Vollständige Version anzeigen : Vanillekipferl
hallo
es gibt ja hier einige mit sehr guter backerfahrung..
ich hab vor jahren mal vanilliekipferl probiert und die sind steinhart geworden ..
auch die von muttern sind nicht sooo toll..
ich moechte ganz weiche vanillekipferl, die auf der zunge zergehen..
hat wer ein erprobtes rezept und tipps fuer mich ?
lg
sonja
Liebe Sonja,
alle Tipps, welche ich bereits vorher bei den Weihnachtskeksen gegeben habe, gelten auch hier. Ich mache seit jeher meine Kipferl mit Walnüssen. Früher hab ich die Nüsse immer schon ausgelöst von meiner Schwiegermutter aus dem Garten bekommen und von daher bin ich ganz einfach den Geschmack gewöhnt. Der Haselnußgeschmack liegt mir persönlich nicht, mit Mandeln sind sie mir zu trocken.
Das Wichtigste beim Vanillekipferl machen ist, daß man sie früh genug macht. Dann braucht man allerdings ein gutes Versteck, aber eins welches man wieder findet. Ich mach meine spätestens Ende Oktober, koste sie auf keinen Fall, das darf auch niemand Anderer machen. Jeder wäre enttäuscht, weil sie frisch ganz einfach trocken und hart sind. Je länger sie liegen umso mürber werden sie. Dann kann man sie wirklich mit der Zunge am Gaumen zerdrücken. Machst Du sie auch mit Margarine und mit glattem Mehl Type 700 bricht kein einziges Kipferl. Weder beim Wuzeln, noch beim Runternehmen vom Blech, noch bei Wälzen im Vanillezucker. Machst Du sie wirklich so früh, brauchst Du allerdings wirklich gute Behälter.
Hier nun mein Rezept, welches übrigens aus einem alten Theakochbuch stammt:
35 dkg Mehl, 28 dkg Margarine, 30 dkg Nüsse gemahlen, 15 dkg Zucker, 1 Ei
Zum Wuzeln nehme ich 50 dkg Staubzucker, entweder mit 2 P. echtem Vanillezucker angereichert oder schon Tage vorher mit einer aufgeschnittenen Vanillestange angereichert. Den Zucker verbacke ich anschließend nach und nach.
Mürbteig zubereiten, im Kühlschrank rasten lassen und nach und nach Kipferl formen. Auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen und bei 160° Heißluft etwa 20 Minuten backen. Sofort heiß runter nehmen und in den Vanillezucker. Vorsichtig einschlichten.
Ich mache relativ kleine Kipferl und es werden etwa 200 Stück.
vielen dank fuer die antwort..
ich hab leider keinen heissluftherd..
bei wieviel grad soll ich die kipferl backen ?
lg
sonja
ich hab gestern die vanillekipferl nach dem rezept von sabina gemacht.
sind wirklich wunderbar geworden..
vielen dank !!
lg
sonja
Mutter Beimer
23-10-2002, 09:20
Hallo Sonja!
Ich backe sie bei 180 - 190 Grad ohne Heißluft,gutes gelingewn
Mfg
Maria
Mutter Beimer
Liebe Sonja,
alle Tipps, welche ich bereits vorher bei den Weihnachtskeksen gegeben habe, gelten auch hier. Ich mache seit jeher meine Kipferl mit Walnüssen. Früher hab ich die Nüsse immer schon ausgelöst von meiner Schwiegermutter aus dem Garten bekommen und von daher bin ich ganz einfach den Geschmack gewöhnt. Der Haselnußgeschmack liegt mir persönlich nicht, mit Mandeln sind sie mir zu trocken.
Das Wichtigste beim Vanillekipferl machen ist, daß man sie früh genug macht. Dann braucht man allerdings ein gutes Versteck, aber eins welches man wieder findet. Ich mach meine spätestens Ende Oktober, koste sie auf keinen Fall, das darf auch niemand Anderer machen. Jeder wäre enttäuscht, weil sie frisch ganz einfach trocken und hart sind. Je länger sie liegen umso mürber werden sie. Dann kann man sie wirklich mit der Zunge am Gaumen zerdrücken. Machst Du sie auch mit Margarine und mit glattem Mehl Type 700 bricht kein einziges Kipferl. Weder beim Wuzeln, noch beim Runternehmen vom Blech, noch bei Wälzen im Vanillezucker. Machst Du sie wirklich so früh, brauchst Du allerdings wirklich gute Behälter.
