PDA

Vollständige Version anzeigen : Marmeladepannen

Connie
29-06-2005, 19:18
:boese: Hilfe, habe heuer das erste Mal Marmelade gemacht! Die Erdbeermarmelade hab ich mit Stückchen versucht. Diese schwimmen jetzt obenauf, was meine Familie nicht mag. 1. Was hab ich falsch gemacht, ich wollt, dass die Erdbeeren daruntergemischt sind? 2. Kann ich die Marmelade jetzt nochpassieren und wird sie dann noch fest? Meine 2. Panne war, wie könnt es anders sein, Himbeermarmelade. Ich hab nur die Beeren und den Gelierzucker aufgekocht und jetzt hab ich nur Kerne in meinen Gläsern. Wie kriege ich die Kerne aus den Himbeeren! Für alle Profis klinge ich wahrscheinlich ziemlich einfälltig, aber ich bin lernfähig! Bitte um viele, viele gute Tipps!!!!!

:?: :?: :?:

Sabina
29-06-2005, 20:43
Hallo Connie,

wenn Du die Erdbeerstückchen nicht magst, dann koch die Marmelade noch einmal auf, passier sie mit dem Pürierstab und füll sie wieder in Gläser. Dann wird die Marmelade wieder fest. Es ist aber normal, daß die Stückchen oben bleiben. Also falsch hast Du sicher nichts gemacht.

Himbeermarmelade mag ich auch nicht, eben wegen der vielen Kerne. Ich mach immer Himbeergelee. Ich gebe alle Himbeeren, ich kauf meist so 3-5 kg in einen Topf mit max. 1/8 l Wasser und laß alles aufkochen. Rühren nicht vergessen. Dadurch platzen alle Beeren auf und geben schön viel Saft. Den seihe ich dann ab, kannst auch durch einen Stoff laufen lassen, und daraus mach ich dann das Gelee. Auf 3/4 l Saft geb ich 1/2 kg Zucker. Dazu dann das Oetker Geliermittel 1:2. Leider hab ich die Erfahrung gemacht, daß der 1:2 Zucker das Gelee nicht fest werden läßt. Gelees mach ich auch noch aus Brombeeren und Ribisel. Es schmeckt wesentlich fruchtiger, da natürlich das Gewicht der Kerne wegfällt und die ja auch mit Zucker aufgewogen werden.

Im Nachhinein die Kerne raus zu bekommen wird schwer werden. Natürlich kannst Du alles durch die flotte Lotte passieren. Aber dadurch hättest Du sicher auch an der Marmelade einen großen Verlust. Aber solche Dinge passieren damit man etwas lernt. Sicher wird die Marmelade doch noch gegessen und beim nächsten Mal versuchst Du's anders.

kamanilua
29-06-2005, 22:08
Hallo Connie,

Fruchtstücke verteilen sich in den Gläsern ,wenn sie nach dem "Heißabfüllen"in Twist off Gläsern,sofort auf den Kopf bis zum Abkühlen, gestellt werden .Danach sind garantiert die Früchte schön verteilt.
Ich selber mache es so wie Sabina,da ich die Marmeladen lieber püriert habe.

Midi
01-07-2005, 15:32
:boese: Hilfe, habe heuer das erste Mal Marmelade gemacht! Die Erdbeermarmelade hab ich mit Stückchen versucht. Diese schwimmen jetzt obenauf, was meine Familie nicht mag. 1. Was hab ich falsch gemacht, ich wollt, dass die Erdbeeren daruntergemischt sind? 2. Kann ich die Marmelade jetzt nochpassieren und wird sie dann noch fest? Meine 2. Panne war, wie könnt es anders sein, Himbeermarmelade. Ich hab nur die Beeren und den Gelierzucker aufgekocht und jetzt hab ich nur Kerne in meinen Gläsern. Wie kriege ich die Kerne aus den Himbeeren! Für alle Profis klinge ich wahrscheinlich ziemlich einfälltig, aber ich bin lernfähig! Bitte um viele, viele gute Tipps!!!!!

:?: :?: :?:

Liebe Connie - wie waers wenn Du ganz einfach nach aufmachen der Marmelade sie ganz einfach etwas umruehrst? dann wuerden die nicht so beliebten Stueckchen verteilt werden. Waer doch schade um die Zeit/Arbeit nochmals alles zu verarbeiten. LG Midi
Die Samen von den Himbeeren kriegst nur raus wenn Du sie erwaermst und durch ein Sieb streichst.

Connie
06-07-2005, 09:54
http://www.thea.co.at/forum/images/smilies/smile.gif Danke an alle für die tollen Tips! Die nächsten Himbeeren (wir besitzen zu unserem Glück ca. 10m lange Himbeerhecke) werde ich sicher als Gelee einkochen. Auf die Brombeeren freu ich mich auch schon, werd ich genau nach Sabinas Anleitung kochen! Meine Familie wird sich freuen, endlich Marmelade ohne Kerne. Die Erdbeermarmelade wird im übigen schon gegessen, ich rüh sie um, und die stückchen landen meist auf Mamas Brot!

Danke nochmals an alle!!!!!http://www.thea.co.at/forum/images/smilies/biggrin.gif http://www.thea.co.at/forum/images/smilies/biggrin.gif