PDA

Vollständige Version anzeigen : Rezepte für Weihnachtsbäckerei

chipsy57
21-10-2002, 11:45
Hallo liebe Forum-Teilnehmer!

Ich suche bereits nach einfachen, aber tollen Rezepten für Weihnachtsbäckerei.

Bitte bei den Angaben auch so Unwichtiges wie z.b Mehlsorte, Backofen-Gradangaben oder Dauer der Backzeit dazuschreiben, da ich mich nicht zu den tip-topp-Bäckerinnen zähle und für mich solche Angaben nicht unbedingt logisch oder selbstverständlich sind.
Für sonstige Tipps zum besseren Gelingen bin ich naütrlich auch sehr dankbar!

Vielen Dank schon im Vorhinein für die zahlreichen Antworten und tollen Vorschläge!!

Liebe Grüsse
chipsy57

Midi
21-10-2002, 13:29
Liebe Rotina: Das Rezept fuer die Biscotti betreffend. Eignen sich sehr gut fuer Weihnachtsbaeckerei und die Backzeiten sind angegeben NUR mit den Mehlsortenangaben happerts. Ich bin in Amerika und da gibts nur 1. Mehl fuer Torten
2. Mehl fuer alle Zwecke 3. Brotmehl 4. Roggenmehl
Versuch doch das Mehl zu nehmen, dass Du am meisten verwendest. Sie gelingen bestimmt und sind einfach und gut. LG Midi

Midi
21-10-2002, 13:29
Liebe Sabine - wie Du laut den Eingaben siehst wurdest Du schon lange vermisst und erwartet - ENDLICH bist wieder da. WILLKOMMEN und gib uns
wieder gute und erprobte Backrezepte. LG Midi

Sabina
22-10-2002, 08:10
Liebe Rotina!

Weihnachtsbäckerei ist fast ein Hobby von mir geworden. Es juckt mich derart in den Fingern, daß ich Dir gern Einiges schreiben will. Seit vielen Jahren sammle und verwerfe ich und etwa 20 Rezepte haben sich bei mir als brauchbar fest in meiner Mappe eingenistet.

Erst einmal zu den Tipps. Bitte nicht bei den Zutaten sparen. Man merkt es am Endergebnis. Ich mag zwar keine Werbung machen, aber gutes Mehl ist Vorraussetzung. Finis Feinstes glatt Type 700 hat sich als hervorragend erwiesen. Das ganze Jahr über koche und backe ich mit Butter. Bitte keinesfalls Kekse mit Butter machen. Spätestens nach 14 Tagen sind sie ranzig und das wäre für Dauergebäck nicht ratsam. Außerdem ist Margarine wesentlich geschmeidiger, was Du spätestens dann zu schätzen weißt, wenn Du den Mürbteig nach dem Rasten wieder aus dem Kühlschrank nimmst. Mit Butter wäre er dann hart wie Stein. Eier, gute mittlere Größe. Nüsse verwende ich ausschließlich heimische, selbstausgelöste. Ich weiß, das ist für viele ein Problem, aber es macht sich bezahlt. Tests haben ergeben, daß die abgepackten Walnüsse zu 80% ranzig sind und bereits eine ranzige Nuß im Teig macht sich bemerkbar. Bitte auch keine fertig Geriebenen verwenden. Da finden sich neben Nüssen auch noch viele andere grausliche Sachen im Sackerl.

Ich mach es meistens so, daß ich in der Früh 2 bis 3 Teige mache, diese in eine Frischhaltedose in den Kühlschrank stelle oder auf die Terasse und im Laufe des Tages, meistens am Abend mach ich dann die Kekse.

Auch die Aufbewahrung der Kekse ist sehr wichtig. Ich habe viele Jahre alles Mögliche ausprobiert, als wirklich ideal haben sich (knirsch, schon wieder Werbung) die Tupperwarebehälter erwiesen. Die Kekse bleiben absolut mürbe und trocknen nicht aus. Blechdosen haben sich für meine Zwecke als nicht ideal erwiesen. Kartons wie sie oft angepriesen werden, zehren das Fett aus den Keksen, sie trocknen aus.

Ich habe einige Rezepte welche ich aussteche, viele aber, welche einfach am Blech gemacht werden um sie dann nachher in Stangen, Dreiecken etc. zu schneiden. Ein einfaches, aber sehr gutes Rezept sind meine Londoner Schnitten. Man braucht 30 dkg Mehl, 22 dkg Margarine, 10 dkg Zucker, 3 Dotter. Für den Belag braucht man 5 Eiklar, 30 dkg Zucker, 12 dkg gemahlene Mandeln, 12 dkg Kochschokolade, Mandelblättchen.

