PDA

Vollständige Version anzeigen : Muscheln

Mojito
03-10-2002, 11:41
Hallo zusammen!
Angeblich ist ja jetzt Muschelsaison... Wer kann mir leckere Gerichte sagen, in denen Muscheln als Hauptzutat vorgesehen sind? Und wo kriegt man als Wienerin die frischesten Muscheln?
Danke im Voraus,lg,
Martina

Midi
03-10-2002, 15:46
Liebe Martina: Habe ein Rezept von einem Muschelgericht welches ich in Thailand ass und sehr gut war, dass heisst wenn Du Knoblauch magst. Es ist sehr einfach und wird mit Reis und Salat serviert.
12 Knoblauchzehen, blaettrig geschnitten
1 Buendel Fruehlingszwiebel in Roellchen schneiden
1/2 Tasse Butter, 1 Essl. Oel
Knoblauch und die gruenen Zwiebelroehrl darinn kurz roesten bis das gruene zusammenfaellt
1 Essl. Italienische getrocknete Kraeutermischung dazu, umruehren.
1 Tasse trockenen Weisswein (herb)
1/4 Tasse Wasser untermischen aufkochen lassen und dann die Muscheln dazu. Umruehren und zugedeckt so 10-12min.
koecheln bis die Schalen offen sind.
Geschlossene Muscheln entfernen - die sind nicht geniessbar. Gutes Gelingen wuenscht
Midi

Midi
03-10-2002, 15:46
Martina - habe noch ein P.S.punkto Frische der Muscheln ......

Wenn Du die Muscheln kaufst achte darauf, dass sie geschlossen sind oder wenn etwas offen dann beruehre sie leicht, wenn sie sich schnell schliessen sinds OK. Wenns etwas zu langsam im schliessen sind - nicht nehmen. Midi

Barbara Kropik
03-10-2002, 19:32
hallo martina,

bezüglich deiner frage wo es frische muscheln gibt, kann ich dir nur den naschmarkt empfehlen. dort kaufe ich sie auch immer. die qualität ist sehr gut und auch die preise stimmen. anbei sende ich dir auch mein lieblingsmuschelrezept.
muscheln mit lauch
zutaten:
1 1/2kg miesmuscheln (kann auch etwas mehr sein falls manche
nicht aufgehen.)
200 g lauch
1/8 l weißwein, trocken
1/8 l wasser oder suppe
3 el olivenöl
salz
pfeffer aus der mühle
knoblauch, gepreßt

muscheln unter fließendem wasser gründlich bürsten, bart entfernen. offene muscheln wegwerfen - sie sind verdorben. gut gewaschenen lauch anschwitzen, mit wein ablöschen, knoblauch beigeben. mit wasser oder suppe aufgießen, würzen, einige minuten kochen, muscheln einlegen und zugedeckt dämpfen.(dauer ca. 3-5 min., je nach größe der muscheln)

noch ein tipp: wenn du die muscheln nicht gleich am selben tag verkochst (was aber besser ist), dann hebe sie in feuchten geschirrtüchern im kühlschrank auf.

hoffe das rezept ist etwas für dich
liebe grüße barbara

Evelyn
04-10-2002, 08:06
Hallo Martina! Habe auch ein Rezept für dich gefunden:
SPAGHETTI MIT MUSCHELN UND KNOBLAUCH
(Zutaten für 4 Personen, Zubereitungszeit ca. ½ Stunde)
Zutaten: 40 dag Spagetti, ¾ kg Miesmuscheln, ¼ l Weißwein, 1 Zwiebel, 10 dag Stangensellerie, 1 roter Paprika, 4 Zehen Knoblauch, Saft von ½ Zitrone, 3 EL Petersilie (gehackt), Salz, Pfeffer, Öl, Butter
Zubereitung: Zwiebel schälen, fein hacken. Stangensellerie dünn schälen. Paprika halbieren, von Strunk und Kernen befreien, waschen. Paprika und Stangensellerie kleinwürfelig schneiden. Muscheln putzen und waschen, dann in ca. 4 EL Öl bei großer Hitze anbraten. Mit Wein und 1/8 l Wasser ablöschen, zudecken und köcheln, bis sich die Schalen öffnen (dauert ca. 5 Min.). Muscheln aus dem Topf nehmen und den Kochfond durch ein feines Sieb gießen. Zwiebel, Sellerie und Paprika in 3 EL Öl anschwitzen, mit dem Kochfond aufgießen und ca. 4 Min. köcheln. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und zerdrücktem Knoblauch würzen. Sauce aufkochen und durch Einrühren von 2 EL Butter binden, Sauce nicht mehr kochen. Parallel dazu Salzwasser aufkochen, Nudeln bissfest kochen, abseihen. Sauce mit Muscheln vermischen, über die Spaghetti und mit Petersilie bestreuen.
LG - Evelyn.

Gerlinde
07-10-2002, 11:42
Hallo Martina!
Hier mein persönliches Miesmuschelrezept:

sehr viel Zwiebel und Knoblauch in reichlich Olivenöl anrösten, mit Weißwein und Pelati ablöschen, Muscheln dazu und ca. 40 Min köcheln lassen. Am Schluß Petersilie untermengen. Fertig. Mit Weißbrot servieren.
Guten Appetit.
Sonja

P.S. Vakuumverpackte Muscheln von der Nordsee schmecken einwandfrei!

Mojito
10-10-2002, 15:55
Vielen Dank für die Anregungen! Auch was den "Frischetest" betrifft! Werde am Samstag den Naschmarkt aufsuchen und ein gutes Mittagessen zaubern, auch wenn die Auswahl schwer fällt...
lg,
Martina

Mutter Beimer
21-10-2002, 13:55
die besten muscheln gibts im muschelgeschäft!

Andreas
22-10-2002, 14:38
Der Name spricht für sich @Mutter BEim_er. Scherzikeksi.