Vollständige Version anzeigen : Kürbiscremsuppe.....
kamanilua
09-09-2005, 19:07
....einfach nach den Zutaten ,aber großartig im Geschmack.
Sehr cremig , sehr kalorienarm .
http://img256.imageshack.us/img256/8584/kuerbiscrems300893ie.gif (http://imageshack.us/)
1 kleiner Hokaido Kürbis(größer als eine Handvoll)
1 Löffelstich Butter
2 Zehen Knoblauch
1 weiße Zwiebel
Salz/Pfeffer a.d.Mühle
1 Prise Zucker
2 Kaffeelöffel Vegetawürze(o.Suppenwürze)
400 ml Hühnerbrühe
400 ml Milch
1 gekochte Kartoffel mittlerer Größe
1 Klecks halbsteif geschlagenes Obers
Kürbis schälen,entkernen und in cm große Würfel schneiden.
Geschälte Zwiebel klein würfeln,Knoblauchzehen hacken.
Kartoffel schälen und ebenso würfeln.
Zwiebel u.Knoblauch in erhitzter Butter hell anschwitzen,Kürbiswürfel dazugeben und kurz durchrösten.
Vegetawürze und Zucker mitschmorgeln,mit dem Suppenmilchgemisch aufgießen und 10 Min.köcheln lassen.
Die Kartoffelwürfel dazugeben-1 Min weiterköckeln und mit Salz und Pfeffer noch abschmecken.
Nun alles gut aufmixen,wird herrrrrrlich cremig-fast rahmig im Geschmack.
Im Teller noch mit Sahnetupfen liebevoll garnieren.
Hab ich heute abends meinem Chef und mir gemacht und findet bald
Wiederholung.
Schon notiert! Sieht wirklich hübsch aus, das Süppchen!
Hab grad mehrere verschiedene Kürbisse bekommen, auch solche sind darunter.
Liebe Grüße
Ilwa
Hallo liebe Forumskollegen/innen!
Habe gestern dem verwöhnten Gaumen des Sohnemannes die Kürbiscremesuppe kredenzt und er war begeistert!
HEUREKA! :D Endlich ein Kürbissuppen-Rezept das der ganzen Family schmeckt!
Sehr empfehlenswert.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel von Monika.
kamanilua
14-09-2005, 10:22
...nicht viel dabei und doch große Wikung,freu.:D
hi!
kann ich auch instant hühnerbrühe verwenden? (zb aus suppenwürfel) extra eine hühnersuppe machen wäre etwas aufwendig.
lg
kamanilua
14-09-2005, 12:23
...ich habe auch nur Instant Brühe genommen,kannst ruhig auch Rinderbrühe :) Instant nehmen,ist nur eine kleine Geschmacksänderung.
S.G.Smits
14-09-2005, 13:21
Ich schwöre bei solchen Suppen auf Instant-Gemüsebrühe! Habe alle Sorten probiert aber diese gibt den besten Effekt. Sogar wenn ich selbstgekochte Bouillon zur Verfügung habe verwende ich doch lieber diese von Knorr. Und für den besonderen Geschmack den Klecks Obers oder Creme Fraiche nicht vergessen, aber den hat Sieglinde uns ja auch dazu empfohlen.
Christl
@ Sieglinde: habe die Suppe gerade nachgekocht, ist wirklich super, danke für das Rezept!
@ Christl: ersetzt Du auch das Vegeta durch Hühnerbrühe, also insgesamt 3 Hühnerbrühewürfel auf die 0,4l Wasser?
LG, Irene
kamanilua
14-09-2005, 16:20
Irene,du stellst zwar die Frage an Christl,aber zum Vegeta möchte ich sagen,es ist schon geschmacksverbessernd,aber kein Kriterium wens nicht verwendet wird.
MLG-S.
S.G.Smits
14-09-2005, 18:20
Leider finde ich den Geschmack von Vegeta nicht so lecker als den von Knorr und deshalb kaufe ich es auch nicht mehr.
Für Gemüsecremesuppen verwende ich lieber nur diese Würfel.
Natürlich mache ich auch Rind- und Hühnersuppen mit Gemüseeinlage und dann sieht die Geschichte ganz anders aus - das sind eben ganz andere Suppen.
