PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagschaum statt Obers? Bitte um Hilfe!

mag_di
23-10-2002, 00:34
Kann ich in einer Cremetorte (die Creme besteht neben Schlagobers hauptsächlich aus Topfen und Pudding) das Schlagobers mit Schlagschaum ersetzen? Oder fällt das dann irgendwie zusammen?

Wenn dus auch nicht weißt: wie hoch schätzt du das Risiko in Prozent ein, dass es klappt?
Danke!!

Andreas
23-10-2002, 00:47
Servus Magdalena.
Warum willst Du das eigentlich???

Sabina
23-10-2002, 13:24
Liebe Magdalena,

ich weiß ja nicht warum Du das tun willst, vielleicht sind es ja gesundheitliche Gründe. Aber versuch halt vorher einfach eine Creme auf dieser Basis, vielleicht mit Früchten, in einem Glas. Dann siehst Du ja ob es funktioniert. Gleich auf die Torte würd ich mich nicht stürzen. Wär wirklich schad, wenns nichts wird.

dangl
24-10-2002, 21:09
hi und danke für die antworten! hab mittlerweile von dr.oetker (oder besser gesagt einer angestellten) die antwort gekriegt, dass es nicht funktioniert mit schlagschaum. auch egal, ich hätte nur ein packl zuhause zu verwerten gehabt, weil pur mag ich ihn nicht und ich dachte in der torte stört der geschmack wohl nicht.

das rezept ist eigentlich ein topfen-tiramisu-rezept, dessen creme ich (mit 3 blatt gelatine ergänzt) mit einem in zwei teile geteiltem schoko-biskuit-boden für eine torte verwendet hab. hier das tiramisu rezept:

TOPFEN-TIRAMISU

1 pkg. vanillepuddingpulver
1/4 l milch
40g Zucker

200g Magertopfen (oder normaler Topfen, nur schmeckts mit magerem interessanter)
20ml Cognac
80g Zucker
100ml Schlagobers

1 große Tasse Espresso
Biskotten
Kakaopulver

---

Vorbereitung: Kaffee kochen und auskühlen lassen

1. Pudding nach Anleitung zubereiten, allerdings nur mit einem viertel Liter Milch (und 40g Zucker). Das ganze wird relativ dick, also während dem
2. Auskühlen lassen öfters umrühren, damits nicht zu fest wird.
3. Topfen, Zucker und Cognac 5 min mit Mixer glattrühren
4. Pudding dazugeben, weiter glattrühren.
5. Geschlagenes Obers unterziehen (Achtung: Creme darf nicht warm sein)
6. Biskotten in Kaffee tunken, Boden einer Form damit auslegen. Hälfte der Creme darauf, dann wieder Biskotten, mit restlicher Creme abschließen und mit Kakao bestreuen.
7. Mindestens 1 Stunde (2 sind schon besser) im Kühlschrank durchziehen lassen.

Bei der Torte hab ich die Biskotten einfach durch das Schokobiskuit (ebenfalls in Kaffee getränkt) ersetzt. Die Gelatine (in heißen Wasser aufgelöst wird vor dem Schlagobers gut unter die Creme gerührt. Verziert hab ich die festgewordene Torte am Rand mit Spekulatiusbröseln und obendrauf mit Kakao und am Rand Drageekeksi. Mmmmh...

Viel Spaß,
Magdi

chipsy57
25-10-2002, 12:37
hallo madgalena,

klingt einfach die creme (egal, ob mit schlagschaum oder schlagobers), kann ich vielleicht die genauen zutaten & mengen für diese cremetorte dafür haben. so etwas kann man/frau immer schnell für den kaffeetratsch brauchen *ggg*

liebe grüsse
rotina

chipsy57
25-10-2002, 12:37
danke für das tortenrezept!

als "alte" tiramisu-spezialistin (war meine erste nachspeise-für's-büro, die immer gelungen ist und bei jeder party ankommt!!) muss ich demnächst - wenn ich wieder gesund bin - muss ich dieses rezept - aber ohne tortenboden, nur im eigenen tiramisu-gefäss - ausprobiert!!

liebe grüsse
eine verschnupfte rotina