer
1/8 Bouillon oder Würfelsuppe
4 EL Pflanzenöl
1/8 l Portwein (oder anderer)
3 dag kalte Butter
Backrohr auf 170-180° vorheizen.
Jede Zwetschke mit einem Mandelkern füllen.
Mit Hilfe eines Kochlöffelstiels in jedes Filet ein durchgehendes Loch bohren.
In jedes Filet acht gefüllte Zwetschken stopfen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und Filets auf allen Seiten kurz anbraten, danach im Rohr etwa 15 Minuten braten.
Danach die Filets in Alufolie wickeln und warm halten.
Später in Scheiben geschnitten sieht es sehr hübsch aus.
In der Zwischenzeit kann man die Beilage vorbereiten und warmhalten.
Für die Sauce den Bratenrückstand mit Bouillon aufgießen und 2-3 Minuten einreduzieren. Wein dazugießen, kurz aufkochen lassen, von der Hitze nehmen, kalte Butter in kleinen Stückchen dazugeben und mit einem Schneebesen rasch unterrühren, ebenfalls warmstellen.
Für das Dessert
4 Packungen Kastanienreis à 12,5dag, aufgetaut, mit
5 dag Staubzucker,
4 cl Rum und
4-5 EL Milch gut verrühren.
Ev. das Mark einer Vanilleschote darunterrühren.
1/4l Schlagobers mit
1 Vanillezucker steif schlagen.
Die Creme jeweils in die Mitte von Desserteller oder Schale geben, oder mit größeren Keksausstechern hübsch formen, mit Schlagobers garnieren, ev mit Schokoblättchen oder Schokosauce dekorieren.
Oder
1 Becher Fruchtjoghurt
1 Packung Vanilleeis
1/4 Schlagobers
Obst nach Wahl
Joghurt und Eis verrühren in Gläser füllen und kaltstellen, mit Obst nach Wahl, in Stücke geschnitten, ev. mit Zitronensaft beträufelt,damit es sich nicht verfärbt, und geschlagenem Obers garnieren.
Vielleicht ist etwas Brauchbares dabei.
Liebe Grüße
Ilwa
kamanilua
13-09-2005, 11:42
Hauptspeise findest du im folgenden Link
http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=2972
Toskanische Hendlhaxerl--kannst aber auch mit Kaninchen o.Lamm machen:
Nun hier das Dessert zu Menü I
Mascarpone-Zwetschken-Creme
400 g Mascarpone
5 El. Zucker,
1/8 l Milch
300-400 g Zwetschken
150 g Amarettini '(ital.Mandelgebäck)
50 ml Portwein (ersatzweise Cream Sherry,aber Sherry Brandy tuts auch )
1 EL gehackte Pistazien
Die Vanilleschote mit einem Messer längs aufschneiden, das Mark herausschaben. Mascarpone mit dem Vanillemark, dem Zucker und der Milch zu einer cremigen Masse verrühren und zugedeckt 15 Minuten kalt stellen.
Die Zwetschken waschen, abtropfen lassen,entsteinen und event.zerkleinern . Die Amarettini mit Portwein beträufeln.
Die Mascarponecreme, das Mandelgebäck und die Zwetschken schichtweise in Dessertschalen füllen.
Mit Pistazien bestreut servieren.
Tipp:Die Creme schmeckt auch mit anderen Früchten prima. Wähle einfach deine Lieblingsfrucht und schichte Sie frisch oder als Kompott mit der Creme in die Dessertschalen.
Nun wünsche ich Dir noch gutes Gelingen !
Hallo Ilwa,
danke für deine tolle Idee. Frage: womit bindest du die Fisolen zusammen, wenn du sie mit einer Speckscheibe o.ä. zu einem Paket verschnmürst?
Und wozu ist das Loch in den Filets? rein um die Zwetschken hineinzulegen?
lg Bibi
Hallo Ilwa,
eine Variante zum Filetfüllen ist auch: Fleisch längs zu 2/3 aufschneiden, Zwetschken rein und mit dünnen Scheiben Frühstücksspeck wieder "zuwickeln". So machs ich immer, schmeckt durch den dann gebratenen Speck auch sehr fein!
LG, Irene
Hallo Bibi, hallo Irene!
In das Loch stopf ich der Reihe nach die Zwetschken, aber Irenes Vorschlag mit dem Einschneiden ist vielleicht noch besser und einfacher. Der Speck schmeckt und passt bestimmt gut dazu. Danke, Irene, für die Idee.
Wenn ich die bissfest gekochten Fisolen in dünne Zucchinischeiben rolle, steck ich sie mit einem Zahnstocher fest, würz und brat sie rundum in Olivenöl an. Wenn ich’s mit Speck umwickle, der meist von selbst hält, schlicht ich die Packerln oft in eine befettete Form, würz sie und bepinsel sie mit Öl und brat sie bei 200° oder mehr etwa 8-10 Minuten im Rohr.
Liebe Grüße
Ilwa
Theresia
14-09-2005, 08:20
Als Aperitif vielleicht Sekt/Aperol? Ist ein ital. Rhabarber??likör? Schmeckt fein, und sieht schön orange-rot aus. Je nach Geschmack 1-2 Finger hoch ins Sektglas und dann mit Sekt auffüllen. Probiers mal. (Ein Glaserl Sekt zwischendurch kann nicht schaden;)).
Als Aperitif vielleicht Sekt/Aperol? Ist ein ital. Rhabarber??likör? Schmeckt fein, und sieht schön orange-rot aus. Je nach Geschmack 1-2 Finger hoch ins Sektglas und dann mit Sekt auffüllen. Probiers mal. (Ein Glaserl Sekt zwischendurch kann nicht schaden;)).
heißt der "Aperol" oder Rhabarber-Likör? Könnt ich gleich heute ausprobieren. Mal schauen, ob ich den im Supermarkt finde. Tolle Idee, Danke!
Bibi
Theresia
14-09-2005, 08:36
Heißt "Aperol", ich hab ihn vom Merkur Markt, ist eine durchsichtige Flasche mit rotem Inhalt. (kann nicht ital.: A Base di infusi di Arancio, Rababaro, China e Genziana)
Guten Morgen!
Kenn Aperol nicht, aber den Geschmack bilden, wie auch Theresia schreibt, Orangen, Rhabarber, Chinarinde, Enzian und sonstige Kräuter, hab ich gelesen, find den Link aber nicht mehr.
Als Suppeneinlage schmecken auch Biskuit-oder Schinkenschöberl sehr gut. Ich schneid sie gern in Rhomben oder form sie mit Keksausstechern, je nach Saison oder Anlass.
Rezepte gibts einige unter Rezeptsuche.
Liebe Grüße
Ilwa
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.