PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbsthergestellter Blätterteig für Schaumrollen

Sonnenblume71
30-10-2002, 15:38
Hallo,
ich habe mich heute hier auf der Liste angemeldet und habe schon eine brennende Frage: ich bin auf der Suche nach Tipps zum Herstellen von selbstgemachten Blätterteig für Schaumrollen. Mir und meiner Familie schmecken nun mal die Schaumrollen aus selbst hergestellten Butterblätterteig am besten.

Ich bereite den Teig folgendermaßen zu:
Zutaten: 30 dag gefrorene Butter, 50 dag glattes Mehl, 1/4 l Milch, 3 Eidotter und eine Prise Salz.

Für den Butterteig verknete ich die gefrorene geriebene Butter (sind dann Butterflocken) mit einem Viertel des Mehls (= 12,5 dag Mehl), forme einen rechteckigen etwa 2 cm dicken Ziegel und stelle ihn kalt.
Die übrigen Zutaten werden zu einem so feinen Strudelteig fest geknetet (ist eine ziemlich langwierige Geschichte), dass er beim Auseinanderschneiden Blasen zeigt und dann ebenfalls mit Frischhaltefolie zugedeckt kaltstellen.
Nach ca. einer halben Stunde wird der Strudelteig rechteckig ausgerollt und der Butterziegel darin wie ein Päckchen verpackt. Nun rolle ich das Teigpacket zu einem 2 cm dicken Rechteck aus und lege ihn dreifach zusammen. Wieder eine halbe Stunde rasten lassen, ausrollen und vierfach zusammenlegen. Dieser Vorgang wird nun noch einmal wiederholt und nach dem letzten Rasten wird der Teig 2 Millimeter ausgerollt und in 3 cm breite Streifen geschnitten, auf die Schaumrolleneisen aufgewickelt und goldgelb gebacken.

Ich mache meine Schaumrollen immer so und sie gelingen auch wunderbar! Wie macht ihr den Blätterteig? Gibt es Tricks um die Herstellung zeitsparender und einfacher zu gestalten? Könnte man einen anderen Teig, der ähnlich aussieht/schmeckt verwenden? Bin euch für jede Hilfe dankbar, da ich in zwei Wochen 200 Stück große Schaumrollen backe (den Muskelkater vom Kneten, Walken und Strudelteig zubereiten sehe ich jetzt schon auf mich zukommen)?

Grüße von Renate

hrad
31-10-2002, 11:59
Hallo Renate! Hab leider keine Tips fürs Selbermachen. Aber ich verwende für meine Schaumrollen immer fertigen Blätterteig (aber nicht den gefrorenen). Für 200 Stück wärs wirklich einfacher und zeitsparender. Einfach den Teig noch etwas ausrollen, mit Ei bestreichen, in Streifen schneiden, um die Formen wickeln und backen.
Viele Grüße
Bettina

fhhkonz
31-10-2002, 17:06
Hallo,
gibt es wirklich keine Hobbyköchin/Hobbykoch, die/der Blätterteig selbst herstellt? Welchen Teig außer Blätterteig verwendet ihr für Schaumrollen?

Grüße von Renate

fhhkonz
31-10-2002, 17:06
Hallo allerseits,
ich habe schon sehr oft den Schaum für Schaumrollen selber gemacht. Mein Rezept und die Zubereitung gelingen hundertprozentig und er schmeckt auch köstlich.

Ich bereite den Schaum folgendermaßen zu:
Zutaten: du kannst so viele Eiklar verwenden, wie du eben benötigst und pro Eiklar rechne ich dann 50 bis 70 g (je nachdem wie süß man es mag) Feinkristallzucker. Über Wasserdampf mit dem Schneebesen den Zucker und die Eiklar verrühren, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat (--> das merkt man, wenn die Masse weißlich wird), dann den Schneekessel samt Wasserschüssel vom Herd nehmen und über Dunst mit dem Mixer sehr steif schlagen - bitte nicht ungeduldig werden und wirklich lange schlagen, es lohnt sich. Ich mixe 15 Minuten und mir ist der Schaum noch nie zerronnen. Gut Ding braucht eben Weile.

