PDA

Vollständige Version anzeigen : ZÜNGERL AUF "BÜRGERLICHE ART"

demotte
25-07-2005, 19:33
Hallo ihr Lieben!

ich habe hier ein etwas arbeitsaufwändigeres rezept, aber meiner meinung und die meiner gäste nach lohnt sich der zeitaufwand!

also, man nehme...

4 kalbs- oder schweinszüngerl, 1 bd. suppengrün, 1/2 zwiebel, 1 knoblauchzehe, 1 lorbeerblatt, pfefferkörner und salz.

weiters: 1/2 kg kalbs-od. schweinsknochen wenn möglich vom fleischhauer kleinhacken lassen!), öl, 1 el. paradeismark, 1 suppengrün, 1/2 Zwiebel, 1 knoblauchzehe, 1 lorbeerblatt, pfefferkörner, thymian, 2 dag mehl, 1/4 rotwein und kochsud zum aufgiessen für die braune sosse.

und: 10 dag speck, 1/2 zwiebel, 10 dag champignons, 10 dag karotten, 10 dag sellerieknolle, 1 kl. packerl erbsen.

petersil zum bestreuen, salz u. pfeffer. .

auf gehts:

züngerl v. flachsen und sehnen befreien. in grossem topf wasser mit grünzeug, zwiebel, salz u. gewürzen aufkochen, zungen einlegen und bei regulierter hitze weichkochen.

in einer pfanne öl erhitzen die feingehackten knochen und die zungenabfälle unter öfterem umrühren braun rösten, würfelig geschnittens grünzeug, zwiebel und knoblauch beifügen, weiterrösten u. zwischendurch öfter mit wein ablöschen. dann erst paradeismark und die anderen zutaten beigeben und wieder gut bräunen lassen.wichtig ist, dass alle zutaten bei nicht zu grosser hitze gleichmässig bräunen. zuletzt mit mehl stauben und dieses mitrösten, mit rotwein ablöschen und mit dem züngerlsud aufgiessen, aufkochen, in einen topf schütten und darin 1 1/2 std. kochen.

speckwürfel auslassen, zwiebelwürfel darin goldgelb anrösten, stiftelig geschn. karotten und sellerie, gesechselte champignons beifügen und mit etwas flüssigkeit halbweich dünsten, dann erbsen dazu und alles fertigdünsten.

die ausgekochte braune sosse ( das ist die mit den gerösteten knochen)darüber passieren, mit salz u. pfeffer abschmecken, nochmals aufkochen und beiseite stellen.

die weichen züngerl aus dem sud nehmen, kalt abschrecken und enthäuten, der länge nach in zentimeterdicke scheiben schneiden und schuppenartig in ein feuerfestes geschirr garnieren, sosse samt gemüse darübergiessen und nochmals im rohr erhitzen. mit petersil bestreuen und mit kartoffelpüree servieren!

na, wie wär's?

lg. von EVA