Zum Wuzeln nehme ich 50 dkg Staubzucker, entweder mit 2 P. echtem Vanillezucker angereichert oder schon Tage vorher mit einer aufgeschnittenen Vanillestange angereichert. Den Zucker verbacke ich anschließend nach und nach.
Mürbteig zubereiten, im Kühlschrank rasten lassen und nach und nach Kipferl formen. Auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen und bei 160° Heißluft etwa 20 Minuten backen. Sofort heiß runter nehmen und in den Vanillezucker. Vorsichtig einschlichten.
Mutter Beimer
Liebe Sonja,
Mutter Beimer
hallo ihr lieben,vielen dank für eure rezepte besonders die vanillekipferln sind supper,wünsche allen frohe feiertage und einen guten rutsch und freue mich schon auf die nächsten tipps.nochmals allen alles gute
mfg
maria edlinger
Liebe Maria, liebe Sonja,
bei der großen Menge an Kipferl wär halt Heißluft eine große Hilfe und Zeitersparnis. Die Temperatur von 180° bis 190° ist ok. Vorheizen nicht vergessen.
Liebe Sabina,
du hast gestern von deinem guten alten Kenwood gesprochen, kannst du mir bitte erklären, wie du darin Mürbteige herstellst. Meiner kommt nämlich nur für Rührteige und Aufstriche zum Einsatz. Einmal habe ich versucht einen Strudelteig darin herzustellen, was eher kein Erfolg war, da er sich nicht ziehen ließ.
Vielen Dank und liebe Grüße
Elisabeth
Vielen Dank Sabina für die prompte Beantwortung.
Habe auch so eine Kenwood, wie du sie beschrieben hast. Gehe ich recht in der Annahme, dass zuerst Mehl, dann die Margarine in Stückchen und dann die restlichen Zutaten....was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, wie der Teig zu einer Masse wird....wahrscheinlich von Hand nachgeknetet. oder?
Machst du auch Strudelteig mit dem "K" oder mit dem Germteighaken und noch eine Frage...wie funktioniert dieser
Danke
Elisabeth
Vielen Dank Sabina für deine Tipps und auch Dank an den Hrn Andreas für seine Ätzes
Elisabeth
Liebe Elisabeth,
ich hoffe Du meinst die gleiche Kenwood Küchenmaschine wie ich. Ich hab eine große Rührschüssel und 3 verschiedene Schlag- bzw. Rühreinsätze. Der normale Schnee- oder Rührbesen ist klar. Dann hab ich ein in sich gedrehtes Teil, das ist für Germteige und dann hab ich noch eines, welches ein großes K in sich hat, das ist für Mürbteig. Der Teig wird besser und schneller als mit der Hand. Vor allem besteht nicht die Gefahr, daß die Hände zu warm wären und der Teig dann brandig wird. Anfangs aber bitte ganz kleine Stufe, sonst verteilt sich das Mehl in der Küche. Die Margarine schneid ich in Stücke, also nicht einen ganzen Block dazugeben.
Liebe Elisabeth,
grade der Mürbteig geht in der Kenwood am Einfachsten. Ich wiege alles hinein, alles gleichzeitg und dann schalte ich die Maschine ein. Wie gesagt, niedrige Stufe und es geht trotzdem schneller als mit der Hand. Nachdem ich nicht gern in eine Masse reingreif, meistens läutet genau dann das Telefon, ist das ideal für mich. Man muß absolut nicht nachkneten. Durch den Knethaken hat man natürlich 2 oder drei Teigteile. Die drück ich dann einfach zusammen und fertig. Geht wirklich fabelhaft.
Strudelteig hab ich noch nicht drinnen gemacht. Ich glaub, das muß man mit der Hand machen.
Germteig geht wunderbar drinnen. Vor allem ist die Maschine ja kräftig und daher schlägt sie den Teig wirklich gut ab. Mehl und Dampfl oder Trockengerm und Eier in die Schüssel. Butter hab ich am Herd zerlassen, leere die Milch dazu und dieses Gemisch leere ich dann bei langsamer Anfangsgeschwindigkeit dazu. Ist die Masse einmal verbunden, kann man dann auf eine höhere Stufe stellen um den Teig richtig abzuschlagen. Er löst sich dann schön von der Schüssel, macht Blasen und dann ist er fertig. Ich stell meine Schüssel dann zum Gehen in die Mikrowelle. Tuch drauf und bei 150 Watt 4 Minuten, bekommt der Teig noch die nötige Wärme. Nach 20 bis 30 Minuten ist er dann meist genug gegangen.
