Vollständige Version anzeigen : kiwis
hallo zusammen!
wir haben im garten sehr viele kiwis.
suche vorschläge für verarbeitung.
hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
l g sabine
geniesserin
11-10-2002, 17:35
hallo Sabine!
Vorschläge zur Verarbeitung kann ich dir leider nicht geben.Aber ich hätte einige Fragen an dich:habe mir heuer ein Kiwibäumchen gekauft,und weiss jetzt nhicht ,wie ich es überwintern soll .?Weiters würde mich interessieren,wann ich das erstMal mit Früchten rechnen kann.Wäre dir dankbar für Auskünfte.
Liebe Grüsse Frieda
Hallo Sabine: Habe viel nachgeschaut aber keine Rezepte gefunden fuer die Verarbeitung von Kiwis. Einige schlugen vor
die Kiwis zu Sosse machen, gesuesst mit Honig und als obere Garnierung einer Kaesetorte als Beigabe zu Gefrorenen, mit Joghurt oder Huettenkaese zu geniessen.
Eingefroren haelt sich die Sosse fuer etliche Monate. Friere sie in kleinere Behaelter ein. Kann mir auch gut ein Sherbet davon vorstellen. Vielleicht
hilft Dir dies. Gruesse, Midi
ursula.kreiser
13-10-2002, 03:39
Hallo sabine,
hier mal meine gesammelten Rezepte.
Gruß Inge
Kiwis mit Mandeln
Zutaten (für 5 Gläser a 500 ml):
1500 g Kiwis (etwa 16 Früchte),
200 g geschälte Mandeln,
500 g Zucker,
1/16 l Wasser,
1 Ingwerwurzel,
1 Flasche Kirsch wasser (0,7 l).
Zubereitung:
Kiwis schälen und in Scheiben schneiden. Mit den Mandeln in einer Schüssel mischen. Den Zucker mit dem Wasser und der geschälten, in Scheiben geschnittenen Ingwerwurzel unter Rühren zum Kochen bringen und 10 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dann durch ein Sieb über die Kiwischeiben gießen. Zugedeckt über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag die Kiwischeiben mit den Mandeln in Gläser schichten, mit dem Zuckersud und dem Kirschwasser auffüllen. Die Scheiben müssen ganz bedeckt sein, sonst evtl. etwas Kirschwasser nachfüllen. Die Gläser gut verschließen und kühl und dunkel aufbewahren.
Haltbarkeit:
8 Monate.
Kiwis mit Mandeln schmecken als Dessert, mit Sekt aufgegossen als Longdrink (dann einen Langstiellöffel dazu servieren) oder zusammen mit Vanilleeiskrem.
Variation:
In dem gleichen Sud kann man Schnitze von Papayafrüchten oder frische halbe Ananasscheiben einlegen.
Kiwisalat mit Walnuss-Sauce
Menge: 4 Port.
6 Kiwis
1 kleiner säuerlicher Apfel
1 unbehandelte Zitrone
100 Gramm Walnusskerne
1/8 Liter naturtrüber Apfelsaft
3 Essl. Ahornsirup
außerdem
Zitronenmelisseblättchen zum Garnieren
Die Kiwi schälen und in dünne Scheiben schneiden. Einen großen Teller dachziegelartig damit belegen. Den Apfel schälen und vierteln. Das Kerngehäuse herausschneiden und die Apfelstücke ganz fein würfeln.
Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und mit dem Zestenreisser einige Schalenstreifen zum Garnieren abziehen. Dann die Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen. Die Apfelwürfel mit dem Saft beträufeln und gleichmäßig auf den Kiwischeiben verteilen.
Von den Walnusskernen ein paar Hälften beiseite legen. Die restlichen Walnüsse grob hacken. Zusammen mit dem Apfelsaft mit einem Stabmixer fein zerkleinern. Dann mit dem Ahornsirup süßen und alles noch einmal kräftig
aufschlagen.
Die Walnuss-Sauce auf den Obst verteilen. Den Fruchtsalat mit Melissenblättchen, den beiseite gelegten Walnusskernhälften und den Zitronenschalenstreifen garnieren.
:Zub. Zeit : 15
Kiwigrütze
Zutaten:
250g rote Johannisbeeren
3 Blatt weiße Gelatine
3 Kiwis
75g Zucker
250g Trinkmilchjoghurt
Für die Kiwigrütze:
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Kiwis schälen, grob würfeln, pürieren, das Kiwipüree aufkochen und mit 2 El Zucker süßen, die ausgedrückte Gelatine in das Kiwipüree rühren, die Masse in kalt ausgespülte Timbalförmchen füllen und ca. 2 Std. kalt stellen.
Geeiste Johannisbeercreme:
Bei frischen Johannisbeeren , diese vorher für 2-3 Std. einfrieren, TK Johannisbeeren eingefroren lassen.
Die TK Johannisbeeren mit dem restlichen Zucker und Joghurt zerkleinern und wieder ins TK stellen.
