PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwetschlenfleck mit Mohn und Streusel

Sabina
05-09-2005, 21:11
Vor kurzem habe ich ja vom wunderbaren Zwetschkenfleck meiner böhmischen Oma geschrieben und es hat auch jemand nach dem Rezept gefragt. Leider gings mir da gesundheitlich nicht sehr gut. Aber ich denke, jetzt ist auch noch Zeit um ihn auszuprobieren.

Man braucht:
Teig: 50 dkg Mehl, 1 P.Germ, 250 ml Milch, 8 dkg Butter, 5 dkg Zucker, 2 Eier, Prise Salz

Mohnauflage: 20 dkg Mohn gemahlen, 10 dkg Staubzucker, Zimt, Rum, Zitronenschale, 200 ml Milch.

Streusel: 17,5 dkg Mehl, 10 dkg Zucker, 1 P Vanillezucker, 10 dkg Butter

und natürlich 1,5 kg Zwetschken.

Wie man den Germteig macht ist wahrscheinlich eh bekannt. Auf den Teig dann die Mohnfülle ausbreiten, die ich wie eine Strudelfülle herstelle. Darauf lege ich dann die entkernten Zwetschken.
Für den Streusel Butter zerlassen, wer mag kann sie auch leicht braun werden lassen, und über die Mehl-Zucker-Mischung leeren. Erst mit der Gabel verrühren und dann mit der Hand Streusel formen.

Während der ganzen Prozedur ist der Teig sicherlich schön aufgegangen. Den Fleck ins vorgeheizte Rohr bei 225° etwa 25 Minuten backen.

Bitte keine Heißluft!!

Bitte keinen fertig gemahlenen Mohn kaufen, der ja in Wirklichkeit gerieben und von minderer Qualität ist. Ich kaufe ausschließlich unseren Waldviertler Graumohn. Der ist wesentlich feiner als der Blaumohn.

Erika
07-09-2005, 09:12
Liebe Sabina,
danke für dieses Rezept. Ich liebe Germteigrezepte und auch Mohn. Diese Kombination muss ich daher unbedingt ausprobieren!
Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen!

Sabina
07-09-2005, 10:01
Hallo Erike,

ich muß aber gestehn, daß es nicht das Rezept meiner Oma ist. Leider hat sie das mit in ihr Grab genommen bzw. ging es sonst wie verloren. Aber das Rezept für Germteig und Streusel ist ja nicht schwer zu finden und dann hab ich mir halt einfach gedacht, machst den Mohn so saftig wie für eine Fülle. Und das Endprodukt ist noch überall sehr gut angekommen.

Liebe Grüße!