Mürbteig herstellen. Auf dem befetteten und bemehlten Blech (ohne Papier) ausrollen, einige Male anstechen und etwa 10 Minuten bei 190° vorbacken.
Mittlerweile den Belag herstellen: Eiklar nicht schlagen, zusammen mit Zucker, gemahlenen Mandeln und zerlassener Schokolade verrühren. Auf den Teig auftragen, Mandelblättchen schön dicht aufstreuen und noch einmal etwa 10 Minuten fertig backen.
Rausnehmen und vollständig erkalten lassen. Nun kommt das Schwierigste, das Schneiden. Der sehr schöne Belag wird leider beim Schneiden etwas in Mitleidenschaft gezogen, durch die Mandelblättchen fällt es aber nicht so sehr auf. Ich verwende ein glattes, scharfes Messer, welches ich immer wieder durch heißes Wasser ziehe. Langsam schneiden und zwar etwa 6 cm x 1,5 cm.

Beim Backen mußt Du wirklich selber aufpassen. Jeder Herd heizt anders. Sollte Deiner einseitig bräunen was oft genug vorkommt, vergiß nicht, das Blech zu drehen. Insgesamt max. 25 Minuten müßten aber auf jeden Fall für die Londoner reichen, also 10 Minuten vorbacken und nocheinmal mindestens 10 bis maximal 15 Minuten mit dem Belag ins Rohr. Wenn Du noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter.

Edited by - Sabina Fasching on Dienstag, 22. Oktober 2002 - 08:14:31

Lilly
22-10-2002, 08:29
Liebe Sabina,
schön, dass du wieder aktiv dabei bist
LG
Elisabeth

chipsy57
22-10-2002, 11:49
Hallo Sabina!

Schön, wieder von Dir zu lesen, obwohl ich eigentlich in letzter Zeit nur Rezepte ausgedruckt habe, aber nichts im Forum gepostet habe. Es dürfte die "wilde" Zeit also vorbei sein. Muss schlimm gewesen sein, was ich so gelesen habe!

Ja ja, die liebe Weihnachtsbäckerei. Bei mir sind die Keks (egal, welche) entweder zu trocken, zu dunkel, zerfallen beim Hinschauen, schmecken fad, ...
Trotzdem versuche ich's jedes Jahr immer wieder, weil's einfach zu Weihnachten dazugehört.

Da ich Dich als zwar persönlich unbekannte, aber fabelhafte Köchin einschätze, würde ich mir schon ganz gerne von Dir Deine "Favorits" mal durchlesen.

Mehl ist mir klar, denn selbst schon aufgefallen. Statt Butter verwende ich z.B. Thea flüssig (auch beim "normalen" Kochen oder Backen).
Eier vom Bauern, meistens mittel bis grosse Grösse.
Nüsse - ein altes Problem, da ich keine g'scheite Reibe haben und die Momente, wo es welche beim Hofer, Eduscho, etc. gibt, meistens verschlafe. Daher kaufe ich *schäm* meistens die bereits gemahlenen Nüsse (ausser Walnüsse, die sind zu 99 % jedesmal wirklich ranzig).
Die Kekse wurden bisher immer in diversen Blech- oder Plastikdosen (die als Keksdosen z.B. beim Hofer oder Zielpunkt verkauft werden)aufbewahrt, Tupper muss ich daher erst ausprobieren. Was für einen Tupper-Behälter nimmst du dafür?

Die Londonschnitten werde ich demnächst ausprobieren.

Auf jeden Fall DANKE & ich freu' mich schon auf weitere "Korrespondenz".

Liebe Grüsse
Rotina

PS: Ich war übrigens heuer eine der wenigen in meinem Bekanntenkreis, die - dank Deiner super Tipps zu den Säften - keinen schimmeligen Hollerblütensaft zuhause hatten und sogar eingefleischte KöchInnen oder Schwiegermütter haben gestaunt und nur gemeint, dass bei ihnen die säfte immer schimmlig werden!! DANKE!!!

Sabina
22-10-2002, 12:09
Liebe Elisabeth, liebe Rotina!

