PDA

Vollständige Version anzeigen : Parasol einfrieren?

eggerer
24-08-2005, 13:40
Guten Tag!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe Riesen- Parasole bekommen. Wie kann ich diese Pilze haltbar machen. Einfrieren geht ja wohl nicht!!??

Midi
24-08-2005, 15:13
Fertig gekocht in einer Sosse z.B., gehts einfrieren. Nicht zu lange aufbehalten. Vielleicht 1-2 Monate. Bin Dir Neidig und bei mir brauchte ich nichts einzufrieren. Die wuerden im Nu gegessen sein. LG Midi

Sigrid L.
24-08-2005, 15:48
Meine Mutter paniert die Parasole und friert sie stückweise ein. Unaufgetaut ins heiße Fett geben und langsam fertigbacken.

eggerer
25-08-2005, 12:25
Meine Mutter paniert die Parasole und friert sie stückweise ein. Unaufgetaut ins heiße Fett geben und langsam fertigbacken.

Danke schön! Also panieren und noch nicht backen. Wir werden es probieren und hoffen, dass wir nicht an Pilzvergiftung sterben. Danke nochmals!!

eggerer
25-08-2005, 12:26
Fertig gekocht in einer Sosse z.B., gehts einfrieren. Nicht zu lange aufbehalten. Vielleicht 1-2 Monate. Bin Dir Neidig und bei mir brauchte ich nichts einzufrieren. Die wuerden im Nu gegessen sein. LG Midi

Danke für den Tipp, aber wir möchten die Parasole panieren.
Dankeschön!!

Sigrid L.
25-08-2005, 14:27
Wenn nur Parasol paniert werden, und keine Knollenblätterpilze, kann nichts passieren.

Sabina
25-08-2005, 15:24
Aber einfrieren kann man die Knollenblätterpilze doch auch, oder?

2911
25-08-2005, 16:07
schon, wenn man suizidgefährdet is(s)t.

kamanilua
25-08-2005, 18:35
...meines erachtens sind Parasole nicht zur Konservierung geeignet.
Da ich mir aber nicht sicher war habe ich mich heute beim hiesigen Pilzverein erkundigt.
Nach dem EInfrieren soll der Pilz noch mal so viel Fett in die Panier anziehen und einen leichten Bitterstich bekommen.
Er entwickelt zwar keine Giftstoffe aber er leidet in der Konzistenz und dessen Geschmack.
Ein Parasol/Schirmpilz ist auch kein geeigneter Pilz für die Zubereitung von Soßen.
Dieser Pilz soll sich am Besten nur zum Kurzbraten/Garen eignen.

Ich würde diesen Pilz nicht konservieren.

Veilchen2
25-08-2005, 21:41
Hallo!
Ich habe schon öfters Parasol eingefroren und habe die Erfahrung gemacht, daß sie sich dazu eignen, wenn der Pilz nicht zu naß ist. Das heißt wenn er nicht gerade nach einer Regenperiode (wie heuer) geerntet wurde. Bei trockenem Wetter klappt das sehr gut, ich halbiere oder viertle den Parasol, trenne die Stücke durch Alufolie, gebe sie in Dosen oder Sackerl und gefriere sie so ein. Man muß dann nur darauf achten, daß der Parasol beim Panieren noch gefroren ist, sonst klappt das nicht so gut. Dadurch kann man auch mitten im Winter panierte Parasole genießen.
Sollte der Parasol durch das Regenwetter zu aufgeweicht sein, funktioniert das nicht, er wird dann bei der Zubereitung richtig "gatschig".

kamanilua
25-08-2005, 22:54
Hallo Veilchen,
sollte ich das Glück habe zu solchen geschmacklichen Pilzen zu kommen,werde ich diese Methode gerne anwenden.
Habe nur mit Pfifferlingen und Herrenpilze o.Ähnlichen Erfahrung.
Aus Kindheitserinnerungen weiß ich ,daß meine Mutter diese Art bei Schirmpilzen nie angewendet hat.
Wir haben nächste Woche große Pilzausstellung mit Verkostung und von einem "sehr erfahrenem Pilzsammler "habe ich diese Information bekommen.
Aber fein,daß es angeblich gehen soll.:)

Veilchen2
26-08-2005, 14:17
Hallo Kamanilua!
Schade, daß du noch nie Gelegenheit hattest, Parasole zu probieren. Da ist dir sicher etwas entgangen! Für mich persönlich sind das die besten Pilze überhaupt. Man kann den Parasol auch in Backteig machen, da zieht er nicht soviel Fett, ist auch besonders bei den eingefrorenen Exemplaren vorteilhaft. Gerade heute gabs bei uns Parasol in Backteig, habe dazu nur ganz wenig Öl verwenden müssen. Sehr lecker! Liebe Grüße Veilchen

kamanilua
26-08-2005, 18:19
Hallo Veilchen,
gegessen habe ich schon viele,aber nur frisch zubereitete und das allerdings ist schon ein paar Jährchen her.
Eierschwammerl /Täublinge und Herrenpilze krieg ich alle Jahre von meiner Schwiemu,aber nur keine Parasol.
Ich erinnere mich noch als mein Vater des öfteren im Hochsommer eine Riesenbovist nach Hause brachte.
Paniert war der -ach ich rede gar nicht weiter:ar: himmlisch!
Möchte heute bei Dir essen.:D

Veilchen2
26-08-2005, 19:26
Zu spät! Es ist nicht das kleinste Stück übrig geblieben.