@Sabina: Find ich aber lieb, wie Du Dich um Nichtbedienungsanleitungsleser kümmerst. Ich hoffe die @Elisabeth P. hat jetzt aber wirklich die Neugierde gepackt und testet die Fähigkeiten ihrer Maschine in der Praxis aus. *gr*
mfg Andreas
Servus @Frieda!
Ich habe d i e Lösung für Deine Keksprobleme. Mach doch Deinem lieben Mann nicht unnötige Arbeit. Schick sie mir. Ich garantiere Du wirst auch nach Weihnachten nicht an sie heran kommen. *gr*
lg Andreas
Liebe Elisabeth!
Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Ich liebe meine Kenwood sehr und würde sie um nichts in der Welt mehr hergeben. Unser Andreas dürfte heut ein bisserl übermütig sein. Ist ansonsten ganz ein Netter.
Edited by - Sabina Fasching on Mittwoch, 23. Oktober 2002 - 17:06:36
geniesserin
23-10-2002, 20:28
haloo Sabina!
Es freut mich mich,dass du wieder im Forum bist.Ich hätte eine Frage:ich hab so eine ähnliche Küchenmaschine,aber nur den Schneebesen und den dicken Einsatz für Germteig,glaubst du,dass der auch für Mürbteig geht??Wäre dankbar für eine Antwort und würde mich bald über die Vanillekipferl stürzen,die aber mein Mann verstecken muss,bei uns in der Familie bin nämlich ich diejenige die bei der Keksdose nicht vorbeikommt(besonders vor Weihnachten.)
Liebe Grüsse Frieda
geniesserin
23-10-2002, 20:28
Hallo Sabina!!
Hab heute die Vanillekipferl gemacht,ich kann nur sagen:suuuupeeeer!
Kein einziges zerbrochen,da macht das Backen wieder Spass.Ich hab nämlich auch immer Butter verwendet.Nimmst du eigentlich auch für Linzer Magarine?
Nochmals Vielen Dank und schöne Grüüsse aus Tirol
Frieda
Liebe Frieda,
probiers halt einmal mit Deiner Maschine mit dem Germteighaken. Es kann ja nix passieren. Wenn der Teig nicht bindet, nimmst ihn einfach raus und knetest ihn mit der Hand.
Mach Dir nix draus, wenn die Kipferl weg sind. Weißt eh, a guats Roß...!
Hallo Sabina!
Lass dich auch von mir - wenn auch ein bisserl mit Verspätung, aber Kinder, Beruf und Haushalt lassen mir momentan wenig Zeit für andere Interessen - auf diesem Weg "HERZLICH WILLKOMMEN" heißen! Endlich bist du wieder in unserer Runde und ich freue mich sehr. Habe dich und deine ausführlichen Tipps und Anregungen schon ziemlich vermisst!
Liebe Sonja!
Was Vanillekipferl anbelangt, schwöre ich auf ein Rezept, das noch aus meiner Schulzeit stammt. Wir hatten damals noch "Kochen" am Stundenplan und haben uns da stets einen Nachmittag lang mit Kochen und Backen und allgemeiner Hauswirtschaft beschäftigt. Viele Rezepte von damals verwende ich auch heute noch gerne und mit Erfolg!
Vielleicht probierst du auch mal "meine"
Vanillekipferl:
Zutaten: 28 dag glattes Mehl, 21 dag Butter (Thea),7 dag Staubzucker, 10 dag geriebene Walnüsse, 1 Dotter, 1 P. Vanillezucker; Zucker und Vanillezucker zum Eindrehen.
Zubereitung: Mehl und Butter abbröseln, Zucker, Vanillezucker, Nüsse und Dotter beifügen und zu einem glatten Teig verkneten. Eine dünne Rolle formen, kleine Stückchen abschneiden und Kipferl formen.
Diese bäckt man auf dem mit Backpapier belegten Blech und dreht sie sofort nach dem Backen in einem Staubzucker/Vanillezucker-Gemisch.
Im übrigen bitte die ohnehin schon von Sabina gegebenen allgemeinen Tipps beachten (den Teig rasch zusammenkneten, wirklich Walnüsse und keine Haselnüsse oder Mandeln verwenden, etc.).
