Vollständige Version anzeigen : Fruehstuecksgranola
Mache Heute wieder Vorrat von Granola und da ich das Rezept vor mir habe dachte ich es einzusenden.
Man braucht eine Bratpfanne von ungef. 23x33x5cm. In diese gibt man:
3/4 Tasse Oel (1 Tasse ist etwas weniger als 1/4lt.)
3/4 -1 Tasse Honig
1 Teel. Vanilla Etrakt
Dies nun erwaermen und gut mischen.
Nun kommt dazu:
1/4 Tasse Trockenmilch
1/2 Tasse Sesame Samen1/2 Tasse Kuerbiskerne
1 Tasse Cocosette
1 Tasse Weizenkeime
6-7 Tassen Haferflocken
In dieser Reihenfolge einmischen
Nun ins Rohr, die Temp. auf 180C schalten
und backen. Oefters umruehren, so dass sich alles gleichmaessig etwas braeunt. So alle 10 Min.
Fuer 1 Std. backen. Rausnehmen, umruehren und nun kommen Rosinen oder andere geschnittene
Trockenfruechte dazu, je nach Geschmack. Oefters waehrend des Auskuehlens umruehren. Gehackte Nuesse, egal welche koennen auch dazugemischt werden. Wenn
vollkommen ausgekuehlt in dicht schliessende
Dose geben. Es haelt sich lange - oder wenns
schmeckt - nicht sehr lange. Serviert wird das Granola mit Milch - sowie Cornflakes. Ich bin sicher
es mundet. Gutes Gelingen wuenscht, Midi
Bearbeitet von maria Gross am Mittwoch, 25. September 2002 um 15:49:43
wenn sich das nicht nach etwas leckerem anhört/-liest...
Bezogen auf die Dauerhaftigkeit scheint dieses Gericht Deiner Formulierung zu folge an einer Art grassierendem Schwund zu leiden, sobald man begonnen hat davon zu naschen. *ggg*
Werde das Rezept mal vormerken. Habe hier mindestens zwei mäulchen zu füllen ;-)
see ya later, alligator
in a while crocodile
foobar
"In a little while, crocodile"
haette meine Antwort sein sollen. Ha, ha ha ha. Aber Spass beiseite, dieses Granola ist wirklich gut und einfach und man kann es auch so mal zwischendurch naschen, auch ohne Milch! Auf jeden Fall achten, dass es nicht zu stark braeunt, umruehren waehrend des backens ein MUSS!!!
vampy0902
26-09-2002, 12:17
Liebe Maria!
Ich hoffe meine Frage klingt jetzt nicht zu dumm,aber was bitte ist Trockenmilch?Ist damit Milchpulver gemeint?Ich weiss gar nicht wo man das hier in Innsbruck bekommt....Könnte man da auch etwas anderes nehmen?Ich nerve dich hoffentlich nicht mit meiner Frage....LG Monika
vampy0902
Danke Rosa und Michaela!
Ich habe noch nicht nachgesehen,werde aber das Granola warscheinlich ohne Milchpulver ausprobieren(nächstes Wochenende hoffentlich) und dann hier davon berichten.LG Monika
vampy0902
Liebe Michi!
Da könntest recht haben,mit der Haltbarkeit....
Liebe Maria,hast du das Granola auch schon mal ohne dem Milchpulver gemacht und hat es da dann auch gehalten?
LG Monika
Liebe Monika. Ja es ist Milchpulver aber da die Menge so klein ist wuerde ich es einmal ohne machen.
Ich glaube nicht, dass dies eine grosse Rolle spielt.
Auf jedem Fall aber ist es wert, besonders wenn man
Kinder hat,oder wenns einmal schnell gehen muss mit dem Fruehstueck, das Granola zumindest einmal zu versuchen.
Lass mich wissen wie der Erfolg war. Liebe Gruesse, Midi
WeanaMichi
27-09-2002, 21:23
Hallo Monika!
Es gibt etwas im Supermarkt, bin mir fast 100% sicher, das es das auch in Innsbruck gibt, das sich (glaub ich) Trockenmilchpulver nennt. Ich weiß nur noch von früher weiß-blauer Pappkarton. *g*A bissl schmäler als a Stocki*gg* Kartoffelpürree Packung. Nur wo kann die stehn? hmmm...bei den Grießsachen...oder in da Nähe vom Kaffee...denk eher Ersteres! Wenn ich nicht vergess, schau ich so bald als möglich nach! Also beim Magnet gibts das sicher noch, ich glaub auch beim Billa und Merkur, nur beim Spar bin ich mir nicht sicher!
Liebe Grüße ins scheene Innsbruck!
Michaela
P.S.:Danke Maria für dieses Rezepterl, mal was ganz anderes!*winke, winke*
Edited by - Michaela Weanarin on Donnerstag, 26. September 2002 - 21:21:56
WeanaMichi
Danke RR für Deine Hilfe!
*winke, winke*
Michi
WeanaMichi
Hallo Monika!*freu*
Ich will Dir ja nix drein reden, aber so grauslich der Name "Trockenmilchpulver" auch klingt, ich liebte diese Milch als Jugendliche im Sommer beim Campen immer sehr und ich glaub, diese Trockenmilch solltest Du ins Granola geben wegen der Bindung. Aber last but not least die Geschmäcker sind verschieden!
