PDA

Vollständige Version anzeigen : Eiersauce, Sauce tartar

Veronika
18-07-2005, 08:56
Diesmal sind sie mir wiedermal gut gelungen, daher das Rezept.

4 Eier kochen

1 Eier in ein hohes Gefäß geben, reichlich Senf und einen guten Spritzer Essig dazugeben, salzen, 2 TL Zucker beifügen. Auf ca. 300 ml mit Pflanzenöl überschichten.

Pürierstab ´hineinstellen, einschalten und langsam nach oben geben.

Für die Sauce Tartar etwas weniger als die Hälfte dieser Mayonaise mit ca. 10 Kapern und 2 Sardellenringerln und ev. einem Essiggurkerl - alles kleingeschnitten- und 2 EL Rahm, vermischen.

Für die eiersauce:
3-5 Gurkerl, Eier, 1 Zwiebel, kleingeschnitten, mit 1/2 Becher Rahm und der restlichen Mayonaise vermischen.

Gutes Gelingen
Veronika

kamanilua
18-07-2005, 09:04
auf diese Weise mache ich auch meine Majonäse und die wird wunderbar,verfeinere sie manchmal mit Joghurt und wandle sie so zu div.Sossen ab.
OHNE ANGST VOR SALMONELLEN!!

Veronika
18-07-2005, 10:05
Ja, ich sandle sie meist auch ab.
Z.B.:Ketchupsauche:
Mayonaise, etwas Rahm, guter Schuß Ketchup, etsas Kren aus der tube, 1 gehacktes Essiggurkerl, Petersilie gehackt und einen Schuß Cognac.
schmeckt herrlich.
LG
Veronika

Veronika
17-01-2006, 21:54
Habt ihr schon die Saucen aus dem 2erBand der guten Küche von Wagner Plachutta probiert.
Ich habe zu Silvester einige Saucen daraus zum neuen Raclette serviert, sind allesamt sehr gut angekommen.
Avocadosauce, Kartoffelsauce, Senfdip, Schnittlaucheierdip, Manosauce.

Selbst habe ich eine sehr gute dunkle Sojasauce, ähnlich der, die man in Chinarestaurants zu allerlei Gebackenem serviert bekommt, kreiert:
Gut 3 cm einer kleinen sojasauceflasche Sojasauce, mit etwas Wasser, 3 - 5 Knoblauchzehen, 1EL Hoisinsauce, 1 TL Sambal manis süß-scharf ( unimarkt) aufkochen und zu jeder Art von Fleisch servieren.

Sehr gut hat auch die Frühlingsrollen Dipping Sauce vom Merkur geschmeckt. Sie wurde zu meinem absoluten Faforiten. Jetzt meine Frage. Kennt sie jemand und kann mir einen Rezeptvorschlag für so eine Sauce geben.
Auf der Flasche steht: Zucker, Essig, Wasser, Karotten, weiße Rübe, Chili, Salz, Tapioka-Wurzelstärke, Xanthan-Gummi.

Ich würde mich über Tipps seeeeeeeeeeeehr freuen.
LG
Veronika

Lilly
18-01-2006, 09:32
Liebe Schnell-Mayonaise-Macherin,
wollte zu Silvester auch auf diese Art eine Basis für meine Soßen machen, doch leider war das Ergebnis sehr flüssig und nicht brauchbar - hab daher im nächsten Anlauf wieder meine alte Langrühr-Methode anwenden müssen.
Was habe ich wohl falsch gemacht???

Vielen Dank und liebe Grüße
Lilly

S.G.Smits
18-01-2006, 10:24
Wahrscheinlijk hast Du zuviel Essig oder Senf genommen. Es sei denn dass es sich nicht verbunden hat (sorry aber mir fällt das richtige Wort nicht ein) aber das hättest Du ja gesehen und das kann man angeblich mit ein wenig heissem Wasser gut machen. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du doch mehr Öl nehmen müsstest, denn je mehr Öl desto dicker wird die Mayonnaise. Joghurt tut man nach meiner Meinung erst am Schluss dazu.

Es wird schon werden - kein Meister ist vom Himmel gefallen!

Christl

Veronika
18-01-2006, 10:36
Liebe Lilli, auch mir passiert dies manchesmal.
Angeblich ist der Grund dafür, dass die Zutaten nicht alle Zimmertemperatur haben.
Retten kannst du sie laut Buch, wenn du noch ein Ei nimmst, eine neue Majo beginnst, und dein flüssiges gemisch einarbeitest.
LG
Veronika

emp
19-01-2006, 10:49
Hallo
Also ich mach die Mayonnaise (altmodisch) mit dem Schneebesen oder Handmixer. Geht ganz schnell. Ich verwende die Eier direkt aus dem Kuehlschrak, das Oel ist eher warm, es steht in der sehr warmen Kueche - hatte noch nie ein Problem (wirklich!). Mayo wird meistens sehr dick, dann streck ich sie mit etwas Milch oder Joghurt.

Das einzige was ich IMMER tu, ist die Dotter mit einer Prize Salz schaumig schlagen bevor ich das Oel dazu geb. Weiss nicht ob das der Trick ist, oder ob ich bisher nur Glueck gehabt hab.

Servus an alle
Elisabeth