PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreative Beilagen zu Tafelspitz

hermine
28-10-2002, 11:13
Hallo kreative Hobbyköche,
weiß jemand kreative Beilagen für einen Tafelspitz?
DANKE für Eure Hilfe !!

lg-hermine

luise_mig
28-10-2002, 18:50
Grüß Dich Hermine,
ich weiß zwar nicht, was Du in diesem Fall unter "kreativ" meinst, aber meine Familie liebt zu Tafelspitz: Apfelkren, Schnittlauchsoße, Röstkartoffel, diverses Gemüse - wie Cremespinat, Rahmfisolen oder Gemüse natur wie Karfiol usw.

Liebe Grüße Annemarie

luise_mig
28-10-2002, 18:50
Hallo Hermine,
Kartoffelgratin ist wirklich etwas Feines!!
Ich habe nicht daran gedacht, da ich diese Beilage immer zu Lamm mache.
Aber hier mein Rezept:
1/2kg Erdäpfel, roh geschält
1/8l Schlagobers
1/8l Milch
Salz, Muskatnuss, Butter oder Thea zum Ausstreichen der Form

Erdäpfel in ca.2mm starke Scheiben schneiden, Milch und Obers mischen, würzen, aufkochen, Erdäpfel beifügen und unter oftmaligem Umrühren kernig kochen.
Erdäpfel in bebutterte Form füllen,eventuell mit Käse
bestreuen, im vorgeheizten Backrohr bei 230 Grad backen ca 15 Minuten.

Gutes Gelingen und Mahlzeit! Annemarie

Midi
28-10-2002, 19:02
hallo!

was sich auch sehr gut macht: wenn du mit dem tafelspitz markknochen mitkochst, kannst du, nach ende der garzeit, das innere aus den markknochen herauslösen, auf getoastete schwarzbrotscheiben (rund, ohne rinde) daraufgeben und dazu reichen.

liebe grüße
irene

Midi
28-10-2002, 19:02
jetzt ist mir noch was eingefallen: wenn du den tafelspitz nicht "natur" lassen willst, schmeckt er ausgezeichnet mit einer (wurzel)rahmsauce. dazu passen: serviettenknödel, bandnudeln etc.

lg
irene

schinninger Johann
29-10-2002, 09:44
Hallo Annemarie,
Hallo Irene,
vielen Dank für Eure Ideen - ich habe mal in einem Restaurant Spinatsouffle bzw. warmes Spinatmousse und Kartoffelgratin bzw. Kartoffelmousse gesehen - aber leider habe ich keine passenden Rezepte.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank noch einmal an Euch beide !!!
liebe grüsse-hermine

kalamitsi
29-10-2002, 11:42
Einfach und interessanterweise nicht überall bekannt ist Semmelkren. Ein Rezept gibts hier auf der Thea-Seite. Allerdings wird er bei mir nicht passiert und mehr Kren nehm ich auch, aber das ist Geschmackssache.
LG
Alfred

Midi
29-10-2002, 19:47
Liebe Hermine: Du suchst nach "kreativen" Gemuesebeilagen fuer Tafelspitz. Am liebsten habe ich das althergebrachte, ist nicht nur sehr schmackhaft sodern auch schoen bunt und gefaellig.
Schneide Karotten, gelbe Rueben, Petersilienwurzel,
Zeller und was Du noch so findest am Markt and Rueben
oder Knollen in Scheiben, nicht zu dick, dann nochmals, sodass Du streichholzartiges Gemuese hast.
Dies roeste ich in etwas Butter und gebe sie dann kurz vorm Servieren in die Suppe zum Fleisch und koche sie fertig. Fleisch damit rundum belegen und gehackte Petersilie draufstreuen..
Der Krenn, egal in welcher Form klingt herrlich. Ich reibe meinen nur ohne Zugaben zum Fleisch. Erdaepfelschmarren ein MUSS. LG Midi