PDA

Vollständige Version anzeigen : Rindslungenbraten in Salzkruste

haas
27-10-2002, 12:57
Kennt jemand ein Rezept dazu? Hierbei wird das Fleisch gänzlich mit einer dicken Salzschicht bedeckt und anschließend ins Rohr geschoben.
Nachdem es gebraten wurde, bricht man die Salzkruste weg. Das Fleisch darunter ist schön saftig und würzig. Kaum zu glauben, aber es ist nicht versalzen!

Ich habe es einmal serviert bekommen. - War großartig. Leider habe ich bis heute kein Rezept dazu gefunden.

Andreas
27-10-2002, 14:28
Servus Peter!

Unter www.kirchenweb.at habe ich folgendes mit Salzkruste (und um die dürfte es ja eigentlich gehen) gefunden:

KALBSKARREE AUS DEM SALZTEIGMANTEL

ZUTATEN1 kg KalbskarreeSalz&Pfeffer1 Zweig Rosmarin2 1/2 kg grobes Meersalz5 Eiweiß20 g Butterschmalz(Für 4 Portionen)

Kalbskarree würzen, im heißen Butterschmalz auf beiden Seitenanbraten. Mit Rosmarinzweig belegen, 30 Minuten ruhen lassen.In der Zwischenzeit das Meersalz mit dem leicht zerschlagenen Eiweiß vermengen. Kalbskarree mit Salzmasse rundum gut einpacken.BACKROHR:Im vorgeheizten Ofen bei 250°C ca. 15 Minuten backen.Herausnehmen, mit dem Messer die Salzkruste abklopfen, einen Salzdeckel abheben und das Fleisch 10 Minuten ruhen lassen.In dünne Tranchen schneiden und sofort servieren.

Beilage, Dekor: Spinat, Karotten und Nudeln.

Tips: Oder mit Sauce: Rosmarinsauce oder Pilzsauce.

Gutes gelingen.
Andreas

Chrissy20
28-10-2002, 19:40
Ein großes DANKESCHÖN an Andreas und Maria für die Rezepte zur Salzkruste !