Ich mache meine Vanillekipferl allerdings immer erst Anfang Dezember aber sie sind bereits nach wenigen Tagen mürb und köstlich. Oft wahrscheinlich zu gut, denn es passiert mir fast jedes Jahr, dass in dann so Mitte Dezember nochmals Vanillekipferl-wutzeln muss!
Ich hoffe, dass auch mein Rezept Anklang findet und wünsche allen, die es versuchen wollen, gutes Gelingen!
Liebe Grüße - Erika
Hallo Sabina!
Das mit dem Verstecken der Vanillekipferl ist nicht so leicht, irgendwann wird jedes meiner Verstecke von einer "Naschkatze" in der Familie entdeckt! Aber ist eh nicht so wichtig, grad die Vanillekipferl sind so schnell gemacht und das Kekse-Naschen ist ja grad in der Adventzeit so lustig! Da schmecken sie wirklich am besten. Zu Weihnachten bekommt man sie ohnedies überall angeboten!
Ich könnt mir eine Adventzeit ohne Kekse gar nicht mehr vorstellen.
Jetzt hoff ich nur, dass du uns von deinen Rezeptschätzen einiges preis gibst, damit ich meine Familie heuer auch wieder mit neuen Köstlichkeiten überraschen kann.
Schönes Wochenende und liebe Grüße - Erika
[/quote]
Edited by - Erika Baudisch on Samstag, 26. Oktober 2002 - 07:20:30
Liebe Sabina!
Ich hab heuer mal "dein" Vanillekipferl-Rezept ausprobiert und bin begeistert! Vom Geschmack eigentlich gleich wie meine bisherigen, aber in der Herstellung - ich glaube durch das Ei (mein bisheriges Rezept war ohne Ei) - noch einfacher, da die Kipferl wirklich nicht gebrochen sind. Da musste ich bisher vorsichtiger damit umgehen, wenngleich meine Kinder schon immer darauf gewartet haben, dass einige Kipferl brechen!!! So haben sie sich halt mit ganzen Kipferln "getröstet".
Übrigens, ich hab nachgeschaut - das Rezept stammt aus meinem ältesten Thea-Kochbuch, ich glaub es ist die Nummer 3. Alt, aber gut!
Liebe Grüße - Erika
Liebe Erika,
freut mich, daß die "alte" Garde wieder vertreten ist! Danke für Deine nette Begrüßung.
Deine Kipferl sind ja fast das gleiche Rezept wie meins, da müssen's ja gut sein :-)) Aber versteck einmal ein paar Kipferl und probier sie einige Wochen später. Wirst sehen, die werden immer weicher.
Christiane
02-11-2002, 10:07
hallo ihr alle!
möchte mich nun auch noch zu den vanillekipferln äussern.......
mein rezept stammt von meiner mutter:
35 dag mehl, 20 dag butter, 10 dag staubzucker, 10 dag walnüsse, 2 dotter.
zucker+vanillezucker zum wälzen
an und für sich schmecken mir die kipferl mit walnüssen auch besser. vorige woche hatte ich sie mangels alternativen mit gerösteten haselnüssen versucht, und ich muss sagen, das hatte auch was!
und ich bin ein verfechter von butter bei der weihnachtsbäckerei, der buttergeschmack ist einfach unerläßlich.......beim formen der kipferln macht das auch kein problem (ausser vor vielen,vielen jahren hatte ich den teig einmal vor dem formen im kühlschrank, da gings nicht.......), und beim eindrehen im zucker brachen so wenige, dass meine kinder ganz enttäuscht waren.
ich liebe übrigens die kipferl auch ganz frisch, wenn sie noch knusprig und krümelig sind, und auch wenn sie schon mürber werden. ich denke mal, mit butter werden sie schneller mürbe, oder bilde ich mir das ein? auf jeden fall werden sie bei uns nicht versteckt, sondern im nu mit appetit innerhalb von zwei wochen aufgegessen, somit kann ich zur haltbarkeit nicht viel beitragen ;-)
grüße an alle vanillekipferlbackenden!
christiane
Liebe Frieda,
ich nehme für jedes Weihnachtsgebäck Margarine, also auch für die Linzer. Das ganze Jahr über backe ich mit Butter, aber Weihnachtskekese ausschließlich mit Margarine. Mit Butter sind die Kekse nur 2 Wochen haltbar und außerdem wird der Teig leicht brüchig.