Vielen herzlichen Dank für die liebe Begrüßung! Ich freu mich wirklich!
@Rotina: Flüssige Thea darfst Du für den Mürbteig auf keinen Fall verwenden. Man muß auf jeden Fall den Block Margarine aus dem Kühlschrank rausnehmen und sofort verwenden. Wichtig beim Mürbteig ist, daß er rasch geknetet wird und daß Du dabei hoffentlich keine warmen Hände hast. Ich bin ja gesegnet mit meiner Kenwood und die knetet mir den Teig ruckzuck ohne daß ich pantschen muß. Flüssige Margarine würde nicht die richtige Konsistenz ergeben. Ich geb gern auch noch weitere Rezepte rein, schön Eins nach dem Andern. Nüsse gibts aber im Moment eh überall zu kaufen, manchmal sogar ausgelöst, was aber eine teure Angelegenheit wird. An einem kalten Abend zusammensitzen und Nüsse knacken kann ganz gemütlich sein. Ich hab mich in meinem großen Bekanntenkreis herumgefragt bis ich auf Jemand gestoßen bin, der mir wirklich gute Nüsse abgibt. Es ist nämlich auch wichtig, daß die Nüsse gut gelagert waren. Viele heben sie vom Boden auf und geben sie sofort in einen Sack, dann schimmeln sie leider. Man muß sie vorher zum Trocknen auflegen. Wenn Du so eine Quelle gefunden hast, schlag zu.
Mit den Tupperwarebehältern ist das so. Ich hab über Jahre gesammelt, weil das Zeug ja nicht billig ist. Hab jetzt wirklich viele Behälter nur für die Weihnachtsbäckerei. Alle größeren, eckigen Behälter sind dafür geeignet. Sie lassen sich besser schlichten als runde Dosen, sind nicht so schwer, sind durchsichtig, sodaß ich nicht alle 20 Behälter aufmachen muß wenn ich was Bestimmtes suche.

luise_mig
22-10-2002, 12:42
Hallo, Ihr lieben Köchinnen und Köche,

ich habe auch ein Rezept für Londoner Schnitten.
Es ist dem von Sabine sehr ähnlich. Für den Belag verwende ich geriebene Walnüsse, keine Schokolade und zwischen Mürbteig und Belag kommt noch eine dünne Schicht Marillenmarmelade.

Liebe Grüße Annemarie

Fein, dass ich so manche hier wieder treffe!!

luise_mig
22-10-2002, 12:42
Grüß dich Sabine!
Hier "meine" Londoner:

Für den Mürbteig: 10 dag Thea, 20 dag Mehl, 7 dag Zucker, 2 Dotter;
Auswalken, mit Marmelade bestreichen, - hell backen;

Für den Belag 3 Eiklar zu Schnee schlagen, 20 dag Staubzucker, 14 dag geriebene Nüsse einrühren;
auf den hell gebackenen Mürbteig streichen.
Erkaltet in verzogenen Vierecke schneiden.

Ich schneide in "normale" Rechtecke, weil man sie besser in die Dosen schlichten kann. Ich habe übrigens lauter Blechdosen (schon viele Jahre). Um nicht jede aufmachen zu müssen, klebe ich auf den Deckel beschriftete Zettel.

Liebe Grüße Annemarie

Sabina
22-10-2002, 12:54
Liebe Annemarie!

ich weiß, daß es verschiedene Londoner gibt! Dein Rezept hätt ich aber auch gern!

Sabina
22-10-2002, 21:53
Liebe Annemarie,

das Rezept wollte ich schon lange. Die mach ich sicher auch noch dieses Jahr.

Lieber Andreas,

ich hab mir eine freiwillige, kreative Auszeit genommen um nur mit netten Menschen beisammen zu sein. Und ehrlich gesagt, ein Mann steckt auch dahinter. Einer der Kochen kann ;-))

Liebe Midi,

freu mich ganz besonders, DICH hier so rege zu erleben!

Edited by - Sabina Fasching on Dienstag, 22. Oktober 2002 - 23:09:24

Sabina
22-10-2002, 23:10
Lieber Andreas,

er kann auch wärmen. Nur mit dem Einkochen haperts noch.

Sabina
22-10-2002, 23:26
Umgekehrt mein Lieber, umgekehrt!

Andreas
22-10-2002, 23:27
Servus Sabina.

Schön von Dir wieder zu lesen. Warst auf Urlaub? *gr*

Andreas
Servus Sabina!

Ich nehme an nicht nur - kochen, sonder auch braten. Viel Spaß mit ihm.

lg Andreas

Andreas
Servus Sabina.
Das mit dem Einkochen kann ja gar nicht so schlecht funktionieren. Dich hat er ja schon eingekocht.

Andreas
Servus Sabina!

Und ich dachte, Du bist für die süße Versuchung (Backen) zuständig.

lg Andreas

Andreas
Servus @Rotina!

