PDA

Vollständige Version anzeigen : Heidelbeerlikör

Patti
19-08-2005, 13:04
Habt ihr schon einmal Heidelbeerlikör selbst gemacht? Patti:) :) :)

kamanilua
19-08-2005, 18:50
...hier habe ich ein Rezept für Dich,falls Du eines suchst und wenn Du möchtest kann ich Dir gerne eine Likördatei über E-Mail zusenden.
Ich mache gerne Liköre,hauptsächlich zum Verschenken.

HEIDELBEERLIKÖR
Zutaten :
250 g Heidelbeeren
180 g brauner Kandiszucker
250 ml brauner Rum 38-40%
250 ml Weingeist 40%

Herstellung:
Heidelbeeren waschen, auf Küchenkrepp trocknen lassen und mit einer Gabel zerdrücken.
Kandiszucker mit Rum und Weingeist in ein Ansatzgefäß füllen und für zirka zwei Monate an einen warmen, hellen Ort zum Reifen stellen.
Den Ansatz immer wieder einmal schütteln.
Am Ende der Reifezeit durch ein Sieb, dann durch einen Kaffeefilter o.sauberer Nylonstrumpfhose abgießen.

Veilchen2
19-08-2005, 19:49
Einen schönen guten Abend!
Habe im Vorjahr diesen Heidelbeerlikör gemacht:
Zutaten: 200 g Heidelbeeren, 150 g Kandiszucker, 1 Glas Rum, 1 Fl.Korn.

Alle Zutaten in eine große Flasche füllen, am Schluß den Korn aufgießen und das Ganze gut und dicht verschließen. Nach ungefähr 6 - 8 Wochen kann der Likör abgegossen werden.
Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
LG Veilchen

^frieda
21-08-2005, 19:48
...hier habe ich ein Rezept für Dich,falls Du eines suchst und wenn Du möchtest kann ich Dir gerne eine Likördatei über E-Mail zusenden.
Ich mache gerne Liköre,hauptsächlich zum Verschenken.

HEIDELBEERLIKÖR
Zutaten :
250 g Heidelbeeren
180 g brauner Kandiszucker
250 ml brauner Rum 38-40%
250 ml Weingeist 40%

Herstellung:
Heidelbeeren waschen, auf Küchenkrepp trocknen lassen und mit einer Gabel zerdrücken.
Kandiszucker mit Rum und Weingeist in ein Ansatzgefäß füllen und für zirka zwei Monate an einen warmen, hellen Ort zum Reifen stellen.
Den Ansatz immer wieder einmal schütteln.
Am Ende der Reifezeit durch ein Sieb, dann durch einen Kaffeefilter o.sauberer Nylonstrumpfhose abgießen.

könnte man da vielleicht auch brombeeren nehmen???
gruss frieda

kamanilua
21-08-2005, 21:48
...ja,liebe Frieda,aber ich würde eventuell den Zuckeranteil etwas erhöhen.

Majorana
23-10-2007, 12:50
Hallo und guten Tag!

Ich habe über Google zu diesem Forum hier gefunden und musste mich gleich mal registrieren, da ich auch Heidelbeerlikör gemacht habe, der heute (nach 3 Monaten) fertig ist. Ich habe ihn in einer Glasflasche ziehen lassen.
Ich denke, Plastikflaschen eignen sich überhaupt nicht für einen selbstgemachten Likör oder? Allein schon wegen dem Aroma denke ich.

Ich frage aus dem Grund, da aus der 1L Flasche letztendlich nur 0,5 Liter reiner Likör rauskam, ich würde aber natürlich gern mehr Likör gewinnen, dafür fehlt mir aber irgendwie das Behältnis.
Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße,
Majorana

palomino
23-10-2007, 16:13
@majorana:
Ich hab letztens beim Leiner in der SCS Einmachgläser in 3-Liter-Größe gesehen. ES gibt sie auch in anderen Größen, aber die erst wieder im Frühling (Aussage der Verkäuferin).

Feli
23-10-2007, 19:40
hallo!

im lagerhaus hab ich letzte woche 5l ansatzgläser gesehn! muss ich mir für nächstes jahr zulegen - da hab ich auch vor liköre und schnäpse (lärche) anzusetzen.

Majorana
26-10-2007, 09:51
Danke schonmal.

Für so einen Heidelbeerlikör sollte man auch nur frische Heidelbeeren nehmen oder?