Zur Dekoration:
2 Kiwis schälen und in Scheiben schneiden und in Rosetten ausstechen (4 Stk.) die restlichen halbieren. Die Förmchen in heißes Wasser tauchen und die Grütze stürzen auf Teller, mit den Kiwirosetten garnieren, die geeiste Johannisbeercreme daneben geben und mit Kiwischeiben und Johannisbeeren garnieren.
KIWI-KIRSCH-KOMPOTT MIT ZIMTNUDELN
Zutaten:
400 g kurze Bandnudeln
Salz
1 Glas Schattenmorellen
5 EL Zucker
50 g Butter
1 EL Speisestärke
6 EL Paniermehl
1 EL Zimt
4 Kiwis
Anweisungen:
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bißfest garen, dann abgießen und
abschrecken.
Kirschen abtropfen lassen.
Saft auffangen.
Kirschen, 2 EL Zucker und 1/8 Liter Kirschsaft aufkochen lassen, mit der
angerührten Speisestärke binden und aufkochen lassen
Butter erhitzen, Nudeln und Paniermehl dazugeben und goldgelb braten.
Zimt und restlichen Zucker mischen und darüberstreuen.
Kiwis schälen und in Scheiben schneiden.
Nudeln mit Kiwischeiben und Kompott anrichten
liebe frieda!
die kiwis waren schon vor mir da. sie wurden von den schwiegereltern im garten gepflanzt, und erhalten keine besondere betreuung. mehr weiß ich leider auch nicht darüber.
lg sabine
hallo zusammen!
möchte mich recht herzlich für
die rezepte bedanken
liebe grüsse sabine
Soviel ich weiß, braucht man immer zwei Bäumchen. Ein Männliches und ein Weibliches.
Manfred Berthold
17-10-2002, 05:17
Bitte vorsichtig mit dem namen Kiwi umgehen. Mich reiszt es jedesmal wenn ich jemanden das sagen hoere. Als ueberzeugter neuseelaneder musz ich hier sagen gibt es nur 2 die den namen Kiwi tragen duerfen. Erstens der Vogel und zweitens wir Neuseelaender. Die frucht heiszt eigentlich Kiwifruit.
Daher sabine wenn du viele kiwi's in deinem garten hast, dann sind das ein haufen voegel oder du hast eine internationale garten party. (lade noch ein paar ozzies -Australier ein - die haben ein rugby team "kangaroo") und schon hast du einen Zoo (im warsten sinne des wortes.)
Doch nun genug gescherzt. habe mal aus dem Kiwifruit einen wein hergestellt. war mehr ein Dessertwein aber nicht so schlecht.
mal sehen ob ich noch das rezept finde. Ausedem wird kiwifrucht in marmelade und chutney verarbeitet. wie gesagt ich werde mal nachsehen. aber es wird ein wenig dauen. bin nicht der schnellste. nicht um diese Jahreszeit (hauptsaison!)
manfred :-)
PS: als ich wieder einmal das oesterr. Heer heimsuchte hatte ich mir als namensschild meinen spitznamen "Kiwi" (na der war schwer zu erraten) machen lassen und den getragen. (hat einige unteroffiziere schwerstens aufgeregt aber nun hatten sie einen sinn im leben) :-)
Manfred Berthold
17-10-2002, 05:17
Hello Sabine
habe versucht das rezept fuer Kiwifruit wein zu finden, aber leider kannich es nicht mehr finden. War schon ziemlich lange her als ich es machte.
habe dir hier die website von der Kiwifruit genossenschaft (von vielen auch als Mafia bezeichnet) eingefuegt. Die haben rezepte, aber verstaendlicher weise muszt du english koennen.
Hoffe es hilft dir etwas.
Manfred
http://www.zespri.com/
...ganz einfach eine Kiwimarmelade -
Hallo Sabine!
1 kg Frucht
1 kg Gelierzucker 1:1 oder 1/2 kg 2:1
auf jeden Fall Zitronensäure dazugeben wg. der Konsistenz.
wie jede andere Marmelade zubereiten
entweder die Kerne passieren oder drinnen lassen - ich finde Marmelade mit der kompletten Frucht einfach - auch optisch - schöner - da weiß man wenigstens was im Glas ist.
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Verena
Hallo Sabine!
Habe gerade noch ein Rezept gefunden
Kiwimarmelade
Zutaten
1 kg Kiwis
1 Orange
1 Limette
1 kg Gelierzucker
30 ml Cointreau
Kiwis schälen, in Stückchen schneiden und in eine Schüssel tun.
Orange und Limette auspressen, den Saft über die Kiwis gießen, Zucker zugeben, mischen und 10 bis 12 Stunden ziehen lassen.
Aufkochen, dabei ständig rühren, und 1 Min. kochen lassen. Von der Platte nehmen, Cointreau zugeben, gut mischen, in Marmeladegläser füllen und sofort verschließen.
Viel Spaß
Verena
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.