Hallo Sabina,
ich habe heute dein Vanillekipferl-Rezept ausprobiert. Echt klasse --> wie du beschrieben hast: der Teig lässt sich super verarbeiten und es zerbrechen keine Kipferl. Außerdem schmecken sie lecker. Meine Kinder sind begeistert.
Grüße Renate
Liebe Renate,
freut mich, daß sie Dir auch so gut gelungen sind. Nachdem ich diese Woche genügend Nüsse ausgelöst habe, werde ich morgen ebenfalls Kipferl machen. Heb Dir aber auf jeden Fall ein paar Kipferl auf. Wirst sehen, die werden immer besser.
ich kann mich renate nur anschliessen. ich hab die kipferl (erst) heute gemacht und das rezept ist perfekt! kein krümeln, kein brüchiger teig, keine zerbröselnden kipferl. danke sabina.
du hattest recht, sabina. vor nicht ganz drei wochen hab ich die kipferl gemacht und heute mal getestet. die sind wirklich noch besser als ganz frisch. mhhh.
Liebe Rosa, liebe Erika,
danke für die postive Resonanz! Freut mich, wenn das Rezept so gut angekommen ist! Kleiner Tipp! Hebt Euch 2 oder 3 Kipferl ein paar Wochen auf. Ihr werdet sehn, die werden immer besser!
Edited by - Sabina Fasching on Donnerstag, 5. Dezember 2002 - 13:58:21
rattenschwanzi
05-12-2002, 21:19
liebe sabina,
auch ich habe gestern "dein" rezept ausprobiert!
die kipferln sind bestens gelungen, der teig war leicht zu verarbeiten, keines zerbrochen, wirklich super!!! was meiner familie und mir nach der ersten verkostung abgegangen ist, war der feine vanillegeschmack, obwohl ich beim drehen der kipferln in zucker + vanillezucker mit ebendemselben nicht gespart habe - habe mir gedacht, dass vielleicht doch ins rezept zum zucker auch ein vanillezucker passen würde!!!??? was meinst du dazu?
liebe grüsse,
emil
Lieber Emil,
das kannst Du natürlich machen. Ich finde überhaupt, daß der Name "Nußkipferl" eher passen würde. Ich geb auf 50 dkg Zucker 2 P. echten Vanillezucker. Aber man kann natürlich genauso eine Vanillestange für ein paar Tage in den Zucker legen. Mußt halt ausprobieren. Aber ich freu mich, daß sie Dir gut gelungen sind.
schinninger Johann
07-12-2002, 17:56
Liebe Sabina,
die Vanillekipferl sind super gelungen.
Danke für Deine vielen Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schönen Advent & liebe Grüsse-hermine
Liebe Hermine,
freut mich, daß auch Deine Kipferl gelungen sind. Ich hab meine ja schon vor 3 Wochen gemacht und ich hab noch kein Einziges gekostet. Ich hoffe, daß sie gelungen sind *g*.
chestnut
12-12-2002, 21:16
Hallo liebes Vanillekipferlforum,
hier mein Beitrag (Rezept stammt aus dem Burgenland)
20 dag Mehl griffig (lt.Burgenland) ich nehme 1/2 glatt und 1/2 griffig
5 dag Zucker
15 dag Butter (Margarine)
7 dag Nüsse
Teig nicht kühlen, sonder gleich verarbeiten,
backen auf Backpapier bei 180 Grad ca. 11 Minuten - Kipferln müssen hell sein.
Danach in Zucker wälzen.
Viel Erfolg
wünscht
Christine
berta2002
13-12-2002, 14:53
Grüss Euch,
Meine Omi hat immer super Vanillekipferl gemacht.Immer kurz vor Weihnachten oft sogar erst am 24. in der Früh.Die waren immer wunderbar weich und lecker.Keine Ahnung wie sie das gemacht hat.Meine werden immer hart.Ich habe sie allerdings immer mit Butter gemacht und Nussmischung.
Werde aber mal Sabinas Rezept probieren.Wichtig ist mir das sie weich sind.
Liebe Grüsse
renate1949
17-12-2002, 23:31
Liebe Sonja,
renate1949
17-12-2002, 23:31
Hallo Sabina!
Vielen Dank, zum ersten mal habe ich richtig "schöne" Vanillekipferl geschafft!!!!
