Vollständige Version anzeigen : Zwiebelkuchen
Zuckerfee
26-09-2002, 12:12
Ich hätte da mal eine Frage bitte:
Am Wochenende möchte ich einen Zwiebelkuchen machen und da wüsste ich gerne was man dazu servieren kann:eine Sosse vielleicht(welche?),Salat..oder was....????
Danke im voraus für eure Hilfe!
Ich könnte mir eine leichte Kräutersauce auf Joghurt-Rahmbasis vorstellen.
Ich glaub, hinter der Aloisia verbirgt sich ein Mannsbild welches uns mit müden Scherzeln verpopschen will.
Goldkind
26-09-2002, 20:44
Und das Odolflascherl nachher mit klarem Leitungswasser.
FRAGE: Warum nachher mit klarem Leitungswasser - was bezweckt das?
Was hat es fuer eine Bedeutung???
Bitte um Antwort!!!!Midi
Odol ist ein Mundwasser für frischen Atem
LG Bianca
WeanaMichi
26-09-2002, 21:25
Nau "Frau Aloisia!"
Zuu tief ins Flascherl gschaut?
Liebe Monika - es freut mich, dass Du Fragen hast und somit wieder etwas Schwung ins Forum kommt.
Ich will nicht andere Meinungen beeinflussen aber
ich glaube Du machst keinen Fehler wenn Du zum Zwiebelkuchen einen gruenen, gemischten Salat, so mit geschnittenen Tomaten, Paprikas, Gurken,eventuell Vogerlsalat, machst. Mit Sosse kann ich es mir nicht vorstellen
Wie wär's mit Odol?
FRAGE: Was ist Odol??? Midi
FRAGE: Warum nachher mit klarem Leitungswasser - was bezweckt das?
Was hat es fuer eine Bedeutung???
Bitte um Antwort!!!!Midi
Wie wär's mit Odol?
JETZT wo die Frage "ODOL was ist das" geloest ist moechte ich darauf hinweisen, dass dieser Rat ganz einfach nicht passt wenn jemand eine ehrlich gemeinte Frage stellt und es sich um ein Rezept handelt. Waer schad wenn das Forum fuer solche Bemerkungen
genuetzt wird. Mit echtem Bedauern ueber solche
Aeusserungen verbleibe ich mit Gruessen an Alle die dem Zustimmen, Ihre Midi
Liebe Monika - schoen, dass Du auf die "Odol" Bemerkung NICHT reagiertes. Ein Paar taten es in Deinem Interesse. Solche Bemerkungen sind ganz einfach
unschoen und unnoetig und gehoeren nicht in dieses Forum. Wuensche Dir ein gelungenes Essen - Gruesse, Midi/Maria (muss mich an Midi gewoehnen.)
Lieber D'Orlain -- fuer Tage plage ich mich schon herauszufinden was mit dem Nachsatz: "Killing the interrupt handler: The Kernel made a boo", gemeint ist. Darf ich um kurze Information bitten??? Midi
Bine2000
27-09-2002, 01:27
Wie wär's mit Odol?
Bine2000
Bine2000
Sicher nicht ins Odolflascherl, fleißige Wienerin.
Bine2000
Liebe Frau Maria.
Das Verdünnen von Odol durch Leitungswasser vermeidet, daß sich der Gourmet die sensiblen Geschmacksnerven verätzt.
Der Genuß von Odol verhilft dem Genießer der Zwiebeltorte wieder ungeniert mit den Tischnachbarn zu plaudern.
Übrigens habe ich bei dem Tip den Spucknapf zu erwähnen vergessen. Odol soll ja nicht getrunken werden.
Zum Pfiat euch und ein herzhaftes wohlbekomms
FooBar
"Killing the interrupt handler: The Kernel made a boo"
Servus @Thomas
vampy0902
28-09-2002, 08:44
Danke für eure guten Tipps!Ich werde alles ausprobieren!Schönes We!LG Monika
vampy0902
Liebe Maria!Liebe Sabine!
Ich habe schon alles nötige eingekauft für den Zwiebelkuchen und habe auch alles für einen gemischten Salat(Tomaten,Paprika,gr.Salat)und einige Kräuter für eine Kräutersosse(die ich mit Joghurt und Sauerrahm anrühren werde)besorgt.Für meinen Freund gibt es ausserdem ein Stück Fleisch dazu*g*.
