Vollständige Version anzeigen : Zwetschkenrezepte - Suche
Ich habe ein Rezept für "Wiener Wäschemädeln" (mit Marillen). Ich bilde mir ein, es gibt ein ähnliches Dessert auch mit Zwetschken - oder irre ich mich da?
Könnte auch sein, dass ich das verwechsle mit dem Rezept, wo die Zwetschken mit Speck umwickelt werden - jedenfalls bin ich auf der Suche nach beiden Rezepten und nach dem Namen dieser Gerichte.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße aus Oberösterreich
:) Petra
Ich habe ein Rezept für "Wiener Wäschemädeln" (mit Marillen). Ich bilde mir ein, es gibt ein ähnliches Dessert auch mit Zwetschken - oder irre ich mich da?
Könnte auch sein, dass ich das verwechsle mit dem Rezept, wo die Zwetschken mit Speck umwickelt werden - jedenfalls bin ich auf der Suche nach beiden Rezepten und nach dem Namen dieser Gerichte.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße aus Oberösterreich
:) Petra
Speckpflaumen
Zubereitung:
Für 20 Stück: 10 dünne Scheiben Bacon der Länge nach halbieren. 2 weiche getrocknete Pflaumen ohne Stein damit umwickeln und mit Holzspießchen feststecken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Speckpflaumen darin bei mittlerer Hitze von allen Seiten knusprig braten. Die Speckpflaumen auf Küchenpapier entfetten und servieren.
Zutaten für Portionen:
Scheibe/n Bacon, dünne (Frühstücksspeck 100g)
Pflaumen, getrocknete ohne Stein, weiche
EL Öl
Zubereitungszeit:
30 Minuten
Schlosserbuben:
1 kg Pflaumen (Zwetschken), 10 dag Mandeln, Backteig (Palatschinkenteig), ½ kg Fett, 14 dag Schokolade, 7 dag Zucker, Große getrocknete Pflaumen kocht man in Wasser halbweich, nimmt dann die Kerne heraus und steckt dafür geschälte Mandeln hinein. Man taucht hierauf die Zwetschken in Backteig, bäckt sie in heißem Fett und legt sie zum Abtropfen auf Löschpapier. Solange sie noch heiß sind rollt man sie in geriebene Schokolade, die man mit Zucker vermischt hat, und trägt sie auf.
Schlosserbuben mit Vanillesauce
(für ca. 4 Personen)
Zutaten:
24 Dörrzwetschken
180 g Marzipan
80 g Schokolade, gerieben
40 g Staubzucker
Zucker zum Bestreuen
Rum
Cointreau
Zutaten Vanillesauce:
½ l Milch
80 g Kristallzucker
30 g Vanillepuddingpulver
2 El Vanillezucker
1 El Rum
Zutaten Backteig:
200 g glattes Mehl
¼ l Weißwein (Mineralwasser oder Bier kann man ebenso verwenden)
2 Eidotter
2 Eiklar
40 g Butter, zerlassen
Prise Salz & Zucker
Zubereitung:
Die Zwetschken einige Stunden mit etwas Rum & Cointreau (oder Grand Marnier) marinieren. Zwetschken öffnen & an Stelle des Kerns eine Marzipankugel einfüllen.
Für den Backteig wird das Mehl mit Wein & Eidottern zu einem glatten Teig verrührt. Butter, Salz & Zucker werden dazugegeben. Das Eiklar steif schlagen & dann ebenfalls drunterheben. Nun die Zwetschken durch den Backteig ziehen & schwimmend goldbraun & knusprig backen. Aus dem Öl heben, vorsichtig mit Küchenkrepp abtupfen. Die geriebene Schokolade mit dem Staubzucker vermischen & die fertigen Schlosserbuben darin wälzen.
Für die Vanillesauce wird 1/8l Milch mit dem Vanillepuddingpulver glatt verrührt; die restliche Milch wird gemeinsam mit dem Vanille- & Kristallzucker aufgekocht, das gesüßte Puddingpulver mit dem Schneebesen einrühren & unter ständigem Rühren aufkochen lassen, rum dazu geben. Die Schlosserbuben auf einem Teller anrichten & die Vanillesauce dazugeben.
:) Vielen, vielen Dank, Pimboli !!!
Volltreffer! Genau diese Rezepte habe ich gesucht.
Liebe Grüße
Petra
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
LG Dani
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.