Ich setze eigentlich die Aroma_Lampe zur Erleichterung ein. Als Aromaöl, daß ich aus der Apotheke beziehe, verwende ich je 5 - 7 Tropfen Eukalyptus (ersatzweise Fichte oder sonstige Nadelgewächse), Lavendel, Thymian.

Das offene Aromafläschen mit einem Finger zuhalten und umdrehen. Das was auf dem Finger ist auf die Oberlippe und die Nasenflügel streichen. (Bitte nicht zu oft - Haut wird sonst zu stark irritiert und rötet!) Das hilft einer verstopften Nase wieder ordentlich Luft aufnehmen zu können.

Baldige Besserung und lg Andreas

Andreas
sers.
Der Schnee wird durch das Schlagen über Dampf einfach fester und behält auch beim Backen seine Form.
Sollte ich "Stuß" erzählt haben, werde ich sicherlich berichtigt werden.

MfG Andreas

Andreas
Servus Elisabeth!

Naj, trainieren, ..... .
Üben - mit dem Dressiersack, damit die Rundungen auch gut heraus kommen - würde ich das bezeichnen. *gr*
Laß es Dir auf jeden Fall Schmecken.
MfG Andreas

chipsy57
24-10-2002, 18:02
liebe sabina, lieber andreas,

ist ja schon gut, das mit den männern und einkochen und süsse versuchung, aber ich hätte hier gerne KEKS-rezepte für Weihnachten nachgelesen *ggg*. <br>Übrigens hab' ich meine Bestände an Thea-Kochbüchern auch schon durchforstet und einige gefunden. Ich will nämlich heuer - da ich ja schon ganz fleissig säfte und kuchen ausprobiert habe - auch wieder einmal tolle kekse "hervorzaubern".<br>noch was: beim thea-kakaokuchen (ist übrigens super einfach) steht etwas von "langsamen backen", was bedeutet das? und bei wieviel grad beginnt man bzw. hört man auf? und wie lange dauert der ganze backvorgang insgesamt?? solche hinweise oder tipps stehen nämlich nicht dabei!!!!<br><br>ganz liebe grüsse<br>eine derzeit verkühlte (verschnupfte) rotina<br><br>sollte jemand hausmitteln gegen eine rotzende, rinnende und trockene schnupfnase haben, dann bitte an mich mailen r.mihai@chello.at!!! in salzwasser mit handtuch inhallieren ist bekannt, ich denke auch an irgendwelche geheimrezepte à la ein wenig ausgehölte zwiebel mit kaniszucker über die nacht stehenlassen und den sirup am nächsten tag trinken (schmeckt mir zwar nicht, hilft aber bei halsweh oder husten super)

chipsy57
24-10-2002, 18:04
t'schuldigung, aber ich hab' ein wenig in letzter zeit an unserer privaten homepage gebastelt & da ist mir das <br> für einen zeilenumbruch irgendwie jetzt beim letzten posting hängengeblieben. es sollten natürlich zeilenumbrüche sein.

liebe grüsse
rotina

Sabina
24-10-2002, 23:58
Liebe Rotina,

am Wochenende schreib ich wieder Keksrezepte rein! Andreas' Tipp kann ich Dir nur weiterempfehlen. Ich mach das auch so. Allerdings verwend ich statt Eukalyptus mitunter auch Pfefferminzöl. Wirkt sagenhaft!

chipsy57
25-10-2002, 12:34
hallo andreas, hallo sabina!

ich nehme zu meinen von der ärtzin verordneten nasentropfen auch noch das wick vaporub (richt ja auch nach eykalyptus und so) ein, denn ausser haus gehen, nein danke! aber zur zeit riche ich absolut nix!!
an eine rotlicht-lampe habe ich auch schon gedacht, aber so etwas hat nur meine mama in nö, aber ich nicht in wien.

mir bleibt also nur im bett zu liegen & zu schlafen, erkältungsbäder nehmen, mit wick vaporub einschmieren ....

freu' mich schon auf keks-rezepte (um auf andere gedanken zu kommen *gg)

liebe grüsse
rotina

ps: danke ;-)) für die genesungswünsche!!