Liebe Grüße*winke* Michaela
hallo maria!
eine frage zum granola. was genau ist mit weizenkeimen gemeint?
lg sabine
Liebe Sabine> Weizenkeime werden aus dem Weizenkorn geloest, (ist der Bestandteil des Weizenkornes der es zum spriessen bringt) das sind kleine, trockene Flocken (Kraftnahrung) und ich bin sicher Du kannst sie im Naturprodukt/Bio Laeden finden.
Ich sitze ja in den USA und da habe ich schon manchesmal Probleme mit den richtigen Namen der in Oesterreich vorhandenen Produkte (bin schon seit 40 Jahren fort). Wenn Du sie nicht bekommst kannst Du ja gequetschten Leinsamen nehmen. Das Granola gibts auf so viele Arten und mit so vielen verschiedenen Zutaten. Das wichtigste sind aber die Haferflocken und die Geschmackszutaten -
und das RUEHREN waehrend des backens. Falls Du noch Fragen hast werde ich sie gerne beantworten. Gruesse,
Midi
Hallo Monika: Ich habe das Granola noch nicht ohne Trockenmilch gemacht, ABER, erstens ists so eine kleine Menge, zweitens finde ich das es bestimmt gut rauskommt auch ohne Milchpulver und wegen der Haltbarkeit? Ich glaube das Pulver hat mit der Haltbarkeit (wenns die wirklich gibt - meines ist in ein paar Tagen futsch)nix zu tun. Es wird ja alles gebacken und wenns luftdicht verschlossen besteht keine Sorge. Vorallem wenn Du die Dose gut versteckst
wirst Du sehen es haelt sich. Natuerlich nicht fuer Jahre aber einige Wochen sicherlich. Aber gut auskuehlen lassen mit oefterem umruehren bevor es in die Dose kommt. Lass mich wissen wie es schmeckt, bitte, Gruesse, Midi
will noch ein P.S. anhaengen. Es ist wichtig das die Haferflocken etwas hellbraune Farbe annehmen, dann wird das ganze schoen knusprig. Ich habe eine Stunde im Ofen bei 180C angegeben und es kommt sehr auf den Ofen an. Aber im Grossen und Ganzen ist es leicht zu machen und auch nicht Zeitaufwendig da man ja nur alle 10-15 Min. umruehren muss, sodass das Untere nach Oben kommt. So das waers, jetzt warte ich auf die Resultate!!! Midi
Liebe Rosa Rot - Deine Bewertung vom Granola war
erfreulich!!! Ich glaube Du bekommst Weizenkeime in einem Gesundheitsladen. Aber Deine Sonnenblumenkerne schmecken auf jedem Fall auch sehr gut. Weisst, das ganze ist halt ein Gemisch von nahrhaften Zutaten, egal was man mit WAS vermischt. Gegessen wirds mit Milch wie Cornflakes oder auch ohne nur zum naschen.
Liebe Gruesse, Midi aus dem kalten Wisconsin (heut sollen wir endlich etwas Schnee bekommen)
ja beim merkur findest die trockenmilch sicher. in der abteilung, wo auch die h-milch und die kondensmilch zu finden ist.
maria danke vielmals für die idee. ich werds mit sicherheit versuchen. ist wirklich mal was neues!
lang, lang hat´s gedauert, aber heute hab ich mich dazu durchgerungen, das granola zu "backen".
das resultat willst du wissen, liebe midi? GRANDIOS!! alleine der duft beim backen macht hunger auf mehr, und man kann es gar nicht erwarten bis es fertig ist. danke, midi. dieses rezept ist wirklich eine bereicherung.
leider habe ich nirgends weizenkeime gefunden und hab sie durch sonnenblumenkerne ersetzt. weiss vielleicht hier jemand, wo man die kriegt?
sogar mein sohnemann hat gefuttert, dass es nur so graucht hat, midi. er ist einer der heikelsten menschen auf dem planeten. das lob gehört eindeutig dir!!
bei uns ist es zwar nicht soooo kalt, aber von schnee träumen wir auch. und er wurde uns auch für heute oder morgen versprochen. noch seh ich nix. naja, dann warten wir mal weiter. :o))
viele liebe grüße übern großen teich!
Arme Rosa Rot, da das Granola so gut angekommen ist, sogar beim Sohn, sehe ich Dich schon dauernd am produzieren. Aber was solls, es ist ja leicht zu machen, haelt sich gut (mehr oder weniger)und ist ja auch nicht zu teuer und vor allem weisst Du was Du servierst - hast Du schon einmal die lange Liste der Zutaten auf den Fruehstuecksflocken gelesen? Na, deswegen mache ich vieles selber. Deswegen bin ich auch im Forum - zu teilen und zu lernen. LG Midi
P.S. Wir bekamen Schnee, nicht ueberwaeltigend aber doch - alles schaut so sauber aus.
Edited by - maria Gross on Montag, 6. Januar 2003 - 00:32:15
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.