Vollständige Version anzeigen : Bieraufstrich
Ich habe den schönen Tag gestern im Gastgarten eines Bierlokals ausklingen lassen und wieder einmal ein warmes Bieraufstrich-Brot gegessen, wie in alten Zeiten. Und so wie damals habe ich mich gefragt, wie dieser Aufstrich wohl gemacht wird. Ich erinnere mich noch an Experimente im Studentenheim, wo wir zu fünft damit beschäftigt waren, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Doch keines der Ergebnisse schmeckte so wie das Original.
Kennt jemand den Bieraufstrich, wie es ihn im Fischer-Bräu oder im Salm-Bräu in Wien gibt? Habt Ihr vielleicht ein Rezept dafür? Oder ist dieser Aufstrich schlicht und einfach einem großen Kübel entnommen, den es im Großmarkt zu kaufen gibt?
Liebe Grüße
Dagmar, die diese Fragen schon seit Jahren beschäftigen
Hallo Dagmar,
wenn Du googelst "Bieraufstrich Rezept" dann kommt eine ganze Liste; vielleicht ist ja was Passendes dabei....
LG,
Irene
Hallo Irene,
danke für den Hinweis! Ich habe tatsächlich ein Rezept gefunden, und es ist ähnlich wie unsere damaligen Versuche (so schlecht waren wir gar nicht unterwegs!!!). Allerdings mit dem Unterschied, dass in diesem Rezept dunkles Bier verwendet wird. Ich werde demnächst den Versuch mit dem dunklen Bier machen und die angegebenen Zutaten genau einhalten. Vielleicht gelingt's...
Liebe Grüße
Dagmar
Zutaten:
500 g gekochten Schinken (saftig)
2-3 EL Rahm
1/8-¼ l dunkles Bier
3-4 kl. frische rote Chilischoten
2-3 EL Paprikapulver edelsüss
1 TL Cayennepfeffer
1 Msp. Salz
1 Msp. Pfeffer schwarz frisch gemahlen
½ Bund Petersilie
Übersich aller Einheiten: webkoch.de/sonst/einheiten.html
Zubereitung:
Chilischoten fein hacken, eventuell entkernen.
Schinken würfeln, mit Rahm zerkleinern (pürierstab). Nach und nach Bier zugeben, sodass eine cremige Masse entsteht. Chilischoten und Gewürze unterrühren.
Wird meist warm zum Überbacken - am besten von dunklem Bauernbrot - verwendet!
Tip: mit frischen Paprika-, Essiggurken- oder Eiwürfelchen verfeinern!
Hält sich im Kühlschrank ein bis zwei Wochen (dann aber Petersilie und Gemüse weglassen und beim servieren drüberstreuen!)
Hallo Pimboli,
vielen Dank! Ich wurde auch im webkoch.de fündig. Hast Du das Rezept schon probiert? Ich werd's mir demnächst vornehmen.
Liebe Grüße
Dagmar
Hallo Pimboli,
vielen Dank! Ich wurde auch im webkoch.de fündig. Hast Du das Rezept schon probiert? Ich werd's mir demnächst vornehmen.
Liebe Grüße
Dagmar
Habs noch nicht probiert, aber am Wochenende probiere ich es....da ich aber kein Fan von Chili bin, werde ich diesen weglassen.
Lieben Gruß aus Graz
Dani
War sehr gut und hat meinen Männern geschmeckt.
Ich habe das Bauernbrot vorher kurz getoastet, das würde ich nicht mehr machen, war zu hart und trocken. Das nächste mal nur kurz unter den Grill und dann in den Garten, mit einem Glas Bier....;)
kalt aufs Brot schmeckt er zwar auch gut, aber das Bier setzt sich rasch ab, das würde vielleicht ein gatschiges Broterlebnis werden.... ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.