Christl
kamanilua
14-09-2005, 18:35
Tipp:
Nach diesem Rezept könnt Ihr nahezu alle Cremsuppen bereiten,nur mit Gewürzen dazupassend ist zu jonglieren.
Eventuell vorblanchierte Gemüsewürfelchen von dem jeweiligen Rezept passen auch gut rein und sind ein Blickfang fürs Auge.
Bei diese Kürbiscremsuppe könnt ihr auchdie Milch mit Kokosmilch austauschen ,ein exotischer Geschmack wird Euch erwarten.Eventuell noch ein klein wenig frischen Ingwer mit hinein reiben.
Hallo Sieglinde,
da wir sehr bald wieder Deine Kürbissuppe genießen möchten, eine Frage: hast Du einen Trick für die Holzhackerarbeit des Teilens und Schälens von diesem Hokaido-Felsbrocken? Fürs Teilen werde ich nächstes Mal das E-Messer nehmen, aber auch das Schälen macht ja fast Blasen am Handballen ...
Hast Du eine besondere Methode?
Danke, lG,
Irene
kamanilua
16-09-2005, 14:40
Liebe Irene,
falls Du den Hokkaido-Kürbis verwendest brauchst Du nicht schälen,da ist die Schale eßbar und wird auch weich.
Willst aber dennoch schälen dann brauchst ein großes Fleischmesser(ich habe ein chinesisches Beil-mein Standartmesser)teilst den Kürbis , entfernst die Kerne und schneidest ihn in fingerdicke Stücke und diese kannst dann schälen.
Einmal hatte ich einen sehr großen Kürbis,den hat mir mein Schatz mit der Hacke zerteilt-ging nicht anders.:)
Ich hab heute gute Kürbispuffer gehabt,mache sie wieder.
LG
Sieglinde
:ar:
du solltest UNBEDINGT! ein KOCHBUCH! schreiben!!!
ich finde das thea-forum mit grossem abstand ist das beste aller in dieser richtung vorhandenen und natürlich gaaanz besonders deine beiträge!
du schreibst nicht: "man nehme" und "koche so- und so lange", es sind vor allem deine kleinen tipps und tricks, die du uns verrätst. man merkt, dass du mit LIEBE kochst und bäckst auch hast du für alle fragen eine antwort parat und das solltest du auch in einem BUCH für alle, die dieses forum nicht kennen oder kein internet haben, festhalten!
ich grüsse dich ganz lieb und bin schon auf deine nächsten rezepte gespannt!
(übrigens: nachträglich recht herzliche glückwünsche zu deinem geburtstag!)
e v a aus wien
!....einfach nach den Zutaten ,aber großartig im Geschmack.
Sehr cremig , sehr kalorienarm .
http://img256.imageshack.us/img256/8584/kuerbiscrems300893ie.gif (http://imageshack.us/)
1 kleiner Hokaido Kürbis(größer als eine Handvoll)
1 Löffelstich Butter
2 Zehen Knoblauch
1 weiße Zwiebel
Salz/Pfeffer a.d.Mühle
1 Prise Zucker
2 Kaffeelöffel Vegetawürze(o.Suppenwürze)
400 ml Hühnerbrühe
400 ml Milch
1 gekochte Kartoffel mittlerer Größe
1 Klecks halbsteif geschlagenes Obers
Kürbis schälen,entkernen und in cm große Würfel schneiden.
Geschälte Zwiebel klein würfeln,Knoblauchzehen hacken.
Kartoffel schälen und ebenso würfeln.
Zwiebel u.Knoblauch in erhitzter Butter hell anschwitzen,Kürbiswürfel dazugeben und kurz durchrösten.
Vegetawürze und Zucker mitschmorgeln,mit dem Suppenmilchgemisch aufgießen und 10 Min.köcheln lassen.
Die Kartoffelwürfel dazugeben-1 Min weiterköckeln und mit Salz und Pfeffer noch abschmecken.
Nun alles gut aufmixen,wird herrrrrrlich cremig-fast rahmig im Geschmack.
Im Teller noch mit Sahnetupfen liebevoll garnieren.