Es sind genau 189 Stück geworden, dann jedoch gestand mein Mann, bereits 7 zwischendurch "gekostet" zu haben :-)))
danke nochmals !!!!!!!!!
Liebe Sonja,
luise_mig
18-12-2002, 13:15
Grüß Dich, Sabine!
Deine Vanillikipferl "zerfließen" auf der Zunge!
Habe sie schon vor einiger Zeit nach Deinem Rezept gemacht, - "kontrolliere" aber hin und wieder!! Einfach köstlich!
Danke! Annemarie
An alle Vanillekipferltiger und -innen: Ich freu mich wirklich sehr, wenn die Kipferl so gut ankommen, aber ein Großteil des Lobes gebührt nicht mir. Das Rezept ist ja immerhin von Thea.
Ich selber hatte gestern Midi-Backtag. Ich hab die Orangenwürfel und Zimtkarten gemacht. Geht Beides sehr schnell und Beides sehr gut! Heute in der Früh hab ich die Orangenwürfel geschnitten. Jetzt fragt mich grad mein Sohn, was das denn sei. Er ist übrigens ein hagliches Trumm. Ich sag ihm, das sind Orangenwürfel, die sind sehr gut. Er drauf: "Weiß ich, ich hab schon einige gegessen!". Also wenn dem einmal was schmeckt, dann ist das eine große Ehre für Midi.
Liebe Sabine: Weisst net wie ich mich freu, dass Thomas Gefallen and den Orangenecken fand und dass auch Du sie fuer gut findest. Wie schon gesagt ich mache 3-4 Rezepte davon auf einmal und friere sie ein.
3-4 Monate, Luftdicht verschlossen, halten sie sich prima. Hab schon ein paar Mal drauf vergessen und wir hatten sie zu Ostern - einwandfrei im Geschmack. Was werden die Forumsteilnehmer fuer dieses Fest bekanntgeben?? Ich weiss, ich eile der Zeit voran aber warum auch nicht??
Fuer die "Alten" und "Neuen" Teilnehmer alles liebe zum Fest, ein gesundes, gutes neues Jahr wuenscht, Midi
Dagmar Maria Paul
21-11-2005, 10:45
Hab die Vanillekipferl nach Sabinas Rezept gemacht und sind wirklich super super gut!!! Der Teig lässt sich so super verarbeiten. Klasse!!! Hab schon einige Male aus der Tupperdose genascht.............;)!!! Tolles Rezept Sabina.
Liebe Grüsse
Dagmar Maria:):)
Kochlöffelfee
24-11-2005, 18:46
Hallo Sabine!
Danke für dein tolles Vanillekipferlrezept. :p Da rinnt einem das Wasser im Munde zusammen.
Auch ich verwende für meine Weihnachtsbäckereien immer die Nüsse aus unserem Garten. Der Geschmack ist einfach intensiver und besser.
So nun zu meiner Frage: wenn ich nächste Woche mit dem Vanillekipferlbacken beginne werden sie dann in den nächsten 2 Wochen weich?
Liebe Grüße aus einem, unter einer Schneemütze verstecktem Graz, Elisabeth:p
Hallo Elisabeth,
weich sind sie von Anfang an. Sie werden einfach nur mit der Zeit immer besser. Sie sind ausgesprochen zart und mürbe.
urmeline
25-11-2005, 07:52
Hallo,
da ich neu in Eurem Forum bin, habe ich in den letzten Tagen fast nur gelesen
:D und auch Euren Erfahrungsaustausch hier beim Vanillekipferlbacken. Ich muss sagen, die von Sabina werd ich demnächst auch mal probieren, obwohl die Kipferl, die ich gebacken habe, auch auf der Zunge zergehen.
Mein Rezept:
1 Vanilleschote
100 g geschälte Mandeln (ich werde die nächsten auch mal mit gemahlenen Walnüssen versuchen)
280 g Mehl
90 g Zucker
1 Messerspitze Salz
200 g weiche Butter
2 Eigelbe
Dann schichte ich sie noch warm vorsichtig in den vanillierten Zucker, wobei ich halb Puderzucker verwende und halb den normalen und schön zugedeckt mit Zucker.
Beim Lesen ist mir aber ein Begriff aufgefallen, den ich hier nicht kenne. Bin aus dem Erzgebirge. Und zwar Wuzeln :?: Ich könnte mir denken, dass damit das Formen der kleinen Kipferl gemeint ist......oder?