Erika
25-10-2002, 14:10
Liebe Rotina!
Dich scheint es ja wirklich arg erwischt zu haben! Wenn dir nicht danach ist, ins Freie zu gehen, dann bleib wirklich lieber im Bett. Ein bisserl vom Wick Vaporub unter die Nase streichen (aber nicht zuviel, sonst leidet die wahrscheinlich ohnehin schon stark gerötete Haut zu sehr) hilft auch, damit man wieder besser atmen kann. Nicht vergessen - viel trinken!!!! Am besten Kräutertees (Lindenblütentee wäre da ganz gut, denn der regt sehr zum Schwitzen an) mit Honig gesüßt, allenfalls auch mit Zitrone, wenn man mag.
Ich hoffe, du bist deine Verkühlung bald wieder los, denn das Wetter - zumindest bei uns in der Steiermark - ist derzeit traumhaft schön, sodass man gern ins Freie will! Gute und baldige Besserung!
Was die Rezepte für Weihnachtsbäckerei betrifft, hab ich im Laufe der Zeit schon einiges gesammlt und ausprobiert, aber ein paar Rezepte verwende ich Jahr für Jahr wieder, ohne "unsere Lieblingskekse" ist eben Weihnachten nicht Weihnachten. Ich hoffe, ich hab zum Wochenende mal Zeit, meine Sammlung durchzustöbern und werde dann einige meiner Lieblingsrezepte gerne ins Forum stellen. Ich muss nur mal dazukommen, aber bis Weihnachten ist eh noch ein bisserl Zeit!
Inzwischen viele liebe Grüße aus der sonnigen Steiermark und gute Besserung!
Erika

Sabina
26-10-2002, 10:27
Für alle welche jetzt schon in den Startlöchern scharren, eines unserer absoluten Lieblingsrezepte. Wobei ich zugeben muß, daß ich nur Lieblingsrezepte habe. Der Eine liebt dies, der Andere das.

Etwas ganz Spezielles und gar nicht schwer zu machen, sind die ungarischen Nußkipferl aus kalten Germteig, welcher noch mürber als Mürbteig ist.

Teig: 40 dkg Mehl, 25 dkg Margarine, 3 Dotter, 2 TL Staubzucker, 2 dkg Germ (unbedingt frische Germ verwenden!) 2-3 EL Milch

Fülle: 3 Eiklar, 25 dkg Staubzucker

10 dkg geriebene Walnüsse

Germ in kalter Milch auflösen und mit den Dottern gut verrühren. Margarine mit Mehl verbröseln und mit der aufgelösten Germ, 1 MS Salz und dem Zucker zu einem festen Teig kneten oder noch besser mit der Küchenmaschine. Teig etwa eine halbe Stunde kühl rasten lassen.

Für die Fülle Eiklar über Dampf schlagen, Zucker einrieseln lassen. Die Masse soll wirklich steif sein.

Teig vierteln und auf gut bemehlter Unterlage ca. 40 cm mal 25 cm dünn ausrollen. Jedes Teigstück mit einem Viertel der Schaummasse bestreichen und mit einem Viertel der Nüsse bestreichen. Der Länge nach einrollen, geht sehr gut mit Hilfe der Teigkarte. Nach dem Originalrezept sticht man nun mit einem runden Keksausstecher Halbmonde ab, nach meiner Erfahrung werden die Kipferl aber wesentlich schöner, wenn man sie einfach mit dem Messer grade herunterschneidet und einzeln (aufrecht und nicht liegend, sie fallen nicht um!) auf das Backblech setzt.

Bei 180° etwa 15 Minuten backen. Heißluft etwa 150°.

Das Gebäck ist ein zarter Traum. Einfach überzuckern, fertig. Bei mir werden es etwa 100 Stück.

Tipp: für das Schnee schlagen empfehle ich auf jeden Fall den Kauf eines metallenen Schneekessels. Nur in diesem wird der Schnee richtig fest. In einer Kunststoffschüssel funktioniert es deshalb nicht, weil der Kunststoff die Hitze nicht so gut leitet wie das Metall.

Edited by - Sabina Fasching on Samstag, 26. Oktober 2002 - 10:30:39

eder
27-10-2002, 20:23
gruezi!

Da lese ich hier, man solle das Eiklar über Dampf schlagen, auf dass ein steifer Schnee entstehe.

Meine Frage, zumal ich mich lediglich zu den auf dem Gebiete des Backens unbeleckten zählen kann:

weshalb?

ole!

Edited by - Andurion Exxon D'Orlain on Sonntag, 27. Oktober 2002 - 19:24:08

Elmika
28-10-2002, 00:48
Liebe Sabina!

Ich möchte mich auch den "Glückwünschen" deines Wiedererscheines im Forum anschließen. Ich habe jetzt auch nur mal zufällig hereingeschaut, weil das Forum ja ziemlich ... gähn ... war.