Hab ich heute abends meinem Chef und mir gemacht und findet bald
Wiederholung.
http://img88.imageshack.us/img88/6539/dscn01215wb.jpg (http://imageshack.us/)
kamanilua
19-09-2005, 14:49
:ar:
du solltest UNBEDINGT! ein KOCHBUCH! schreiben!!!
ich finde das thea-forum mit grossem abstand ist das beste aller in dieser richtung vorhandenen und natürlich gaaanz besonders deine beiträge!
du schreibst nicht: "man nehme" und "koche so- und so lange", es sind vor allem deine kleinen tipps und tricks, die du uns verrätst. man merkt, dass du mit LIEBE kochst und bäckst auch hast du für alle fragen eine antwort parat und das solltest du auch in einem BUCH für alle, die dieses forum nicht kennen oder kein internet haben, festhalten!
ich grüsse dich ganz lieb und bin schon auf deine nächsten rezepte gespannt!
(übrigens: nachträglich recht herzliche glückwünsche zu deinem geburtstag!)
e v a aus wien
!
Antwort ist in der Plauderecke
Marion_stmk
19-09-2005, 18:46
Ich habe gestern Deine Suppe nachgemacht, ist ganz toll angekommen. Ich hab halt nur statt dem Sahnekleks am Schluß ein bisserl Kernöl in die Mitte getan... Hmmm, einfach köstlich.
Liebe Grüße,
Marion
S.G.Smits
19-09-2005, 23:29
Was kann man von einer Steirerin auch anders erwarten. Wir haben nicht das gute Öl leider nicht im Haus!
Christl
Beate Kaiser
23-09-2005, 10:07
Echt fabelhaft dein Rezept.Danke
*hmmmmm* feine suppe - nachdem ich draufgekommen bin, dass hokaidokürbis nicht nach ölkürbis und kürbiskernen schmeckt (die mag ich nämlich überhaupt nicht!!!) hab ich die suppe gemacht und noch etwas abgeändert - ich hab die kartoffel auch gleich am anfang dazu gegeben und weichkochen lassen - die einzeln zuvor zu kochen war mir zu mühsam und dann hab ich noch 2 karotten dazu gegeben und den zucker weggelassen (karotten sind ja eh auch süss) :)
schmeckt spitze!
Marylando
03-10-2005, 10:44
Habe zum Wochenende die Kürbiscremesuppe gekocht und meine Familie und ich waren begeistert. Kommt sicher wieder bald auf den Tisch. Danke, Sieglinde, dass du uns mit so vielen guten Rezepten verwöhnst.
Liebe Grüsse Maria
du hast wohl KAMANILUA gemeint!!!:pfui:
l.g.
e v a
Habe zum Wochenende die Kürbiscremesuppe gekocht und meine Familie und ich waren begeistert. Kommt sicher wieder bald auf den Tisch. Danke, Sieglinde, dass du uns mit so vielen guten Rezepten verwöhnst.
Liebe Grüsse Maria
Liebe Eva,
kamanilua heißt tatsächlich Sieglinde!
..wollte ich nur richtiggestellt haben.
lg......Annemarie
du hast wohl KAMANILUA gemeint!!!:pfui:
l.g.
e v a
Marylando
08-10-2005, 20:23
Danke anamirl für die aufklärenden Worte. Werde zum Wochenende nochmals die Kürbiscremesuppe kochen, denn sie schmeckt wirklich lecker. Diesmal gebe ich noch als Einlage geröstete Kürbiskerne dazu. Das letzte Mal gab ich Kürbiskernöl rein . Vielleicht ist das eine Anregung für alle anderen Forumleser. Wünsche noch ruhiges und erholsames W.E. lg. Maria
Diese Kürbiscremsuppe hab ich auch schon des öfteren gekocht und ist wirklich "Spitze"
LG
Zirberl
:(
liebe annemarie!
war wohl noch etwas verschlafen, als ich dies geschrieben hab - weiss natürlich, dass S. u. K. dieselbe person ist - und es tut mir leid, dass sie sich nichtmehr im forum meldet!
also, nix für ungut!!!
l. g. und schönen sonntag!
e v a
Liebe Eva,
kamanilua heißt tatsächlich Sieglinde!
