PDA

Vollständige Version anzeigen : Handmacher Semmel

Midi
04-10-2002, 15:12
Hallo Manfred: Diese Anfrage geht an Dich. Habe gehoert, dass Du aus Baden stammst und gelernter Baecker bist. Ich habe also eine Frage: Wie formt man die Handmachersemmel??
(Kaisersemmel) Kannst Du mir so einfach wie moeglich schnell eine Anweisung geben??
Ich weiss, dass man irgendwie die Spitzen zur Mitte hin biegt aber wie komme ich zu den Spitzen??? Bitte, Bitte erklaere es mir
Vielen Dank, Midi

Midi
04-10-2002, 15:16
FRAGE GERICHTET AN MANFRED BERTHOLD RE: HANDMACHER SEMMEL.

kalamitsi
09-10-2002, 09:33
Hallo maria,
ich bin zwar kein Bäcker, aber soviel ich weiß, werden Kaisersemmeln nicht gefaltet sondern eingeschnitten. Abgesehen davon bin ich auf der Suche nach einem guten Semmelrezept, wie machst du sie ?
LG
Alfred

kalamitsi
Griaß di Manfred,
Danke für die "Aufklärung" ;-)) Man lernt doch wirklich nie aus! Hab mir die Anleitung schon angeschaut, sehr interessant.
Ich wünsch dir einen schönen Schlaf und danke für die "jungen". Mit 55 freut man sich schon, wenn man so was hört :-)))
LG
Alfred

kalamitsi
Liebe Maria,
Ich wußte das tatsächlich nicht, aber jetzt, wo ich es weiß probier ich es ganz sicher auch aus. Jetz kommt ja der Winter, die geeignete Zeit, den Backofen wieder anzuwerfen ;-)))
LG
Alfred

kalamitsi
Griaß di Midi ;-)
Vielen Dank für das Rezept und die Tips! Ich denke nächste Woche fang ich wieder an mit dem Brot- und Semmelbacken.
Nochmals Danke
Alfred

kalamitsi
hallo midi,
Ich bin noch nicht dazu gekommen und fürchte es wird noch ein paar Tage dauern, Gut Ding braucht eben Weile ;-))
Aber ich werde Bericht erstatten, wenns so weit ist !
Liebe Grüße
Alfred

Manfred Berthold
09-10-2002, 09:49
hallo alfred

die modernen maschinen stanzen den teig schneiden sie aber nicht ( es gibt ein kleines handstanze -unseres war aus blech das den teig geschitten hat, aber das kann nur ein stueck auf einmal machen - ist fuer den hausmann/frau)

der unterschied zwischen gestanzten semmeln und handgemachten ist so zu vergleichen. Stiezel der das flechtmuster in einer form erhalten hat zu einem der aus richtigen straengen geflochten wurde.

und nun hau ich mich aufs ohr (autsch) den ich brauceh mainen schoenheitschlaf. kann da mit euch jungen nicht mehr so mithalten.

Tja, zu meiner zeit als no da Kaiser g'lebt hat.....

Manfred Berthold
Ich schon wieder. habe keine ruhe gehabt Maria und hier hast du in bildern wie man/frau es macht. wenn ich micht recht entsinne ist es von hilfe wenn das teigstuck etwas oval (wie ein ei) ist. und du fnagst bei der spitze an. Uebung macht den meister/in.

manfred

http://www.bsbaeko.musin.de/baeck/pro1.htm

Manfred Berthold
oder du machst es dir einfacher - geteilte semmeln. Die semmel rund rollen, dann etwas oval formen und mittels eines daumen dicken stab eindruecken. verkehrt aufgehen lassen. Umgefreht aufs backblech und bestreichen und backen.

wohlgemerkt der stab solllte mit mehl bestaubt sein oder auf jedenfall der Teig. sonst bleibst kleben.

manfred

Manfred Berthold
hier ein rezept das gut aufs gebaeck passt

500gr Parmesankaese, 300gr sesam, 40gr paprika suesz, 50gr kuemmel, 20gr salz
das gebaeck for dem backen mit wasser bestreichen in das gemisch eintauchen und backen, schmeckt herrlich. war unser belag fuers schur-gebaeck.

Midi
09-10-2002, 13:12
Lieber Manfred: Ich danke fuer Deine Nachricht, habe auch sofort versucht die angegebene website zu finden aber es kommt immer zurueck als "Nicht existierend"
habe es fuenf bis 6 Mal versucht. Kann es sein, dass ich die von Amerika aus nicht erhalten kann?
Ich habe einmal im Waldviertel (1968) bei einem Baecker einige Stunden privat Unterricht im Semmel/Brot machen gehabt und alles, ausser dem Brot, total vergessen. Wir lebten in Thailand und ich hatte es satt nur Reis mit rohen Ei und Seetang zu essen. Wuerde also nur einen kleinen "Stesser" brauchen. Bitte, denn das Brot hier ist wie Watte - nix zum reinbeissen. Midi

Edited by - maria Gross on Mittwoch, 9. Oktober 2002 - 13:32:42

Midi
09-10-2002, 13:17
Lieber Alfred: Danke fuer Deine Bereitschaft mir auszuhelfen ABER die echten "Kaisersemmel" werden irgendwie gefalten nicht geschnitten. Haette auch das Geraet dazu nicht. Ist halt mein Ehrgeiz der "gefaltete" Semmel versuchen will. Ich gebs nicht auf irgendwie bekomme ich es hin. Danke, Midi
P. S. Rezept habe ich keines, ich mache meine Germteige nach "Gefuehl" und wie von Mutter gelernt so weit sind alle zufrieden damit.

