PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche dringend Tiroler Rezept mit Gorgonzola !

stefan75
26-08-2005, 16:40
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tiroler Rezept, was sich "Schliachtar Nudeln" nennt.
Als ich ein Kind war dieses Nudelgericht mein Lieblingsessen !!
Ich kann mich noch daran erinnern das man die Bandnudeln in Gorgonzolawasser (Wasser in dem der Gorgonzola reingebröckelt wird) kocht bis kein Wasser mehr da ist. Anschließend kommt Obers und frischer Schnittlauch über die Nudeln.

Leider weiß ich nicht mehr ob da auch salz hineinkommt, bzw. das Verhältnis von wasser,gorgonzola und den nudeln.

Vielleicht gibt es im Forum jemand der weiß wie man Sie zubereitet.

MFG:)
Stefan

shangri
26-08-2005, 17:53
...bei diesem mistwetter gegoogelt und das gefunden

Zutaten für 4 Personen

Teig:
400 g Mehl
Salz
lauwarmes Wasser

zum Kochen:
1 l Wasser
100 g Graukäse
etwas Ziegerkäse
100 g Schnittkäse
1/8 l Rahm
Salz
Schnittlauch
Butter
evtl. Zwiebel

Zubereitung

Aus Mehl, Salz, Eiern und etwas lauwarmem Wasser einen Nudelteig bereiten. Gut durchkneten, auswalken und Bandnudeln schneiden. Wasser mit Salz und Zieger aufkochen, Nudeln darin kernweich kochen. Abseihen. Die Nudeln in eine Rein oder Pfanne geben, Graukäse und Schnittkäse dazu, zuletzt Rahm untermischen. Einmal aufkochen. Mit Butter oder angerösteter Zwiebel abschmelzen. Dazu reicht man Milch oder Buttermilch.

hoffe, dass ich dir helfen konnte

lg

kamanilua
27-08-2005, 12:27
Hallo Stefan,

wenn Du dieses Gericht samt Käse und allem Drum und Dran auf einmal zubereitest,empfehle ich Dir nicht so vie Nudelwasser zu verwenden ,wegen dem Runterreduzieren , salzen , vielleicht aber eher sparsamer,vor allem wegen des Einreduzierens.
NACHSALZEN KANN MAN IMMER.ABER 1X VERSALZEN-IMMER VERSALZEN!
Der Käse salzt das Gericht von selbst.
Ansonsten könnte ich Dir die Zubereitung vom obigen Rezept empfehlen,den Käse tausche einfach aus.
Original wäre die Variante "Graukäse/Zieger"