Vollständige Version anzeigen : Tomka Suppe
evelyn m
29-08-2005, 22:54
Hallo allerseits,
kennt jemand die "Tomka Suppe" und kann mir das Rezept dazu mitteilen?
Es handelt sich um eine Suppe mit Kokosmilch, Huhn, Zitronengras, etc.
lg, Evelyn
Marion_stmk
31-08-2005, 16:01
Hi,
ich glaube, Du meinst Tom Khaa Gai.
Wenns schnell gehn muß, nehme ich die Gewürzmischung aus dem Packerl, Marke "Asian Home Gourmet". Gibts z. B. beim Merkur.
Ansonsten:
Hühnersuppe mit Zitronengras
Tom Khaa Gai
1 Stengel Zitronengras
4 Zitronenblätter
1 Stück Galgant (ca. 3 cm) - gibts im Asia Shop
250 g Champignons
2 Tomaten
1-2 Teel rote Chilipaste
500 g Hühnerbrustfilet
400 ml Kokosmilch (1 Dose)
2 Eßl Zitronensaft
2 Teel Zucker
4 Eßl Fischsauce
Zitronengras waschen und in vier große Stücke schneiden, Zitronenblätter ein paar mal knicken, Galgant waschen und in dünne Scheiben schneiden.
Pilze putzen und vierteln. Tomaten waschen und in Würfel schneiden.
Hühnerbrust in 1 cm breite Sreifen schneiden.
Kokosmilch erhitzen und Zitronengras, Chilipaste, Zitronenblätter und Galgant dazugeben. Kokosmilch bei mittlerer Hitze ca. zwei Minuten köcheln lassen.
3/4 l Wasser dazugießen und erhitzen. Hühnerbrust, Pilze und Tomaten dazugeben und zehn Minuten köcheln lassen.
Mit Fischsauce, Zucker und Zitronensaft abschmecken. Vor dem Servieren das Zitronengras, den Galgant und die Zitronenblätter entfernen.
Mit Koriander garnieren und zusammen mit Reis servieren.
Liebe Grüße,
Marion
evelyn m
02-09-2005, 20:43
Danke, das ist das Rezept, dass ich suchte!
lg, Evelyn
evelyn m
02-09-2005, 20:44
Danke, das ist das Rezept, das ich suchte!
lg, Evelyn
Hallo,
die Suppe hört sich sehr lecker an. Wo bekommt Ihr das Zitronengras her? Ich habe mir mal getrocknetes bestellt und das war wie Holzstücke. Das mochten noch nicht einmal die Pferde fressen. Kann man es auch durch irgendetwas anderes ersetzen?
LG Topsy
Marion_stmk
03-09-2005, 13:49
Ich hab in Österreich ehrlich gesagt auch noch nie frisches Zitronengras gesehen, nur das eingelegte. Hab leider aber keine Erfahrung damit. In Australien gabs die Sachen ja immer frisch, so wie bei uns den Petersil oder Schnittlauch.
LG,
Marion
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.