PDA

Vollständige Version anzeigen : Nougatkuchen?

bad_S
27-09-2002, 09:25
Hallo zusammen!

Ich habe eine große Bitte und zwar kann ich mich wage an einen Nougatkuchen erinnern, den ich bei einer Freundin gegessen habe, der allerdings aus der Bäckerei war. Irgendwie geistert der Kuchen in meinem Kopf herum und ich habe meine ganzen Bücher bereits durchforstet, doch leider ohne Erfolg! Ich habe zwar Rezepte mit Nougat gefunden, jedoch alle nur in der Creme. Mein Wunschkuchen hatte den jedoch in die Masse eingearbeitet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte.

Danke im voraus!

Susanne

vampy0902
27-09-2002, 15:23
Liebe Susanne!
Schau mal unter www.schwartau.de nach.Da findest du einige gute Nougatrezepte.Lg Monika

Midi
27-09-2002, 15:36
Hello - Susanne. Habe Deine Frage nach Nougatkuchenrezept gelesen und fand fuer Dich eine website mit einem Rezept das sich ganz einfach herrlich anhoert.
Versuche es : www.dooyoo.de
oder www.dooyou.de/review 7736529.html
Hoffe es klappt und Du findest was Du wolltest. Gruesse, Midi

ursula.kreiser
28-09-2002, 00:07
Hallo Susanne,

habe hier ein paar Rezepte.

Gruß Inge

Nougatkuchen

Menge: 16 Stücke

150 Gramm Nougat
4 Eier
1 Pack. Markenzwieback =225 g
125 Gramm Butter
200 Gramm brauner Zucker
150 Gramm gemahlene Haselnüsse
5 Essl. Milch
1 Teel. abgeriebene Zitronenschale
100 Gramm Mehl
2 Teel. Backpulver
Fett für die Form
50 Gramm Vollmilch-Kuvertüre

Nougat würfeln und ca. 30 Minuten ins Gefrierfach legen. Eier trennen.
Zwiebäcke in Würfel schneiden. Butter und Zucker schaumig schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Eigelbe unterrühren. Nacheinander Haselnüsse,Milch, Zwiebackwürfel und Zitronenschale zugeben. Mehl und Backpulver sieben, zur Fett-Zwieback-Mischung geben und unterrühren. Eiweiß steif
schlagen und mit Nougatwürfeln unterheben. Teig in eine gefettete Napfkuchenform füllen und bei 175 Grad ca. 60 Minuten backen. Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen, Kuchen damit überziehen.
:Zub. Zeit : 30

Nougatkuchen

125 g Butter oder Margarine,
75 g Zucker,
1 Pk Vanillinzucker,
1 Prise Salz,
3 Eier (Gew. Kl 3),
250 g Mehl,
3 gestr Tl Backpulver,
10 El Milch,
250 g Nussnougat,
50 g gemahlene Haselnüsse,
10 g Kokosfett,
Fett für die Form

Fett, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz schaumig schlagen. Eier zufügen. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unter die Masse rühren. Ca 6 El Milch zufügen, der Teig sollte schwer reißend vom Löffel fallen.
200 g von der Nussnougatcreme im heißen Wasserbad vollkommen schmelzen lassen. Die Hälfte des Teiges in die gefettete Kastenform füllen. Den restlichen Teig mit geschmolzenem Nussnougat, gemahlenen Haselnüssen und restlicher Milch verrühren. Nougatteig in die Kastenform geben. Anschließend mit einer Gabel spiralförmig durch beide Teige ziehen, so daß sich heller und dunkler Teig etwas miteinander vermischen.
Den Kastenkuchen im vorgeh Backofen bei 175 Grad 60-70 Min backen. Aus der Backform auf ein Kuchengitter stürzen und gut abkühlen lassen.
Restlichen Nussnougat und kokosfett in einem kleinen Topf unter Rühren schmelzen. Anschließend in einen kleinen Gefrierbeutel füllen, eine winzige Ecke abschneiden und den Kastenkuchen gitterförmig mit der Creme verzieren.
Dazu schmeckt geschlagene Sahne

hhuber
30-09-2002, 08:06
Guten Morgen!

Herzlichen Dank! Habe alle Rezepte gefunden! Jetzt bin ich erstmal beschäftigt.

Das 2. Nougatkuchenrezept von Inge habe ich bereits gestern ausprobiert und ich muß sagen, der schmeckt echt lecker! DANKE!

Liebe Grüße Susanne

Erika
02-10-2002, 13:49
Nussnougat findet man in gut sortierten Geschäften bei den Backzutaten (meist in der Nähe von Marzipan etc.). Ich hoffe, das hilft weiter!
Liebe Grüße - Erika

Erika
02-10-2002, 13:49
Liebe Elisabeth!
Danke für den Hinweis auf den Nougatkuchen von Inge. Den muss ich jetzt unbedingt auch ausprobieren und werde ihn am kommenden Wochenende machen (unter der Woche hab ich zum Kuchenbacken leider keine Zeit). Danke auch an Inge schon jetzt für das Rezept.
Liebe Grüße - Erika

Lilly
03-10-2002, 07:55
Hallo alle miteinander,
habe eine Frage zum Nussnougat, ist hier Schokolade gemeint oder gibt es das irgendwie anders zu kaufen?
Vielen Dank
Elisabeth

Lilly
03-10-2002, 07:55
Liebe Erika,
vielen Dank für deine Hilfe, habe gestern noch Nussnougat gefunden und den zweiten Kuchen von Inge probiert, er war sehr gut und ist eigentlich nicht wirklich zum Auskühlen gekommen, da er bei meinen Kids so großen Anklang gefunden hat
Liebe Grüße
Elisabeth