Liebe Grüße
Hallo @urmeline,
liegst ganz richtig mit Deiner Vermutung, Wuzeln heißt auf gut österreichisch das Formen der Kipferl mit der Handfläche auf der Unterlage - das Vor- und Zurückwälzen.
lg
Annemarie:)
urmeline
25-11-2005, 08:55
Danke schön http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/d025.gif
Hallo @urmeline,
was die Vanillekipferl angeht kommts sicher auf den Geschmack jedes Einzelnen an, ob man sie mit Mandeln, Haselnüssen oder Walnüssen macht. Haselnüsse schmecken uns nicht so sehr, mit Mandeln kommen mir die Kipferl trockener vor als mit Walnüssen. Also einfach ausprobieren.
Ich bin eine begeisterte Sammlerin von Holzschnitzarbeiten aus dem Erzgebirge. Hab mir im letzten Jahr einen wunderschönen Schwibbogen gekauft und freu mich schon drauf, daß er mir jeden Abend entgegenleuchtet wenn ich nach Hause komme.
LG Sabina
Interessant. Ich kenn Vanillekipferl nur mit Walnüssen. Wäre nie auf die Idee gekommen, Haselnüsse oder Mandeln zu nehmen. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich aus einer "Nussgegend" komme. Unsere Vanillekipferl sind übrigens ohne Ei.
Lg Dagmar
Dagmar Maria Paul
25-11-2005, 19:04
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt schon 2 Partien Vanillekipferl nach Sabinas Rezept gemacht. Die ersten mit Haselnüsse und gestern habe ich welche mit Walnüsse gemacht. Mit Walnüsse schmecken sie mir auch deutlich besser. Ist aber sicherlich Geschmackssache, keine Frage!! Die nächsten Nüsse bekomme ich von Oma - selbstaufgemacht und frisch gemahlen. Freu mich schon, werde sie dann auch gleich verbacken.
Liebe Grüsse
Dagmar Maria:)
Hallo liebes Vanillekipferlforum,
hier mein Beitrag (Rezept stammt aus dem Burgenland)
20 dag Mehl griffig (lt.Burgenland) ich nehme 1/2 glatt und 1/2 griffig
5 dag Zucker
15 dag Butter (Margarine)
7 dag Nüsse
Teig nicht kühlen, sonder gleich verarbeiten,
backen auf Backpapier bei 180 Grad ca. 11 Minuten - Kipferln müssen hell sein.
Danach in Zucker wälzen.
Viel Erfolg
wünscht
Christine
Liebe Christine!
Bin ich froh, dass ich hier dein Rezept für die herrlichen Vanillkipferln gefunden habe. Meine erste Partie Kipferln hat ja gar nicht überlebt, die waren noch aus meinem Rezept gemacht, und habe ich in Wien gebacken.
Jetzt bin ich NÖ, aber mein Rezept ist mir nicht selbstständig in die Tasche gehüpft und nun wollte ich noch Vanillekipferln backen und hatte kein Rezept mit. Da fand ich deines, Gott sei Dank. Dürft fast genauso wie meines sein, das ich von meiner Mutter habe, die wiederum aus dem Burgenland stammt und es von ihrer Mutter mitgebracht hat.
Die Kipferl sind ein Traum. Jeder will sie schon im warmen Zustand vernaschen!
DANKE für das Rezept!
Hallo Elisabeth,
weich sind sie von Anfang an. Sie werden einfach nur mit der Zeit immer besser. Sie sind ausgesprochen zart und mürbe.
hallo sabina,
hab heute die vanillekipferl nach deinem rezept gemacht - frisch gebacken sind sie allerdings alles andere als weich sondern "knusprig". aber du hast recht - gebrochen ist mir ein einziges beim wuzeln und der teig hat sich ohne probleme verarbeiten lassen.
geschmacklich sind sie gut - bin schon gespannt, wie sie sind, wenn sie richtig weich sind. vor allem hab ich mich das erste mal überwunden und kekse mit thea gemacht - normalerweise mach ich alles mit butter.
