PDA

Vollständige Version anzeigen : Brandteig

Waltraut
11-08-2005, 07:35
Hallo Leute!
Habt Ihr Marillen oder Zwetschken bekommen, habt Ihr keinen Topfen zu Hause für Topfenknödel und wollt aber trotzdem Obstknödel machen - nach dann:

Brandteig

25 dag Mehl und etwas Salz in eine Schüssel, ca 4 dag Butter dazu und das ganze mit 1/4 l kochendem Wasser übergießen und kräftig abschlagen. Dann das ganze noch am Brett etwas durchkneten. Obstknödel formen ins leicht kochende Wasser geben und wenn sie aufsteigen, dann sind sie fertig.

Gutes gelingen

kamanilua
11-08-2005, 07:53
liebe Waltraud,

ich kenne und habe schon mit Brandteig gearbeitet,aber noch nie habe ich Knödel gemacht o.welche davon gegessen.
Habe letztens mal Christa gefragt über Ihr Brandteig-Knödelrezept,hat es aber sicher nicht mehr gelesen.
Toll,jetzt freue ich mich auf Deinen Tipp-Danke!

Waltraut
11-08-2005, 08:00
Liebe Sieglinde!
Ich find den Brandteig so toll, weil 1. die Knödel nicht aufplatzen, und 2. zerkocht sich nix.

LG Waltraut

Illis
11-08-2005, 08:41
Liebe Sieglinde!

Es tut mir leid mit Deiner Anfrage um das Brandteigrezept, ist an mir vorbeigegangen.
Ich habe dieses Rezept aus dem "neuen Thea Kochbuch 1963"
20 dag Mehl
1/8 l Wasser
1/8l Milch
6 dag Thea
2 Dotter
Salz

gewässerte Milch und Thea zum Kochen bringen; salzen. Mehl dazugeben und auf kleiner Flamme so lange rühren, bis sich der Teig als Ballen vom Boden löst.

Vom Feuer nehmen und überkühlen lassen.
Dotter nacheinander einzeln im Teig glatt verrühren.
Für süße oder gesalzene Krapferln, Auflauf und Knödel.

Meine Großmutter (eine wunderbare Köchin) machte den Brandteig auch so nur ohne Rezept. Du wirst sehen ein wunderbares Rezept.

Liebe Grüße ins schöne Tirolerland.

Christa

S.G.Smits
12-08-2005, 10:43
Der einfache Brandteig von Waltraut ist wirklich schnell und einfach zu verarbeiten. Ich habe das Rezept aus Österreich mitgenommen und verwende es öfters für Obstknödel

Christl

kamanilua
28-07-2007, 03:13
Liebe Sieglinde!

Es tut mir leid mit Deiner Anfrage um das Brandteigrezept, ist an mir vorbeigegangen.
Ich habe dieses Rezept aus dem "neuen Thea Kochbuch 1963"
20 dag Mehl
1/8 l Wasser
1/8l Milch
6 dag Thea
2 Dotter
Salz

gewässerte Milch und Thea zum Kochen bringen; salzen. Mehl dazugeben und auf kleiner Flamme so lange rühren, bis sich der Teig als Ballen vom Boden löst.

Vom Feuer nehmen und überkühlen lassen.
Dotter nacheinander einzeln im Teig glatt verrühren.
Für süße oder gesalzene Krapferln, Auflauf und Knödel.

Meine Großmutter (eine wunderbare Köchin) machte den Brandteig auch so nur ohne Rezept. Du wirst sehen ein wunderbares Rezept.

Liebe Grüße ins schöne Tirolerland.

Christa

Liebe Christa,
dieser Brandteig ist spitzenmäßig zu verarbeiten, gelingsicher und toll im Geschmack....hab gestern 40 Knödel eingefroren, den Probeknödel hab ich gleich verschnabuliert.
....danke für diesen Rezepthinweis:)

Frosch
28-07-2007, 12:21
Hallo!
Ich mache meine Obstknödel fast immer mit Brandteighülle. Meiner Familie
ist dieser Teig lieber. Mir auch: es geht schnell und ohne Probleme.
LG
Heidi

cherryblossom
03-08-2007, 07:10
Hallo,
Werden eigentlich die fertigen Knödel noch bezuckert oder in einer Bröselmischung gewälzt, oder "nur" gekocht?
Schönen Tag

Waltraut
03-08-2007, 07:20
Hallo!

Wenn Du damit Obstknödel machst, werden sie in gerösteten Brösel gewälzt und mit Zimt-Zucker bestreut. Meine Oma hat sie auch öfter ohne Obst gemacht, zum Schweinsbraten.

LG Waltraut

kamanilua
03-08-2007, 07:21
...wie herkömmlich werden sie nach dem Kochen in schön braun gerösteten Bröseln gewälzt und mit Zimt/Zucker bestreut.

cherryblossom
03-08-2007, 07:27
. . wau! das nenn´ ich promt! Danke für eure Antwort.
@ Sieglinde : Du bist ein Phänomen für mich - es gibt sicher nicht viel, was du noch nicht probiert hast - danke für die schönen Fotos!
Schönen Tag