Anstatt dem Odol dannach werde ich allerdings einen Kaffee und etwas Süsses anbieten........(Wir werden uns sicher etwas "anzwiebeln"beim Reden Herr/Frau(?)Andurion,da haben sie recht*g*,das stört allerdings kaum*g*)
Schönes WE+LG Monika
vampy0902
Liebe Brigitte!
Zwiebelkuchen:
175g Mehl
4 Eier
125g Margarine
500g Zwiebeln
200g Frühstücksspeck
150g Schlagobers
1EL Öl
Salz,Pfeffer,Kümmel
Mehl mit 1 Ei,Margarine und Salz schnell zu einem Teig verkneten,zu einer Kugel forme,in Folie packen und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.zwiebel grob hacken,Frühstücksspeck in kleine Streifen schneiden und in einer Pfanne in Öl auslassen.Zwiebel dazu und glasig dünsten lassen.Abkühlen lassen.
Eine Springform fetten.Den Teig ausrollen und in die Form legen und am Rand hochziehen.Zwiebel und Speck darauf verteilen.Die restlichen Eier mit Schlagobers,Salz und Pfeffer verquireln und über den Kuchen geben.Kümmel zuletzt darüberstreuen und im Backrohr bei 220° ca 40 min backen
Ich habe statt dem Schlagobers Joghurt genommen(wegen der Kalorien)und ausserdem noch mit verschiedenen Kräuter abgeschmeckt.Es wurde eine wunderbare goldbraune Kruste schlussendlich und geschmeckt hat der Kuchen auch,er schmeckt auch kalt und die Stücke bleiben dann auch besser "in Form".Ausserdem habe ich Zwiebel und Speck getrennt in der Pfanne zubereitet,wird aber glaub ich auch nicht anders,wenn man es so wie im Rezept macht.
Dazu gab es Salat(was das Herz begehrt sozusagen und natürlich je nach Saison)Die Sosse machte ich dann doch anders als geplant:wie eine Dillsauce,aber mit anderen Kräutern.Ich habe mir eigentlich soetwas wie Tzatziki vorgestellt,wollte aber eine warme Sosse.Ich bin keine Meisterin im Sossen zubereiten(auch im Kochen bin ich noch Anfängerin-mache es aber sehr gerne) und verwende meistens Fertigsossen und so habe ich diesmal einfach etwas experimentiert,geschmeckt hats dann auch ganz gut.
Die "Geruchsbelästigung"hält sich eigentlich auch in Grenzen.Wie schon gepostet gabs anschliessend Kaffee und der vetreibt den Zwiebelgeruch ganz gut.
LG+schönen Sonntag!Monika
Also,
Zum ungenierten Plaudern mit dem Tischnachbarn brauchts nach gemeinsamem Verzehre eines Zwiebelkuchens fürwahr kein ODOL oder andere den Foetor caepus (=odem voll zwiebel lt. stowasser) überdeckende Wässerchen, da ja die Tischgenossen alle nach gemeinsamem Zwiebelkuchengenusse beim Reden einen herzhaften, die Nase betäubenden Duft verströmen, dass solche Gerüche der Wahrnehmung entgehen.
Oder ums kurz zu sagen: gemeinsam knofelt/zwiefelt sichs eben schöner.
Um Fr' Hirnschrodts Frage mit einer Antwort zu beehren: Diesem Gericht würde ich als Beilage einen kräftigen Salat der a bissl knofeln darf, als Kontrast beigeben. Hausnummer einen Gurkensalat: Dürfte sich gut dazu machen.
Pfiat euch und ein herzhaftes wohlbekomms
FooBar
"Killing the interrupt handler: The Kernel made a boo"
Fr. Gross,
das ist eine Fehlermeldung des Linux Betriebssystemes. Sozusagen der Bluescreen von Linux.
Mir taugt die Meldung halt. Ned ernst nehmen hm? Ist a EDV-Ler-Spinnerei. *schmunzel* Immer diese Computerheinis. *fg*
foobar
"Killing the Interrupt Handler: The Kernel made a Boo!"
Brigitte Gramm
10-10-2002, 21:03
Hallo Monika!
Ich hätte gern das Rezept dieses Zwiebelkuchen. Das hört sich so gut an, auch diese Zuspeisen.
Bitte/Danke
Brigitte
Brigitte Gramm
10-10-2002, 21:03
Hallo Monika!
Möchte mich endlich bedanken für das Rezept. War jetzt länger nicht bei Thea Forum.
Danke, nochmals für deine Mühe!
MvG
Brigitte
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.