..wollte ich nur richtiggestellt haben.
lg......Annemarie
Veronika
07-10-2006, 09:33
Kürbis-Tomatensuppe mit Basilikumobers
50dag Kürbis
4 dag Butter
1 Zwiebel
3-4 Tomaten, 1 EL Tomatenmark
1l Rinder- oder Gemüsesuppe
1/8l Obers
Salz, Pfeffer, Basilikum
Kürbis schälen, würfeln. Tomaten blanchieren und schälen. Zwiebel schälen, hacken und in Butter glasig braten.
Früchte und Mark zugeben, aufgießen, weichdünsten.
Abschmecken, feincremig pürieren. Obers steif schlagen, salzen, würzen.
Schmeckt traumhaft.
LG
Veronika
kamanilua
07-10-2006, 12:06
Kürbis-Tomatensuppe mit Basilikumobers
50dag Kürbis
4 dag Butter
1 Zwiebel
3-4 Tomaten, 1 EL Tomatenmark
1l Rinder- oder Gemüsesuppe
1/8l Obers
Salz, Pfeffer, Basilikum
Kürbis schälen, würfeln. Tomaten blanchieren und schälen. Zwiebel schälen, hacken und in Butter glasig braten.
Früchte und Mark zugeben, aufgießen, weichdünsten.
Abschmecken, feincremig pürieren. Obers steif schlagen, salzen, würzen.
Schmeckt traumhaft.
LG
Veronika
Danke fürs Rezept..:)
klingt so vielversprechend, daß ich sie baldigst mache.
Veronika
12-10-2006, 20:39
Bei uns gabs diese Suppe am Samstag und sie wurde in Null komma nichts weggegessen.
Ich hab sie übrigens diesmal mit einem Schuß Weißwein verfeinert.
LG
Veronika
Hy zusammen,
ich hab' eine kleine Ergänzung für die Kürbiscremesuppe:
ich machs meistens mit Ingwer, Orangenschale und einen Schuss Rotweinessig und ein paar Tropfen Tabasco dürfen auch nicht fehlen
ich mag diese Kombination Kürbis - Orange - Ingwer (wärmend für die
anstehende kalte Jahreszeit)
viel Spaß beim Probieren
lg awiesel
Veronika
16-09-2007, 08:55
Ich grab mal meine Kürbistomatensuppe mit Basilikum aus.
ich hab sie aus einem tollen Kürbisbuch von der Tullner Messe.
Sie schmeckt toll und die Zutaten gibts ja momentan noch alle.
Guten Appetit
Veronika
Veronika
19-09-2007, 17:09
Hallo!
hab diese Suppe heute mit viel Basilikum und Butternutkürbis gekocht. Schmeckt sehr gut.
LG
Veronika
Indianernessel
19-09-2007, 18:31
Noch ein Tipp zum Thema Kürbiscremesuppe:
Angeblich soll anstelle des Ingwer, mit dem man ja manche Kürbiscremesuppen würzt (ich habe so ein Rezepte) ZIMT verwenden - soll sehr gut schmecken.
Veronika
19-09-2007, 21:26
Danke für den Tipp, nur ich persönlich mag Zimt nur zu süßen Sachen. Es stimmt aber, in Kürbiskochbüchern findet man häufig diese Variation.
LG
Veronika
Veronika
15-09-2008, 16:38
Heute gabs bei uns folgende Suppe:
Kürbissuppe mit Lemonengras
500g Kürbisfleisch (Ich hab den weißen, blumenförmigen aus dem Garten genommen), geschält, gewürfelt
1 mittelgroße Zwiebel gewürfelt
1 EL Butter
1 Knoblauchzehe gehackt
1/2 l Gemüsebrühe
Kräutersalz
Pfeffer
Prise Muskatnuß
1 TL feingehacktes Lemongras (ich hab Zitronengras im Topf), ersatzweise Zitronenmelisse
1 dl süße Sahne oder Rahm
fein gehackte Petersilie
Würzen, eventuell verdünnen.
Anrichten, mit geschlagenem Obers und Petersilie garnieren.
Ich hab das Obers untergerührt und mit etwas Obers und Kernöl garniert.
Dazu gabs Backerbsen.
War sehr gut!
LG
Veronika
Veronika
27-09-2009, 09:53
Heute zum Abendessen gibts die Kürbissuppe mit Basilikumobers!
LG
Veronika
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.