Vollständige Version anzeigen : Apfel-Kuchen mit Baiser
alexandra zirngast
02-10-2002, 20:57
Hallo Ihr Lieben!
Vor Jahren habe ich mal so einen Kuchen gegessen, der war ein Traum: Biskuit, drauf ein halber Apfel (mitgebacken? vorher gedünstet?) und drüber eine Baiserhaube (also so halbkugelförmig) - Kennt das wer??? Ich frag mich nämlich, ob man da zuerst die Äpfel dünstet - und das Baiser wird ja eher "getrocknet" bei ganz milder Temparatur??!
*hoff* ;o)
Lg
Sandra
Liebe Sandra: Kann mir gut vorstellen das es gut schmeckte. Habe alle moeglicjhen Buecher durchgesehen und nichts gefunden was passt. Kann mir aber gut vorstellen, falls Deine Erinnerung stimmt, dass man einen Bisquit/ oder Muerbteigboden mir Rand vorbaeckt, in der Groesse des Apfels, den Apfel backt mit etwas Honig und Rosinen wo
das Kerngehaeuse war und auf diesen
ausgekuehlten Apfel den man auf den Boden
des Bisquits setzt, eine Schneehaube (von
einem Eiklar mit 1-2Essl.Zucker steifschlagen) drueberstreichen und kurz/
leicht im Ofen anbraeunen. Baiser wird fuer dies nicht geeignet sein da es lange im lauwarmen Ofen mehr trocknet als braeunt und der Apfel darunter sicher "leidet".
Kannst es ja versuchen. Ich finde halt der Apfel muss vorgebacken oder geduenstet sein
ansonsten muss es zu lange im Ofen bleiben und die Schneehaube wird zur "Kohlhaube".
Versuchs, Gruesse von Midi
Liebe Sandra!
Heute hab ich meine Kochbücher durchforstet und dabei in meinem alten Schulkochbuch das von dir gesuchte Rezept gefunden!
Apfelbomben:
Zutaten: 2 Eier, 8 dag Zucker, 8 dag Mehl, 2 EL heißes Wasser - 2 Äpfel, 1 EL Zucker, 1 EL Zitronensaft - Marmelade, 1 EL Rum - 2 Eiklar, 14 dag Zucker.
Zubereitung: Aus Eiern, Zucker, Mehl und Wasser macht man eine Biskuitmasse. Diese wird kleinfingerdick auf ein gut befettetes und bemehltes (oder mit Backpapier belegtes) Blech gestrichen und rasch gebacken.
Daraus sticht man 8 Scheiben (ca. 6 cm Durchmesser), setzt je 2 mit Fülle zusammen und bestreicht die Oberseite mit Marmelade.
Die geschälten, halbierten Äpfel werden in Zuckerwasser halbweich gedünstet und nach dem Abtropfen auf die Scheiben gelegt. Darüber spritzt man spiralenförmig die Windmasse, sodass der Apfel mit einer Schneehaube bedeckt ist, und läßt sie im warmen Rohr lichtgelb werden.
Fülle: Biskuitabfälle werden zerbröselt und mit etwas Marmelade und 1 EL Rum gut vermischt. Man kann auch geriebene Nüsse oder Mandeln daruntermischen.
Windmasse: Das Eiklar schlägt man zu steifem Schnee, gibt nach und nach ein Drittel des Zuckers dazu, schlägt den übrigen Zucker leicht darunter.
Ich hoffe, das ist wirklich das von dir gesuchte Rezept und wünsche dir gutes Gelingen!
Liebe Grüße - Erika
alexandra zirngast
06-10-2002, 17:12
Danke für die Ideen, ich werde es wirklich einmal einfach versuchen ;o)
alexandra zirngast
06-10-2002, 17:12
Ich glaube, DAS ist es!! Super, Danke!! (Ich habe es nämlich auch in einer Schul-Betriebsküche gegessen, also ein weiteres "Indiz" ;o) *juppidu*
Edited by - sandra zirni on Sonntag, 06. Oktober 2002 - 17:13:51
Hallo liebe KöchInnen! Dieses Rezept hab ich mir mal aus Thea kopiert, aber nie versucht. Würdet ihr den Biskuitteig vorher auskühlen lassen? Und isst man die Bomben warm oder kalt?
Apfelbomben:
Zutaten: 2 Eier, 8 dag Zucker, 8 dag Mehl, 2 EL heißes Wasser - 2 Äpfel, 1 EL Zucker, 1 EL Zitronensaft - Marmelade, 1 EL Rum - 2 Eiklar, 14 dag Zucker.
Zubereitung: Aus Eiern, Zucker, Mehl und Wasser macht man eine Biskuitmasse. Diese wird kleinfingerdick auf ein gut befettetes und bemehltes (oder mit Backpapier belegtes) Blech gestrichen und rasch gebacken.
Daraus sticht man 8 Scheiben (ca. 6 cm Durchmesser), setzt je 2 mit Fülle zusammen und bestreicht die Oberseite mit Marmelade.
Die geschälten, halbierten Äpfel werden in Zuckerwasser halbweich gedünstet und nach dem Abtropfen auf die Scheiben gelegt. Darüber spritzt man spiralenförmig die Windmasse, sodass der Apfel mit einer Schneehaube bedeckt ist, und läßt sie im warmen Rohr lichtgelb werden.
Fülle: Biskuitabfälle werden zerbröselt und mit etwas Marmelade und 1 EL Rum gut vermischt. Man kann auch geriebene Nüsse oder Mandeln daruntermischen.
Windmasse: Das Eiklar schlägt man zu steifem Schnee, gibt nach und nach ein Drittel des Zuckers dazu, schlägt den übrigen Zucker leicht darunter.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.