Vollständige Version anzeigen : Tafelspitz in Salzkruste
Lieber Peter: Hier ist das Rezept fuer Tafelspitz in Salzkruste;(Lungenbraten eignet sich NICHT)
90ml Olivenoel
60ml geriebene Zwiebel
1 Teel. Knoblauchsalz
1 "l. Basilikum, trocken
1/ " Tymian, trocken
1/4 " Pfeffer
1 1/2 - 2 1/2 Kg Tafelspitz
1 1/5kg grobes Koscher Salz
295ml. Wasser
Vorbereitungszeit 10 min. Marinieren 2 Std.
Kochzeit 1 1/2 Std. fuer rosa Fleisch, etwas mehr fuer gar.Oel, Zwiebel, Kraeuter und Knoblauchsalz
in einem Plastiksack gut mischen. Das Fleisch dazu und oefters drehen, so dass es mit der Marinade gut bedeckt ist. Kalt stellen fuer wenigstens 2 Stunden oder uebernacht.
Bratpfane mit Alufolie auslegen. Das
Koschersalz mit Wasser zu dicker Paste
ruehren. 1 Tasse davon in der Pfanne
verteilen. Fleisch trocken tupfen
Thermometer reinstecken. Nun das Fleisch
auf das Salz legen und mit der restlichen
Salzpaste das Fleisch bedecken und rundum
gut verschliessen, so dass kein Dampf entweichen kann. Ofen auf 180C vorheizen
Fleisch hineingeben und wenn dasThermometer 60-65C aufzeigt ist es fertig (medium done)
(1 1/2 - 1 3/4Std.)Falls es durchgebraten sein soll, 15min.laenger braten.
Aus dem Ofen nehmen, 10 min. stehen lassen.(Die Kruste kann beim backen etwas reissen.)
Die Salzkruste vorsichtig und komplett entfernen. Gleich servieren. Etwaige Fragen
werden gerne beantwortet. Gutes Gelingen
wuenscht Midi
Bearbeitet von maria Gross am Sonntag, 27. Oktober 2002 um 16:15:29
Bearbeitet von maria Gross am Sonntag, 27. Oktober 2002 um 16:20:43
Liebe Midi,
das klingt ja wirklich interessant! Was machst Du da für Beilagen dazu?
Liebe Sabine> Die Gemuese dazu sind meisten junge Karotten, Zuckererbsen und gelbe Fisolen.
Als Beilage mache ich einen Erdaepfelschmarren mit Zwiebel und ganz klein geschnittenen, ausgelassenen Fruehstuecksspeckwuerferln. Dann streue ich gehackte Petersilie drueber. Habe es 2mal gemacht bisher und es hat immer geschmeckt. Der Schmarren wird in eine Pfanne mit Fett gedrueckt zugedeckt und wenn er anbraeunt umdrehen und wieder anbraeunen lassen.
So wie das Schweizer Roesti. Ich hoffe damit gedient zu haben und wenn Du's machst wuensche ich Dir viel Erfolg. (ES kann ja nichts schief gehen.) Midi
Edited by - maria Gross on Montag, 28. Oktober 2002 - 02:25:16
Gruess Dich Andreas: Las grad in einigen oesterr.Zeitungen von dem Sturm der ueber Euch ging.
Hoffentlich blieb alles intakt. Bei uns gibts dies oefters und ich habe riesigen Respekt davor.
Machs gut, Midi
P.S. Grobes Salz zu verwenden ist halt die Hauptsache, Koscher oder nicht.
Lieber Andreas: Habe leider kein Rezept gefunden wie man einen stacheligen Kaktus wieder in seine Unter-
kunft bringt. Habe aber einmal gehoert, dass man ihn in Zeitungspapier wickeln soll. Das Problem also ueberlasse ich Dir.
P.S. Studiere schon den ganzen Tag daran, was Du mit Koch und Superlative meintest??!! Schick mir Anleitung wie ich es "oeffnen" kann. Bin mit den meisten Ausdruecken nicht mehr so vertraut aber dank Thea Forum komme ich schon wieder etwas mit. Habe ja keine Uebung gehabt mit meinem Deutsch seit vielen
Jahren. LG (weiss sogar schon was dies heisst) Midi
Lieber Alfred: Habe keine Ahnung was "Koscher" Salz ist!! Hier gibts so viele Salzarten aber ich verwende seit Jahren nur das reine Seesalz (Meersalz?)
und das gibts ganz grob, grob und fein gerieben. Andreas schrieb, dass er vermutet es waere ohne Jod, ich glaube er hat recht.
Auf jeden Fall aber muss es fuer dieses Rezept grob sein - nicht grob-grob. LG Midi
Servus Midi!
Danke für den Tip. Der zersauste Kaktus ist schon wieder in einem Topf untergebracht. (gr)
Ich muß mich bei Dir entschuldigen. Ich habe die Bemerkung über "the naked chef" Dir zugeschrieben und daher gedacht Du hättest ihn Dir angeschaut. Dabei stammt sie aber von Frau @Alexandra Wippa(Anfrage Creme Double).
Nun, der Koch schwärmte und lobte alles derart übertrieben, daß ich leichtes Zähneknirschen beim Zuhören bekam. *gr* Seine Hinweise aber waren recht unkonventionell und praktisch.
PS> Hoerte niemals von einem :"nackten" Koch und bin froh, dass es nicht bezueglich auf mein Rezept war.
Midi
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
LG Andreas
Servus Midi!
Die Beschreibung klingt verlockend.
Unter koscheres Salz meinst Du vermutlich nichtjodiertes Salz, nehme ich an.
Liebe Grüße aus dem dzt. "stürmischen" Wien.
MfG Andreas
P.S.: Übrigens der Koch ist recht witzig. Plappert mir aber etwas zu viel in der Superlative. ;-)
Servus Midi!
Danke.
Außer einem Kaktus, der sich aus seinem Topf gelöst hat, ist bei mir eigentlich nichts passiert. Deine Achtung vor dem Wind verstehe ich. Aber, Gottseidank, ist Österreich kein Land, in dem er unbedingt seine Stärke demonstrieren muß. (ist vermutlich kein George W. Bush jr. [grins])
MfG Andreas
Edited by - Andreas on Montag, 28. Oktober 2002 - 15:55:54
Servus Midi!
Danke für den Tip. Der zersauste Kaktus ist schon wieder in einem Topf untergebracht. (gr)
Ich muß mich bei Dir entschuldigen. Ich habe die Bemerkung über "the naked chef" Dir zugeschrieben und daher gedacht Du hättest ihn Dir angeschaut. Dabei stammt sie aber von Frau @Alexandra Wippaunig (Anfrage Creme Double).
Nun, der Koch schwärmte und lobte alles derart übertrieben, daß ich leichtes Zähneknirschen beim Zuhören bekam. *gr* Seine Hinweise aber waren recht unkonventionell und praktisch.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
LG Andreas
kalamitsi
29-10-2002, 11:26
Hallo midi,
Das Rezept klingt sehr interessant, habs mir schon ausgedruckt. Leider komm ich im Moment zu gar nix! Nicht einmal die Semmeln hab ich noch gemacht :-( Ich hab aber (weil ich gar so neugierig bin)eine Frage. Du hast geschrieben "koscher" Salz. Bei Fleisch ist mir "koscher" ein Begriff, bei Salz habe ich das noch nie gehört. Ich weiß, das gehört nicht wirklich hier her, aber kannst du mir bitte kurz erklären, was mit dem Salz getan wird, damit es koscher ist ?
Danke und liebe Grüße
Alfred
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.