Alles ist relativ. Den Grad der Weichheit und dazu noch die tägliche Abstufung in Worte zu fassen ist nicht leicht. Aber gleich frisch mag ich gar keine Kekse. Alle müssen sie durchziehn. Aber wirst sehn, die Kipferl zergehn Dir noch auf der Zunge. Deshalb sag ich ja, daß sie liegen müssen.
chestnut
27-11-2005, 12:10
Hallo, es freut mich sehr, daß das Rezept von den Vanillekipferln gut ankommt, es stammt von einer Ex-Schwiegermutter meiner Schwester und es ist so wie es sein soll, die Kipferln schmelzen auf der Zunge. Ich habe früher öfters in diesem Forum geschrieben, aber irgendwie bin ich seit dem neuen Forum mit der Technik auf dem Kriegsfuß.
lg Christine
Liebe Christine!
Bin ich froh, dass ich hier dein Rezept für die herrlichen Vanillkipferln gefunden habe. Meine erste Partie Kipferln hat ja gar nicht überlebt, die waren noch aus meinem Rezept gemacht, und habe ich in Wien gebacken.
Jetzt bin ich NÖ, aber mein Rezept ist mir nicht selbstständig in die Tasche gehüpft und nun wollte ich noch Vanillekipferln backen und hatte kein Rezept mit. Da fand ich deines, Gott sei Dank. Dürft fast genauso wie meines sein, das ich von meiner Mutter habe, die wiederum aus dem Burgenland stammt und es von ihrer Mutter mitgebracht hat.
Die Kipferl sind ein Traum. Jeder will sie schon im warmen Zustand vernaschen!
DANKE für das Rezept![/QUOTE]
Hallo Christine!
Ich habe diese Vanillekipferln vorgestern noch schnell gemacht. Glaub mir es sind schon die Hälfte davon verputzt. Da mußte ich meine Süßen schon bremsen. Aber ich backe sicher noch welche nach, vielleicht diesmal die doppelte Menge :) Dieses Rezept ist einfach toll. Die Kipferl kann man gleich nach dem Backen schon essen. Sie sind ganz zart. So war es bei meinem Rezept nämlich auch immer. Wenn sie dann noch länger zu Liegen kommen zerfallen sie förmlich und zergehen auf der Zunge. Sie schmecken nussigvanilligeinfachlecker! Das Besondere an diesem Rezept ist, das man ganz ohne Ei auskommt.
Also ich bin ja erst seit kurzem in diesem Forum. Kann daher nicht sagen wie es vorher war. Aber ich hab eigentlich kein Problem damit, vielleicht liegt es auch daran, dass ich es gar nicht anders kenne. Wo liegt das Problem, wenn ich fragen darf?
Hallo, es freut mich sehr, daß das Rezept von den Vanillekipferln gut ankommt, es stammt von einer Ex-Schwiegermutter meiner Schwester und es ist so wie es sein soll, die Kipferln schmelzen auf der Zunge. Ich habe früher öfters in diesem Forum geschrieben, aber irgendwie bin ich seit dem neuen Forum mit der Technik auf dem Kriegsfuß.
lg Christine
[/QUOTE]
Kochlöffelfee
28-11-2005, 16:30
Danke schön http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/d025.gifHallo Urmeline!
Möchte bloß wissen, wo ihr diese tollen Bilder her habt. Verratet ihr mir das? DANKE!!!:p
Hallo Urmeline!
Möchte bloß wissen, wo ihr diese tollen Bilder her habt. Verratet ihr mir das? DANKE!!!:p
hallihallo!
bin zwar nicht urmeline, aber fast jede grafik/bild im internet hat eine "adresse" woher es kommt - du brauchst die grafik nur mit der RECHTEN maustaste anklicken und EIGENSCHAFTEN auswählen - dort steht dann die ADRESSE (URL) des bildes - die kannst mit der maus markieren (ist dann blau hinterlegt) und mittels RECHTSKLICK auf diese markierung kopieren.
wenn du dann diese adresse in der adressleiste des browsers einfügst (wieder RECHTSKLICKEN einfügen) dann kommst dorthin wo die bilder her sind.
im falle des schneemanns ist die bildadresse: http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/d025.gif
und ich denke die bilder kommen von dieser adresse:
http://www.cosgan.de
viel spass!
P.S.: bilder werden hier im forum so eingefügt, dass man in der leiste oberhalb von der texteingabe auf das => http://www.thea.at/forum/images/editor/insertimage.gif bild klickst und in dem fenster das aufgeht die bildadresse einfügst. OK drücken - fertig!
pro posting hier im forum sind 4 bilder erlaubt (inkl. smilies)
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.