Viel Spaß und Geduld beim Ausprobieren
Renate K.
(Vorige Woche habe ich 220 Schaumrollen gemacht)

Christiane
02-11-2002, 09:53
hallo!
schaumrollen backe ich eigentlich nie, zumindest nicht mit blätterteig.........alle achtung, dass du den selber machst!
wenn ich schon sowas backe, dann verwende ich folgenden teig:

30 dag glattes mehl, 2 p. vanillezucker, 1 becher creme fraiche (ich glaube das sind 125 g), 18 dag butter
wie einen mürbteig zubereiten, dünn ausrollen auf kleine schaumrollformen wickeln. heiss backen.
diese röllchen werden allerdings mit vanillecreme gefüllt (ein becher schlagobers und 1/4 l vanillepudding). ergibt 24 stk kleine röllchen.

viele grüße

christiane

Christiane
@andreas: was wurde hier schon mal abgehandelt? thema blätterteig?

oder sitz ich nun auf der leitung....? wollte auch gar nichts über blätterteig beitragen, bloss ein rezept von mir, das meine lieblingsalternative dazu ist.......

mfg

christa

Christiane
@Andreas

........grins........alter schmeichler!

wir damen sehen uns auch sehr ähnlich, gell?

grüße aus dem mostviertel

Christiane

Edited by - Christiane Irgendwie on Dienstag, 5. November 2002 - 12:59:07

Andreas
02-11-2002, 22:43
@Chris. irgend?: Das Thema des Teiges wurde vor einiger Zeit (so lange ist es ja auch nicht wieder her - Du erinnerst Dich???) ja bereits recht gut und ausführlich abgehandelt.

Damit nicht jeder jetzt unbedingt nachlesen muß (was ja auch kein Fehler wäre) nur eine kurze, persönliche Zusammenfassung.:

Herstellung ist zu Zeitaufwendig, zu Mühsam und Geschmacklich dem Industriell hergestellten Blätterteig um nichts Voraus. Qualitativ aus Gründen der fehlenden Praxis sehr oft sogar nicht einmal erreichbar.

Das, liebe Frau @Renate Kitzwögerer sind sicherlich nur einige jener Punkte, warum die ansonst sehr regen Forumsmitglieder sehr konjunkturbedingte *gr* (sparsame) Antworten gegeben haben.

MfG Andreas

Andreas
02-11-2002, 22:43
Servus @Christiane!

Danke für den wertvollen Hinweis. Ich bin einem Gedankenfehler unterlegen *schäm*. Ich habe Plunder- mit Blätterteig (oder umgekehrt) verwechselt.

Und - Bitte - ich wollte oder will Dich nicht davon abhalten einen Beitrag zu verfassen. Schließlich bin ich ja selbst daran interessiert, wie die praktische und erprobte Küche funktioniert, oder wo welcher Handgriff den Küchenablauf vereinfacht, bzw. zu einem besseren Gelingen beiträgt. Ich sperre mich nur manchmal bei unerprobten Rezeptfluten. Das habe ich aber bei Dir ja auch noch nicht erlebt. *schmeichel*

MfG Andreas

Midi
26-11-2002, 16:50
Liebe Renate: Habe fuer Tage nachgedacht um Dir die Muehe des Blaetterteigmachen zu erleichtern und fand ein Rezept das dazu geeignet ist und sehr einfach ist.
Schaue nach am 24 Nov. unter TOPFENBUTTERTEIG.
Midi

Sabina
04-12-2002, 12:08
Ich glaube fast, der gute Andreas verwechselt Christiane mit Renate. Aber kein Wunder daß ein Mannsbild verwirrt wird bei so vielen Damen!

Sabina
Liebe Renate,

dann liegst erstens vermutlich daran, daß Du das Eiweiß nicht über Dampf schlägst und zweitens das Verhältnis Zucker-Eiweiß nicht stimmt. Schlägt man Eiweiß nicht über Dampf, fällt es irgendwann zusammen. Du brauchst dazu unbedingt einen Metallkessel und in dem schlägst Du das Eiweiß dann eben über Dampf und läßt anschließend den Zucker einrieseln. Der Schaum wird dann sehr dick, fest und glänzend. Bitte nicht ungeduldig werden. Gut und lange ausschlagen. Da ich keine Schaumrollen mache, kann ich Dir aber leider die Mengenangabe nicht geben. Die bekommst Du aber sicher von jemand anderen.

Sabina
Liebe Renate,

und wieviele Eiklar brauchst Du für so viele Schaumrollen? Und sind das normal große Schaumrollen oder Minis?

Graine
05-12-2002, 14:27
Hallo, liebe Schaumrollenprofis,
ich habe zwar keine Probleme mit dem Teig, aber mit der Füllung der Schaumrollen. Ich schlage einfach einige Eiweiß mit Kristallzucker steif und fülle die Rollen damit. Aber wenn die Rollen länger als einige Stunden liegen, rinnt flüssiges Eiweiß heraus.
Wie macht man eine perfekte Füllung?

marianne

Graine
05-12-2002, 14:27
Danke, liebe Sabine, für die guten Tipps. Du hast recht ich schlage das Eiweiß nicht über Dampf und in keinem Metallkessel, aber das nächste Mal werde ich es so machen.