Und dann fängt ihr noch mit dieser "schrecklich" dick machenden Weihnachtsbäckerei an. Da heißt es trainieren, trainieren, trainieren..... ;-)).

lg Elisabeth

Elmika
28-10-2002, 00:48
Hi Andreas!

Schmecken tut es leider immer allzugut.... Mal sehen, ob ich zum Dressiersacküben komme ;-))

lg Elisabeth

Sabina
28-10-2002, 15:03
Hallo liebe Elisabeth!

Hab Dich ebenfalls schon vermißt!

vampy0902
04-11-2002, 19:13
Liebe Rotina!
Ich bin gebürtige Oberösterreicherin und bei uns gibt es zu Weihnachten ua. :Mostkekse

30 dag Mehl
30 dag Butter
Backpulver
6 EL Most

Aus diesen Zutaten einen Mürbteig bereiten,eine Stunde kühl rasten lassen,auf einem bemehlten Brett dünn ausrollen,runde Formen ausstechen,etwas Marmelade daraufgeben(auf eine Hälfte),zusammenschlagen(sind dann Halbkreise) und bei 180 Grad ca 12 Minuten(je nach Backrohr)goldgelb backen.Nach dem Backen dick mit Staubzucker bestreuen.

Marmelade je nach Lust und Laune.

Ein beliebtes und "altes" Rezept bei uns sind:Rauwuzeln

20 dag Zucker
32 dag Mehl
Backpulver
2 Eier
6 El Kaffee
7 El Milch
Zimt und Zucker

Zutaten verrühren,auf ein Backblech streichen und 10 min bei mittlerer Hitze backen.Ausgekühlt in Streifen schneiden,in Glasur tunken(25 dag Staubzucker,1/3 kg Ceres,7 El Rum,8 EL Milch,2 dag Kakao vermischen)und in Kokosraspeln rundherum(!) wälzen(richtig weiss sind die dinger dann)

Das Rezept habe ich von einer Bäuerin bekommen und voriges Jahr erstmals ausprobiert.

LG Monika

chipsy57
04-11-2002, 21:55
Liebe Sabina,

hilfe, hilfe, ich hab' soeben versucht, Vanillebrezerln zu machen und der Teig, den ich mühsam mit der Hand ca. 8 - 10 min. geknetet habe, zerbröselt noch immer zwischen meinen Händen. Er ist in der Zwischenzeit (vor dem Kühlstellen) schon ein wenig "fett in der Hand geworden" (wenn Du weisst, was ich damit meine), aber er zerbröckelt, dass es echt eine Freude ist.
Was kann ich da noch retten?? Wenn Du die Zutaten brauchst, dann kann ich Dir diese gerne mitteilen, vielleicht weisst Du dann, was ich falsch gemacht haben könnte.

Bitte um DRINGENDE Antwort ;-))

Liebe Grüsse
Rotina

PS: Die Weihnachtskekse können auch nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere (Arbeitskollegen, Kinder, bessere Hälften, Nachbarn zum Verschenken, ...) gemacht werden, man/frau muss also nicht nur trainieren ... ;-)))

chipsy57
04-11-2002, 22:15
Liebe Sabina,

da ist das rezept von diesen vanille-brezerl:

175 g mehl, 1 ei, 50 g zucker, 1 el vanillezucker, 50 g mandeln, 100 g butter und vanilleglasur.
mehl auf backblech geben, in mulde das ei hinein, zucker, vanillezucker, mandeln und butter in stückchen dazugeben, alles rasch verkneten (teig ist immer wieder zerbröckelt), teig kalt stellen. rollen formen (da ist mir der teig wieder zerbröckelt bzw. hab' ich aufgehört zu backen). rollen formen, scheibchen abschneiden und rollen. brezelchen formen, nochmals kalt stellen und ca. 10 min. bei 180 grad goldgelb backen. nach dem backen mit vanilleglasur bestreichen und gut trocknen lassen.
ich hab' den zerbröckelten teig derzeit wieder im kühlschrank im tuppergeschirr.
was soll ich tun????

liebe grüsse
rotina
Bitte um DRINGENDE Antwort ;-))

Liebe Grüsse
Rotina

PS: Die Weihnachtskekse können auch nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere (Arbeitskollegen, Kinder, bessere Hälften, Nachbarn zum Verschenken, ...) gemacht werden, man/frau muss also nicht nur trainieren ... ;-)))[/quote]