Midi
09-10-2002, 13:29
Allerliebster Manfred: Kannst ruhig weiterschlafen um Deine Schoenheit zu erhalten, nicht zu lange sonst wirst noch wie der antike "Paris" oder "David". Nicht auszudencken was Dir da alles passieren koennte!!!
Ich habe, gleich nachdem ich Dir antwortete das ich die website nicht erhalten kann, es noch einmal versucht und siehe da es gelang und ich und meine Familie danken Dir Herzlichst. Sah und erinnerte mich
fast sofort wieder wie es geht. Habe es aber vorsichtshalber rausgedruckt. Danke nochmals, das war lieb. Gruesse - Midi

Edited by - maria Gross on Mittwoch, 9. Oktober 2002 - 13:30:58

Midi
09-10-2002, 18:55
Lieber Alfred: Ich werde Dir die Daumen halten, dass die die "Kaisersemmel, schoen handgefalten auch gelingt. Ich probiers morgen. Wenns net gleich funktioniert, es ist ja Teig, den kann man wieder zusammenkneten und von vorner anfangen. Eines weiss ich aber noch was nicht erwaeht wird.Zum Aufgehen legt man die Semmel auf die Oberseite, sodass sie zusammengepickt (fehlt mir der richtige Ausdruck) bleibt.Zum backen dann wieder umdrehen.
Servus, Midi

LG Midi

Midi
10-10-2002, 02:57
Lieber Alfred: Es liess mir keine Ruhe - kann Dich doch nicht ohne Rezept sitzen lassen. Fand eines und ich glaube es ist richtig.

Grundteig:
50 dkg Weizemehl
1/4 und 1/8 lt. Wasser
Prise Salz (so einen 1/2 Teel.)
3 dkg Germ.
Germ in 1/8 lt warmen Wasser mit etwas
Mehl verruehren und so an die 10-15min, warten is sich Blasen zeigen (Dampfl)
Dann alles zusammenmischen, 10 Min. gut kneten, aufgehen lassen Semmel/Stangerl oder Weckerl formen, nochmals gut aufgehen lassen. Mit Wasser bestreichen (eventuell mit Mohn oder Kuemmel bestreuen (ich mache immer gemischt). 20 Min. im vorgeheizten Rohr, 250C. backen. Teig soll fest aber nicht hart sein. Wenn Du eine hitzebestaendige Schale/Reindl mit Wasser auf die untere Schiene vom Herd stellst waehrend des backens wird die Kruste roescher. Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Liebe Gruesse, Midi (Ich habe mich auf Midi festgelegt statt Maria - endlich.)

Midi
14-10-2002, 15:50
Lieber Manfred, lieber Alfred:

Habe die Kaisersemmel am Wochenende gemacht, von den 12 Teigstuecken waren 6 unerkenntlich, 3 waren eine Katastrophe!!! Eine machte ich ganz einfach rund und war auf und drann die letzten als Weckerl zu machen,
aber versuchte es nochmals nur um zu beweisen, dass es mir nicht moeglich ist und zu meiner Ueberraschung
war eine so so la la aber die letzte war fast perfekt
und das war die, die ich ass. Meine Familie aber verschmauste die anderen ohne Bemerkung, (zu ihrem Glueck). Alfred lass mich wissen wie es Dir gelang
falls Du Dich schon dran machtest. Wie Manfred sagte :"Uebung macht Perfekt". Liebe Gruesse, Midi

Midi
16-10-2002, 02:03
Lieber Alfred: "Gut Ding braucht Weile" und so ists mit den Semmeln. Ich hatte Plage aber wie gesagt die letzte war -fast- so wies sein soll. Unbedingt Wichtig ist, dass der einzelne Teig wirklich eine ovale Form haben muss. Viel Glueck, es wars wert und ichs machs wieder. Midi

Midi
17-10-2002, 15:20
Lieber Manfred: Nett, dass Du es mir leichter machen willst und mir vorschlaegst, Weckerl zu machen. Aber ich sehe es als Herausforderung an dies zu
bewaeltigen. Mache ja Stangerl, Kipferl, Runde, Geknotete und Geflochtene aber die Kaisersemmel waere halt so ein Tupferl auf dem i. Jetzt im kommenden Winter habe ich mehr Zeit zum ueben. Ihr geht ja in den Fruehling, Ihr Gluecklichen. Die Winter in Wisconsin sind halt soooo lang.
Zu Deinem P.S. Unser Gross kommt aus Deutschland. Aber meine Mutter hatte in den 50er Jahren gut Bekannte die ein Gasthaus in Gaenserndorf hatten. (Schade, dass man keine Bilder ins Forum geben kann von den Back/Kochresultaten - waer das ein Spass.)Herzliche Gruesse, Midi

Midi
30-10-2002, 14:16
Lieber Manfred: Wie lieb, dass Du auch an eine Variante fuers Schur-Gebaeck dachtest.
Habe es mir rausgedruckt fuers naechste Mal.
Danke. Mein zweiter Versuch ging schon besser, von den 12 Semmeln waren 5 erkenntlich. Hatte nicht genug Mehl am Brett und so, als ich sie umdrehte nach dem Aufgehen, haben sie sich wieder etwas zusammengeklebt. Mit der Temperatur muss ich mich auch noch ein bisserl herumspielen, sie hatten eine etwas zu dicke Kruste aber sie schmeckten. LG Midi