PDA

Vollständige Version anzeigen : Himbeerstrudel

ilwa
03-08-2005, 23:38
4 Strudelblätter

5 dag Butter in einer Pfanne schmelzen,
5 dag Mandelblättchen,
5 dag Kristallzucker und
5 dag Semmelbrösel beifügen und etwa 6 Minuten rösten. Von der Hitze
nehmen, etwas Zimt beifügen und auskühlen lassen.
50 dag Himbeeren mit
5 dag Kristallzucker vermengen.

Ein Strudelblatt mit zerlassener Butter bestreichen und mit einmem zweiten Strudelblatt belegen. Mit der halben Menge der Brösel-Mandelmischung bestreuen und mit der halben Menge der Himbeeren belegen. Teigränder mit zerlassener Butter bestreichen, einschlagen und eng einrollen. Mit den restlichen Zutaten einen zweiten Strudel formen. Auf Backtrennpapier legen, mit zerlassener Butter bestreichen und bei ca. 200° etwa 18 Minuten backen. Zwischendurch ev. zweimal mit Butter bestreichen.

Ein schnelles Dessert, pro Portion (ca.8) etwa 350 Kalorien.

kamanilua
07-08-2005, 06:44
Hallo Ilwa,

wie war der Strudel,aussehen tut er sehr gut?
Ich denke,das war eine blöde Frage.;)
Aber gatschen die Himbeeren nicht zu stark zusammen?

ilwa
07-08-2005, 11:30
Hallo Kamanilua!

Ganz unversehrt bleiben die Früchte natürlich nicht. Stell dir vor du bist eine zarte, weiche Himbeere und wirst in einen Teppich von Brösel und Mandeln gerollt und dann noch auf 200° erhitzt, da bekommst du sicher ein paar Wunden ab.
Aber so schlimm ist es nicht, ein paar Himbeeren sind auch fast ganz geblieben, leider schwer zu erkennen, weil grad das Foto unscharf war.
Die Himbeeren sollten halt schön trocken sein und nicht schon vorher ein bissl zergatscht. Hab dann alles ganz vorsichtig eingerollt, weil ich auch skeptisch war.
Aber das Ergebnis war nicht schlecht, hab den Strudel mittlerweile schon drei Mal gemacht, weil er meiner Familie so gut geschmeckt hat. War eine Alternative zu den vielen Obstkuchen der letzten Zeit.
Wie sagst du als versierte Köchin immer? Ausprobieren.

Liebe Grüße

Ilwa

kamanilua
07-08-2005, 12:43
Da hast Du recht"Ausprobieren,geht über Studieren "und da ich Himbeeren gerne mag,werde ich einen kleinen Strudel machen,ist auch fürmeinen Diabetiker nicht schlecht.Danke