PDA

Vollständige Version anzeigen : Marinierte, kleine, flache Zwieberl

Midi
23-08-2005, 02:42
v

balsamico zwiebeln - oder auch - zwiebeln süss/sauer

500 - 750g Scharlotten (oder kleine Zwiebeln)
4 EL Olivenöl
2 EL brauner Zucker (schmeckt mir besser)
1/8l Balsamicoessig
1/8l guter kräftiger Rotwein
2 Knoblauchzehen im ganzen (oder wahlweise Chinesischen Knollenknoblauch geviertelt)
Rosmarin (als ganzer Zweig frisch oder grob gehackt und getrocknet)
1 großer EL Honig
Salz

eine Pfanne (oder weiten Topf) nehmen, Olivenöl erhitzen brauner Zucker dazu, die geschälten (TIPP!!! die dünnen Schalen der Scharlotten lassen sich wunderbar schälen, wenn man sie zuvor in lauwarmes Wasser einlegt und ein paar Min. liegen läßt!) ganzen Scharlotten (nicht zu viel vom Wurzelansatz abschneiden - der hält die Zwiebeln zusammen!) dazu geben und ca. 5 Min. von allen Seiten gut anbraten - sollen bräunen aber nicht schwarz werden!

Dann mit dem Rotwein/Balsamicoessig-Gemisch aufgießen, Rosmarin (nicht zu wenig!) dazu, etwas salzen und auch die ganzen Knoblauchzehen dazu. Die Hitze reduzieren und auf kleiner Flamme leicht dahinköcheln lassen (halb zugedeckt) für ca. 30 min. bis die Zwiebeln weich aber nicht zerfallen sind.
Kurz vor Ende der Kochzeit noch den Honig unterrühren und ebenfalls noch ein paar Minuten weiterköcheln lassen. Midi

Friederike
23-08-2005, 15:53
Hallo Midi,
da ich immer auf der Suche nach kleinen Geschenken bin, die wir auf einem Weihnachtsmarkt verkaufen können, wollte ich fragen, kann ich die fertigen Zwieberln dann in Gläser einfüllen und halten sie sich auch eine gewisse Zeit? Gibst Du sie als Beilage zu Fleisch oder Gegrilltem?
Danke und liebe Grüße

Theresia
23-08-2005, 16:29
Ich nehm sie oft zum (ital.) Vorspeisenbuffet. Muß die Variante mit braunem Zucker probieren, krieg eh bald Besuch.....

Midi
23-08-2005, 16:44
Hallo Midi,
da ich immer auf der Suche nach kleinen Geschenken bin, die wir auf einem Weihnachtsmarkt verkaufen können, wollte ich fragen, kann ich die fertigen Zwieberln dann in Gläser einfüllen und halten sie sich auch eine gewisse Zeit? Gibst Du sie als Beilage zu Fleisch oder Gegrilltem?
Danke und liebe Grüße

Haben ja Essig drinnen also sollten sie sicherlich einige Wochen halten.
Kannst ja die Glaeser auch im Wasserbad fuer 15min.kochen um sicher zu geben. Dann halt nicht zu weich vorkochen und kalte stellen. Ich verwende sie zu kaltem Aufschnitten, Braten, habe sie auch schon in den Salat gegeben. Schmecken egal mit was immer gut. Torten und andere Suesspeisen ausgenommen. Ha ha ha.Midi

Feli
23-08-2005, 20:05
hallo midi,

das rezept (oder so ein ähnliches?) hab ich letztes jahr schon gemacht - hatte es irgendwo gefunden und auch hier gepostet gehabt. die zwiebelchen sind sehr gut! auch als beilage lauwarm zu fleisch und gegrilltem!

ich hab sie in einem verschlossenen glas ein paar tage im kühlschrank aufbewahrt - so lange sollten sie auf jeden fall halten - länger weiss ich nicht, weil bis dahin waren sie aufgegessen :)

Midi
23-08-2005, 22:12
Hi, ich schaue immer in der "Fundgrube" nach ob ein Rezept schon aufscheint bevor ich eines poste. Ist aber schwer wegen der Bezeichnung. Lass mich wissen wo und ich schau mirs an. Midi

Midi
24-08-2005, 00:39
hallo midi,

das rezept (oder so ein ähnliches?) hab ich letztes jahr schon gemacht - hatte es irgendwo gefunden und auch hier gepostet gehabt. die zwiebelchen sind sehr gut! auch als beilage lauwarm zu fleisch und gegrilltem!

ich hab sie in einem verschlossenen glas ein paar tage im kühlschrank aufbewahrt - so lange sollten sie auf jeden fall halten - länger weiss ich nicht, weil bis dahin waren sie aufgegessen :)

Meine liebe Elisabeth: Habe mich mit Deinen "Federn" geschmueckt und ich kann nur sagen es ist ein sehr ausgezeichnetes Rezept welches Du uns gabst und ich gebe den Erfolg damit an Dich zurueck. Ich habe sie schon ein paar Mal gemacht, schmeckte und gelang immer, ist in meiner Thea Mappe mit wunderbaren Rezepten, machte sie vorgestern wieder. Sie halten aber laenger als ein paar Tage durch Alkohol und Essig. Also bitte nix fuer ungut und Dank fuers Rezept. Midi

Feli
22-09-2005, 16:52
Meine liebe Elisabeth: Habe mich mit Deinen "Federn" geschmueckt und ich kann nur sagen es ist ein sehr ausgezeichnetes Rezept welches Du uns gabst und ich gebe den Erfolg damit an Dich zurueck. Ich habe sie schon ein paar Mal gemacht, schmeckte und gelang immer, ist in meiner Thea Mappe mit wunderbaren Rezepten, machte sie vorgestern wieder. Sie halten aber laenger als ein paar Tage durch Alkohol und Essig. Also bitte nix fuer ungut und Dank fuers Rezept. Midi

hallo midi,

hab deine antwort jetzt erst beim stöbern gefunden. deshalb meine antwort auch erst jetzt.

tu nur - schmück dich mit federn! ich beanspruche das rezept nicht für mich - ich habs ja selber nur irgendwo im internet gefunden und nachgekocht :)

Midi
22-09-2005, 18:02
Dein zufaelliger Rezeptfund ist herrlich und ich gabs schon als kleines Mitbringel weiter. Habe die Zwieberl im Garten von den wandernden Zwiebeln . Sie formen eine kleine Krone an einem langen Stiel und wenn man sie nicht erntet biegen sie sich zu Boden und naechstes Jahr hat man eine Menge Neuer. Sind halt sehr klein aber geschmackig. LG Midi