Sabina
04-11-2002, 23:09
Liebe Rotina,

also wie ich schon schrieb, wichtig ist erstens das richtige Mehl, ich nehme immer glatt Type 700. Aber ein ganz wesentlicher Unterschied besteht zwischen Butter und Margarine. Butter ist bröckelig, Margarine wesentlich geschmeidiger. Zu guter Letzt und das kommt gar nicht so selten vor, Deine Hände sind zu warm. Grade wenn die Butter bröckelig ist und das Mehl nicht gut bindet, dann versucht man besonders fest zu kneten und das tut dem Mürbteig nicht so gut. Ich hab eher kleine und leider auch noch ziemlich kraftlose Hände, es ist mir früher auch passiert, daß der Teig "brandig" wurde. Seitdem ich die Maschine hab, passiert das natürlich nicht mehr. Ich würde Dir raten, den Teig bis Morgen stehen zu lassen. Im Tuppergeschirr im Kühlschrank schadet ihm das absolut nicht und dann versuch vielleicht Morgen den gleichen Teig mit Margarine und knete nach und nach den Vermurksten drunter. Garantieren kann ich Dir allerdings auch nicht, aber es wär schad um die guten Zutaten.
Kleiner Extrahinweis für Dich. Du hast einmal wegen Muffinsblechen gefragt. Interspar hat sie grade.

Sabina
04-11-2002, 23:11
Liebe Rotina,

was auch noch gut "klebt" ist Eiweiß. Versuch eventuell ein wenig Eiweiß, sicher hast eins übrig, dazuzugeben, aber nicht das Ganze. Du spürst dann eh gleich, wenn der Teig bindet.

1972
04-11-2002, 23:34
Auch ich habe einige sehr gute Rezepte für Weihnachtskekse.

Brautkranzerl:

4o dag Mehl, 25 dag Thea, 15 dag Staubzucker, 1 Vanillezucker, 3 Dotter

Schaum: 3 Klar, 25 dag Staubzucker (über Dunst schlagen bis es ganz fest ist) anschließend 15 dag geriebene Nüsse, 1 Vanillinzucker dazugeben)

Mürbteig bereiten, Krapferl ausstechen, Kranzerl daraufspritzen und backen. Noch heiß mit Marmelade füllen.

Tokayer:

23 dag Mehl, 25 dag Butter, 2 Dotter

Glasur:
2 Klar, 15 dag Staubzucker, Zitronensaft, schaumig rühren.

Mürbteig bereiten, Krapferl ausstechen, mit Glasur bestreichen und bei 15o Grad backen.
Anschließend mit Marmelade füllen

Weinkrapferl:

25 dag Thea, 3o dag Mehl, 2 Dotter, 5 EL Wein

Für den Teig alles miteinander verkneten, 1 Stunde rasten lassen.

Krapferl ausstechen und bei 18o Grad backen. Nach dem Erkalten mit Creme füllen und mit Zucker bestreuen.

Creme: 15 dag Thea, 15 dag Staubzucker, 1 Dotter, 3 EL Eierlikör

Nussdessertkugeln:

18 dag geriebene Nüsse, 8 dag geriebene Schokolade, 15 dag Staubzucker, 1 Klar, Rum

alles miteinander vermengen und 1 Stunde kalt stellen. Kugeln formen und in Nüsse, Kristallzucker, Streusel etc. rollen.

Prabanterkrapferl:

18 dag Mehl, 18 dag Thea, 1 TL Backpulver, 1 TL Zimt, 7 dag Staubzucker, 1 Vanillinzucker, 9 dag Mandeln, 1 Dotter

Aus den Zutaten einen Mürbteig bereiten und rasten lassen.
Anschließend Krapferl ausstechen und bei 18o Grad backen.
Ausgekühlt mit Marmelade zusammensetzen und mit Schokoladeglasur bestreichen und mit Kokosette bestreuen.

Dominoschnitten:

4o dag Mehl, 2o dag Thea, 1 dag Germ (in etwas Milch auflösen), 1/2 P. Backpulver, 1 Vanillinzucker, etwas Salz, 1 ganzes Ei zu einem Teig kneten.

Diese Masse auf 3 Teile auswalken mit Marmelade bestreichen, geriebene Nüsse mit Kristallzucker vermengen und darüberstreuen, wieder Teigplatte darauf, mit Marmelade bestreichen und mit geriebenen Nüssen und Kristallzucker bestreuen und die 3. Teigplatte darauf.Das Ganze bei 18o Grad backen. Erkaltet mit Schokoladeglaur überziehen und wie Dominosteine schneiden und verzieren.

VerenaA
11-11-2002, 08:41
Hallo Rotina,, habe ein Rezept für

Zwickerbusserln

Zutaten
für ca. 60 Stk.
150 g Mehl
150 g Butter
2 Eier
2 Pkg. Vanillezucker
300 g Staubzucker
Marillenmarmelade

Trennen Sie zuerst den Dotter vom Eiklar. Geben Sie das Mehl, die weiche Butter und die Dotter nach und nach in eine Rührschüssel und kneten Sie die Zutaten mit dem Mixer zu einem Teig. Danach stellen Sie diesen Teig eine halbe Stunde kalt.
Den Teig ca. 3 mm dick ausrollen und Scheiben mit ca. 3 cm Durchmesser ausstechen. Legen Sie die Scheiben auf ein leicht befettetes Backblech.

Dem Eiklar fügen Sie nach und nach Zucker bei, bis Sie die Masse zu einem steifen Schnee geschlagen haben. Den Eischnee geben Sie in einen Spritzbeutel mit einer glatten Öffnung und füllen auf alle Scheiben kleine Spitzen.

Schieben Sie das Backblech in das vorgeheizte Backrohr und Backen Sie die Zwickerbusserln bei 150° C ca. 30 Min. Wenn die "Busserln" erkaltet sind, geben Sie auf eine Unterseite heiße Marmelade und setzen ein zweites Busserl darauf.

Liebe Grüße Verena

Hallo liebe Forum-Teilnehmer!

Ich suche bereits nach einfachen, aber tollen Rezepten für Weihnachtsbäckerei.

Bitte bei den Angaben auch so Unwichtiges wie z.b Mehlsorte, Backofen-Gradangaben oder Dauer der Backzeit dazuschreiben, da ich mich nicht zu den tip-topp-Bäckerinnen zähle und für mich solche Angaben nicht unbedingt logisch oder selbstverständlich sind.
Für sonstige Tipps zum besseren Gelingen bin ich naütrlich auch sehr dankbar!

Vielen Dank schon im Vorhinein für die zahlreichen Antworten und tollen Vorschläge!!

Liebe Grüsse
chipsy57[/quote]

hellowien
18-11-2002, 00:19
HALLO Rotina,hab ein Keksrezept für dich das du nicht backen brauchst,und sich auf dem Keksteller gut macht

500g Kellogs (die ohne Zucker)
1 Ceres (250g)
300g Milchschokolade
200g Zartbitterschokolade

Kellogs mit den Händen ein bischen zerkleinern,Ceres und die Schokolade schmelzen,zu den Kellogs geben,gut umrühren und mit einem Teelöffel in kleine Papierformen geben.Zum erstarren trage ich die Bleche auf den Balkon.
Liebe Grüße Gaby

hellowien
18-11-2002, 00:19
Hallo Brigitte,hätte eine frage an dich,für was ist der Essig im Kokosbusserl gut?Hab das noch nie gehört.
Danke im voraus Gaby

Brigitte Gramm
18-11-2002, 20:52
Hallo!

Mir ist gerade eingefallen, daß ich auch ein gutes Busserlrezept habe:

Kokosbusserl

4 Eiklar, 28 dag Zucker, 33 dag Kokosett, 1 EL Essig

Der feste Schnee wird mit dem Zucker noch sehr schaumig gerrührt. Dann mengt man das Kokosett und Essig ein. Auf ein Blech setzt man kleine Häufchen und bäckt bei mäßiger Hitze golgelb.

Die mache ich auch ab und zu unterm Jahr, als Eiklar Verwertung.

Noch eines habe ich gefunden, ich habe heuer noch gar nicht nach Keksrezepten geschaut, muß sie erst wieder raussuchen.

Butterstangerl:

28 dag Butter, 28 dag Mehl, 2EL Most, 2 EL Obers, 1 Dotter, Pr. Salz, 1 Messsersp. Backpulver

Alles gut verkneten, auswalken in 2 fingerbreite Streifen radeln mit Glasur bestreichen und backen.
Glasur: 1 Klar mit 15 dag Staubzucker schlagen bis es dick ist.

Entschuldigt bitte diese kurzen Erklärungen, ich habe es aus einem älteren Kochbuch da stand es wirklich so drinnen.

Gutes Gelingen
Brigitte

Brigitte Gramm
18-11-2002, 20:52
Hallo Gabi!

Ich glaube das die Busserl durch den Essig so saftig werden. Vielleicht sind daduch auch nicht so picksüss. Den Essig schmeckt man aber nicht hervor. Es sind wirklich die besten Busserl, ich kann das sagen das Rezept kommt nicht von mir.

MvG Brigitte